Get your Shrimp here

Welche Standzeiten habt ihr in Becken mit Soil

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.424
Ein Becken steht jetzt seit 11 Monaten, Pflanzen wachsen gut und Nachwuchs ist auch zu sehen. WW immer mit Osmosewasser. Wie macht ihr das?
 
Früher waren mehrere Jahre kein Problem, heute muß man froh sein wenn der Soil 1 Jahr hält. Bin mit den heutigen Soils nicht mehr zufrieden und suche Alternativen.
 
Das Problem habe ich im Moment mit dem Tropica Soil
 
Hallo,
dem kann ich mich anschließen. Habe auch den Eindruck bei der letzten Charge Soil mit dem ich mehrere Becken neu eingerichtet habe, dass sie nicht mehr so eine lange Standzeit haben, wie noch vor Jahren.
Schon relativ früh bekommen die Echinodorus gelbe Blätter. Außerdem geht sehr schnell wieder der PH-Wert nach oben und es läuft dementsprechend häufiger die CO2-Anlage.
Mein im August neu eingerichtetes 350l Eckbecken kam absolut nicht ans Laufen. Die Pflanzen wuchsen nicht von der Stelle und es trat ein hartnäckiges Cyanobakterien Problem auf, was mit keinem Filterstarter oder anderen Maßnahmen in den Griff zu bekommen war. Habe gestern das Becken frustriert leer gemacht und werde es mit Guemmer Sand neu einrichten.
 
Was haltet ihr von

GlasGartenEnvironment Aquarium Soil Powder? Kann ich den auch direkt besetzen?​

 
Ich hatte den auch mal. Der ist sehr stark gedüngt und nicht für direkten Besatz geeignet. In meinem aktuellen Cube habe ich den Red Bee Sand
 
Hey

Ein Teil meiner Becken läuft seit April 2019 mit dem Soil von Knott. Bis jetzt habe ich regelmässig Nachwuchs.

Gruss Martin
 
… ich glaube das ich mal den

ShirakuraRed Bee Sand testen werde​

 
Den habe ich auch und bin sehr zufrieden.
 
Wie lange hast du den schon im Becken? Evt ein Bild :)
 
Ich habe auch den Red Bee Sand und bin sehr zufrieden. Mein Becken läuft seit 2021 mit weichem Leitungswasser. Das Wechselwasser steht nochmal vorher mit Soil außerhalb des Beckens ab, die Werte sind dann so um die GH 4-5 und KH 2-3. Im Becken müsste ich nochmal messen, letztes Jahr war die KH bei 1 ungefähr, davor war KH nicht nachweisbar. Also so langsam laugt er aus. Sobald der letzte Nachwuchs für mich groß genug ist, messe ich nochmal und werde dann nach und nach einen Teil des Bodens austauschen wenn nötig.
 
Zurück
Oben