Get your Shrimp here

Welche Würmchen?

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
27.182
Hallo,
Foto gibts leider keines, aber ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, was es sein könnte.
Weiß, bisherige maximale Größe 3mm, die Form mäßig oval nach hinten verjüngend. Sie kriechen recht flott (Blasenschneckentempo) hauptsächlich die Scheiben entlang. Manchmal schwimmen sie auch frei und wenn sie an etwas stoßen, kringeln sie sich zu einem kleinen Ball zusammen.
Das passiert auch, wenn sie mit einer Schnecke zusammenstoßen, von daher schließe ich Schneckenegel aus?
Was könnte das sein?

Hi ungefährlich, zwar eine Planarienart aber harmlos.

Anhänge

• 100_0936.jpg
    100_0936.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 55
  • 100_0937.jpg
    100_0937.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
ja, das könnte passen. Wie groß werden die maximal? Auf Fleisch gehen die nicht, neulich gabs bisschen Huhn, da hingen nur die Garnelen und die Schnecken dran

Mit guter Fütterung meinst Du viel Garnelenfutter?

@Bernhard
Hi, darf ich das Bild fürs USO-Projekt verwenden?
Habe mir im übrigen berichten lassen, das bei dieser Wurmart - zwar keine Garnelenprobleme auftreten, aber verstärktes Versterben junger PHS
Kannst Du das bestätigen?

Hallo Nina,
ich bin zwar nicht Bernhard, aber wenn wir die gleichen Planarien haben, dann stirbt hier bei mir gar nichts durch sie bisher und ich habe auch von allen Schneckenarten (Blasi, PHS, kleines Posthörnchen, TDS) Nachwuchs und bisher kein einziges leeres Schneckenhaus entdeckt. Ich hoffe auch, daß das so bleibt:-)

Hi Christine,
kanns leider nur per "Aussage" wiedergeben, denn die mir geschickten Exemplare kamen leider tot an, sonst hätte ich einen Testversuch in meinem 5 Liter Gläskasten mit ihnen gemacht

Hallo,
also die meinigen, da kann ich mir nicht vorstellen, wie die jemals eine Schnecke erobern wollen, wenn sie bei einem Zusammenstoß mit Schnecke jedesmal die Flucht ergreifen? Eine Planarie lief neulich über das Haus einer TDS und ich dachte schon, oh schock, jetzt kriecht das Viech vor um an die Schnecke zu kommen, aber der Wurm ging von der TDS wieder runter aufs Glas.
Generell, sobald sie irgendein Hindernis anstoßen, egal wie klein, machen sie Kehrtwende oder kringeln sich und lassen sich fallen tw.

Hallo Nina, nein.
Ich hatte in einem Becken sehr viele dieser Würmer, und eine Top PHS
Population.
Nun jetzt habe ich von irgendwoher Muschelkrebse in das Becken bekommen,
es leben von hunderte PHS nur noch ca. 10 Stück.

Beweis: Die Würmer wurden restlos (die auf den Bildern) mit Panacur ermordet,
aber die PHS gehen trotzdem down...

Ja klar die Bilder gehören dir.
Auf dem rechten sieht man die Eier vor der Ablage.

Ziehen sich alle Planarienarten "Klümpchenhaft" zusammen oder nur die, die für die Garnelen gefährlich sind??!!

Zurück
Oben