Get your Shrimp here

Welche Turmdeckelschnecken art ist das?

Oleherget

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.420
Hallo,
Welche Turmdeckelschnecken art ist das? Sind das alle 3 die gleichen?

Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • 20221202_170321.jpg
    20221202_170321.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20221202_170409.jpg
    20221202_170409.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 15
Bei den knubbeligen, kleineren hätte ich dicke Blasenschnecke oder wahlweise Spitzschlammschnecke gesagt. Hast du sie mal von der Seite oder den Fuß?
Keine Turmdeckelschnecke.

Bei der anderen mit dem pieksigen Haus tippe ich auf das, was im Handel als Nöppi / Gestachelte oder Genoppte Turmdeckelschnecke (Mieniplotia scabra) läuft.
 
Hallo Oleherget,
Bei der anderen mit dem pieksigen Haus tippe ich auf das, was im Handel als Nöppi / Gestachelte oder Genoppte Turmdeckelschnecke (Mieniplotia scabra) läuft.
Auf dem linken Bild: Nix Nöppi, nix Genoppte, Unsitte im Handel.
Korrekt Gestachelte TDS, M. scbra, früher Tarebia winteri, landläufig "Winteri".
 
Auf dem linken Bild: Nix Nöppi, nix Genoppte, Unsitte im Handel.
Korrekt Gestachelte TDS, M. scbra, früher Tarebia winteri, landläufig "Winteri".
Äh ja, leider ist es so, dass der deutsche Name unserer Tiere keinerlei Regulierungen unterliegt. Daher kann jeder Händler seine Tiere so benennen wie er möchte … daher Bei Garnelen wie der davidi so tolle Namen wie Red Fire, Red Cherry, Sakura usw. Für die selben Tiere
 
Äh ja, leider ist es so, dass der deutsche Name unserer Tiere keinerlei Regulierungen unterliegt.
Naja, aber man möchte ja schon gerne wissen, von wem man redet. Wenn man wie ich, die echte Nöppi, Tarebia Granifera sucht, kann man ja nicht 20x die Falsche bestellen, bis man mal fündig wird.
Neenee..ein bisschen müssen die Namen schon stimmen...
VG Monika
 
Ja wäre schön, aber verlassen kann man sich nur auf wissenschaftliche Namen … meistens zumindenst
 
Hallo Euch
Ja wäre schön, aber verlassen kann man sich nur auf wissenschaftliche Namen … meistens zumindenst
Das ist ja das "Nöppidrama", dass manche Händler trotz Typerkennbarkeit auch mit falschem lateinischem Namen weiter anbieten.
Oder sie setzen ein falsches Bild ein. Man weiss ja nicht ob man das Tier vom Bild oder von der Überschrift oder vom Beschreibungstext bestellt.
Einer schreibt in der Überschrift einen anderen Namen als im Text.

Auf dem linken Bild: Nix Nöppi, nix Genoppte, Unsitte im Handel.
Korrekt Gestachelte TDS, M. scbra, früher Tarebia winteri, landläufig "Winteri".
Und weil man sich ständig mit falschen Namen beschäftigen muss, bekommt man selbst Lernprobleme. Der alte Name von M.scabra war "Thiara winteri".
 
Hei, ich würd mal sagen, 80% der Leute ist es egal...oder sie freuen sich, das sie die "Sympatischere" Nöppi ergattert haben, das sie das nicht ist, scheint erstmal egal zu sein. Aber 20% der Leute sind Schneckenfans und möchten auch das haben, was da angeboten wird und sind mega enttäuscht, wenns dann doch wieder "nur" Thiara winteri sind, die man sowieso als Schneckenfan schon pflegt...
Man kann ja auch nicht Pseudomugil luminatus anbieten und dann Guppys eintüten...da würde dann doch so manch einer auf die Barikaden gehen...
VG Monika
 
Leute, ich weiß ja, dass euch das Thema am Herzen liegt (darum habe ich auch brav den lateinischen Namen genutzt) - aber das hilft vermutlich dem Fragestellenden nur bedingt.
 
Da die Frage von dir ja schon klar beantwortet war … es waren sich ja auch alle einig :thumbup: … sollte dem Ersteller doch geholfen sein. Ich finde es gerade schön, dass hier etwas Unterhaltung in Schwung kommt.
Leider sieht man aber auch hier wie schnell was durcheinander geworfen wird. Hier im Thread stehen jetzt min. 3 wissenschaftliche Namen für die selbe Schnecke.

Zur Klarstellung … alle gehen davon aus, dass es sich um eine Mieniplotia scabra handelt?
 
In der Schneckenfibel (Dähne 2008) wohl mit Sicherheit ein Ausversehen, beide als "Gestachelte TDS" bezeichnet. Die wissenschaftlichen Namen aber richtig.
Habe eine Email mit Hinweis gesendet.
Warte auf Antwort von denen.

Zur Klarstellung … alle gehen davon aus, dass es sich um eine Mieniplotia scabra handelt?
Ja, unbekannte oder Unterarten mal nicht berücksichtigt. Nur zum Namenswirrlauf um unser lieb gewonnenes Nöppi. Mowa und ich kennen uns zu diesem Thema gut und ich denke auch vertrauensvoll.
Ich selbst habe zwei verschiedene "M.scabras"?! Auch diese zweite Variante wurde als Nö... angeboten. Leider lässt sich am Marktplatz keine Namenskorrektur anbringen,da keine Antwortmöglichkeit und so verbreitet sich der falsche Name weiter.
Und ewig grüßt das Murmeltier.
 
Zurück
Oben