Get your Shrimp here

welche steine?

Percula

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.825
Hallo, da ich mir nun auch ein Sula.becken einrichten werde, würde ich gerne wissen welche Steine am besten dazu geeignet sind?habe noch aus meiner Meerwasserzeit Riffkeramiksteine im Keller gehen die auch, oder welche könnt ihr mir am besten empfehlen.

Gruss Peter

Anhänge

• Riffpfeiler-aus-Riffkeramik-ca-30cm.jpg
    Riffpfeiler-aus-Riffkeramik-ca-30cm.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo Peter!

Grundsätzlich eignen sich für Sulawesi Becken nahezu alle Steine. Es bietet sich aber an den ein oder anderen Kalk im Becken zu haben, um den pH zu heben. Riffkeramikstein sagt mir namentlich nichts, Keramik impliziert aber einen künstlichen Ursprung. Andererseits sieht das von dir abgebildete Stück (auch wenn das Bild extrem klein ist) eher nach einem typischen, natürlich entstandenen Riffkalk aus. Träufel mal ein wenig 10%ige Salzsäure, oder Essigkonzentrat darauf. Wenn es schäumt hast du einen Kalk in der Hand. Um das Becken nicht komplett aus Kalken aufzubauen empfehle ich dir noch andere Gesteine. Tonschiefer, metamorphe Schiefer, Granite, nicht-magnetische Basalte und so weiter. Da du nicht 100% ig genau auf die KH schauen musst ist das Pektrum an verfügbaren gesteinen sehr groß. :)

Viele Grüße,
Philip

hey...also wir haben eine rückwand aus riffgestein und noch ein paar richtige sulawesi steine...find ich von der optik ganz schön...hab aber auch schon bei vielen schiefer gesehn oder lavasteine (viel. ne günstigere variante zu sulawesi steinen ;) )
...naja...is auch geschmackssache, steht denn das becken schon?

lg kathi

Hallo, nein das Becken steht noch nicht, werde ich aber die nächsten Tage in angriff nehmen.Falls es eis Sula-Becken werden soll werde ich euch es gerne wieder Vorstellen.

Gruss Peter

Hi!

Hab selber Lavagestein im Sulawesi Aquarium, das sieht hervorragend aus. Kalk kannst ier noch dazugeben sollte es notwendig werden. Ist eber eh erst relevant wenn der PH unter 7 zu fallen droht, davor wird sich sowieso nicht viel lösen.

LG Matthias!

Ich hatte mein Sulawesibecken auch mit Lavasteinen eingerichtet.
Zusammen mit schwarzen Sand hat das ne wirklich tolle Linie..

Nunja, nun ist das Projekt Sulawesi nach hinten Verschoben.
Einige Anubias später und 6°C tiefer ists nun ein werdendes CPO-Becken :P

mfg. Daniel

Hi Peter

Riffsteine sind aus Kalk und heben etwas den pH Wert, Riffkeramik ist aus gebranntem Ton und pH mäßig neutral. Du kannst auch Korallensand, aber nicht Lebendsand nehmen. Vorher aber besser noch mal abschäumen. Hin und wieder eine Messerspitze Speisenatron pro Eimer Wechselwasser hebt den pH wert ebenfalls.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben