Get your Shrimp here

Welche Tiere für Aqua unterm Dach

sweiss

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.514
Hallo,

wir haben noch ein 60 Liter Becken übrig.
Würde es gerne einrichten, aber der einzige Platz für das Aqua wäre im Büro unterm Dach.
Welche Nelen würden sich da denn eignen wenn das Wasser auch mal auf 27-28 Grad hochgeht? Dachte daran evtl ein Sulawesi Becken daraus zu machen.
Oder wären Krebse besser geeignet?

Guten Morgen Silke,

alle meine Aquarien stehen unter'm Dach. ;) Bis 30°C Zimmertemperatur muss ich da schon ertragen.

Ich lass die Abdeckung offen stehen, verkürze die Lichtdauer, wechsel öfter mal Wasser und hänge zusätzlich noch einen Sprudelstein bei den Tigern und Bees rein. Bis jetzt hat sich noch keiner beklagt. :D Und 27°C Wassertemperatur erreiche ich schnell im Sommer.

Du kannst Lüfter aus dem PC Bereich in die Abdeckung einbauen..oder ans offene Becken hängen, je nach Bauweise der Abdeckung.

Das bringt ca. 3-4 Grad Kühlung.
Nur solltest Du das verdunstete Wasser mit destiliertem Wasser wieder nachfüllen, oder öfters einen Wasserwechsel machen...

Ich habe (in) ein 54Liter Becken..

Einen Festplattenkühler eingebaut, der mit 12 Volt betrieben werden sollte, allerdings hab ich ihn auf 5 Volt gedrosselt.

Schalte ich ihn ein, sinkt die Temp. ca. alle 5-10 minuten um 0,1 grad bis 4 Grad unter Raumtemp.

Ebenfalls aus dem PC-Bereich (Modding-Ecke) gibt es Lüftersteuerungen, die wie Dimmer funktionieren...so lässt sich die Drehzahl auch prima an die Temp. anpassen.

Eine weitere Möglichkeit stellt das integrieren eines Thermostates dar...so kannst du eine Temperatur einstellen, die bequem gehalten wird.

Lg

Das mit dem Lüfter wäre auch eine Idee.
Habe aber auch überlegt das Becken umzubauen und dann ca 4-5 Vampirkrabben da reinzutun. Die mögen es ja eh etwas wärmer.
Das Becken ist ein Eheim mit 60x30x35cm.

Hallo,

Ich wohne auch unterm Dach, und ich gebe beim Wasserwechsel 2°C kälteres Wasser hinzu. Das reicht mir damit ich bei 27°C bleibe.

mfg Lars

Zurück
Oben