Get your Shrimp here

Welche Schwimmpflanzen könnt ihr empfehlen?

Hay,
danke für eure Antworten.
Habe mich für Froschbiss entschieden.
Bekomme ich von Marina (La-Luna) geschenkt wenn sie mich besuchen kommt:D.

Hallo Evelyn,
wenn es dir darum geht nicht zu lange Wurzeln wie bspw bei Pistia, oder Ceratopteris zu bekommen, dann schau dir mal dich mal nach Salvinia um.
Die Wurzeln können zwar recht dicht werden, wurden bei mir aber nie länger als 7 oder 8cm.

LG

Nach 21 Beiträgen frage ich mal beiläufig... Hat das Becken eine Abdeckung oder ist es offen?

Bei Becken mit Abdeckung gibt es meist zwei Probleme, 1. Die Lampen sind zu dicht an den Schwimmpflanzen und diese verbrennen und/oder 2. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und die Pflanzen fangen an zu schimmeln.

Das Gilt für Pflanzen mit Blättern über Wasser, z.B. Froschbiss oder Muschelblumen.

... Bei Becken mit Abdeckung gibt es meist zwei Probleme, 1. Die Lampen sind zu dicht an den Schwimmpflanzen und diese verbrennen und/oder 2. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und die Pflanzen fangen an zu schimmeln.
Das Gilt für Pflanzen mit Blättern über Wasser, z.B. Froschbiss oder Muschelblumen ...

Moin,

Beispielbecken:

Glasabdeckung 3cm über Wasserspiegel - 5mm umlaufender Luftspalt nur - Leuchtmittel (2x 11W) 10cm über Wasserspiegel - bei mir schimmelt und/oder verbrennt nichts ...
In anderen, großen Becken kommt es ohne Abdeckung bei mir hin und wieder zu Verbrennungen, wenn ein Froschbiss wieder zur Mutter aller Pflanzen mutiert und sich direkt unter eine 36W Röhre schiebt ...

Ist das jetzt ein Wiederspruch?

Ich meinte eher so was wie die Juwel oder Aquavision komplett Abdeckung mit Beleuchtung intigriert, das sind die Lampen vielleicht 5cm überm Wasser und der einzige Luftaustausch besteht höchstens über die Schlauchschlitze.

Ich wollte ja nur drauf hinweisen, entschuldige. Bin still

... Ist das jetzt ein Wiederspruch? ...

Hm? Wieso sollte das auch ein Widerspruch sein? ich habe lediglich berichtet, wie es hier bei mir aussieht, mit ein paar Abstandangaben in einem Falle, z.B. für die, die AquaEl-, Dennerle-Würfel, o.ä. verwenden ... Und bei den von Dir geschilderten "geschlossenen" Abdeckungen (Waterhome, 350er Eck-Juwel, etc.) habe ich halt bei besonders großen Pflanzen die von Dir erwähnten und von mir auch geschilderten Verbrennungen hin und wieder ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

Zurück
Oben