Get your Shrimp here

Welche Versteckmöglichkeiten für Garnelen?

Shaja

GF-Mitglied
Bewertungen
67
Garneleneier
20.862
Ich bin gerade dabei alles an Einrichtung für meine geplanten zwei Aquarien zu kaufen (1x 54 Liter mit Red Fire und einer Fischart und 1x 20 Liter mit vermutlich blauen Garnelen oder Blue Jelly, wenn ich welche bekomme und das mit den Wasserwerten und so passt).
Nun habe ich oft von diesen Röhren (z.B. Crusta Tubes) gelesen. Sollte man sowas ins Becken tun, damit sich die Garnelen darin verstecken können? Vor allem bei dem Becken, wo Fische mit rein kommen...? Oder reicht es den Garnelen, wenn ich die Steine so lege, dass da Zwischenräume entstehen und es halt Pflanzen zum Verstecken gibt? Ich würde die Aquarien lieber natürlich einrichten, ohne künstliche Deko... daher meine Frage...

Leider wird es noch etwas dauern bis ich wirklich loslegen kann, weil das 54 Liter Aqua (mit dem ich anfangen wollte) gestern nach fast 2 Wochen Lieferzeit erst angekommen ist... aber leider kaputt... :(

Meine lieben javafarn auf wurzel sie haben da ein Super Versteck und immer was zu fressen.

Soll heißen, man braucht diese Röhren nicht?
Hm... nach Javafarn werde ich dann auch mal schauen :)

Ich find sie ganz witzig, weil die Garnelen da immer mal durchlaufen, sieht dann lustig aus, wenn eine mit dem Kopf rausschaut. Aber irgendwie scheinen sie als Versteck nicht so wirklich genutzt zu werden. Meist verstecken sie sich eher in den Pflanzen oder unterm Laub, bei mir jedenfalls.

Ne nicht notwendig eher geldmachender Schwachsinn oe Natur stapelt denen auch keine Röhrchen.

Schaffe doch eine natürliche Umgebung...mit Blättern, Moosen, Pflanzen, Steinhöhlen, bewachsene Zweige mit Moosen.....meine lieben es auf verschiedenen Ebenen zu schwimmen.

Wobei wenn Du Fische mit rein setzt dies vielleicht eher nicht der Fall sein wid das sie sich meist verstecken werden.
Aber darüber hatten wir es schon in Deinem Planungsthread.....
Ich hbae in meinem 70L Becken sogar die Röhren in den Bodengrund mit verschwinden lassen....und pflanzte verschiedenes davor so das es schön bewachsen wird.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Es soll ja jetzt ein Aqua mit Fischen und eins ohne werden... und ich werde kleine Fische nehmen... wahrscheinlich Neonsalmler (nicht Roter Neon, sondern die kleineren) oder Kardinalfisch (die kleine Variante, wenn ich die bekomme).

Ich bestelle einfach mal für das Aqua mit Garnelen + Fischen ein kleines Röhrendings mit und versuche das so einzubinden, dass es nicht so auffällt.

Also unbedingt benötigt werden solche Röhren nicht, wenn andere Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Ich besitze selbst unter anderem diese kleinen 3er Röhren, auf die ich Javamoos gebunden habe. So passen sie sich meiner Meinung nach ein bisschen mehr an und sehen nicht ganz so künstlich aus.
Meine Garnelen nutzen die Röhren übrigens durchaus.

Zurück
Oben