Get your Shrimp here

welche schnecken

kuddl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.473
guten morgen forum,
ich lese hier im forum immer,das viele AQ -besitzer sich schnecken halten,um das AQ sauber zu halten.so habe ich das jedenfalls verstanden.:confused:
was für schnecken u. wieviele könnt ihr mir für mein 54l becken empfehlen?
woher bekomme ich diese am günstigsten?

gruss bernd

54l becken
red fire/sakura:)

Hi Bernd,

ich habe:
blaue PHS, rosa PHS & Nöppi Thiaria winteri im Becken.

Die Thiaria winteri kümmern sich gut um den Boden und graben diesen schön um, so das es da keine Probleme gibt, diem PHS verrichten den Rest.

10 junge Thiaria winteri und 5 PHS sollten reichen, die vermehren sich ja recht guzT

schade,das ich bis jetzt nicht mehr antworten bekommen habe,was die schnecken im AQ betrifft.scheint wohl nicht wichtig genug zu sein?oder weiss keiner etwas zu schnecken im AQ zu sagen?trotzdem vielen dank

gruss bernd

Hi
ich bin auch ganz klar FÜR Schnecken im Becken.
Welche Art es sein soll muss aber jeder für sich selbst entscheiden (da geht es vor allem darum, ob sie sich vermehren dürfen oder nicht).

Ich selbst habe auch PHS in verschiedenen Farben (in unterschiedlichen Becken, sonst gibts am Ende wieder nur braune) und TDS.
In den Garnelenbecken mit Sand vermehren sich die Schnecken gut, auf Kies im Fischbecken gibt es leider kaum Nachwuchs, wahrscheinlich gibts dort einfach nicht genug Futter.

Blasenschnecken kommen bei mir in ein anderes Becken, Teller- und Napfschnecken werden entfernt.

Hallo,

ich kann dir nur Geweihschnecken empfehlen. Die können sich in Aquarienwasser nicht vermehren, putzen dir die Scheiben sauber und sind nett anzusehen. Über den Daumen eine Schecke auf 10L Wasser.

Hallo Bernd,

welche Schnecken und wie viele kann man empfehlen...? :rolleyes: Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten! Wie Sonja schon sagte, das hängt davon ab, ob sie sich vermehren sollen/dürfen, oder nicht. Aber auch davon, ob Du ein Problem damit hast, wenn sie doch einmal an einer Pflanze knabbern (manche Arten tun das nämlich).
Es gibt so viele wunderschöne Schnecken! Am häufigsten findest Du in Garnelenhalterbecken wohl PHS, Blasenschnecken und TDS. Die vermehren sich reichlich. Von diesen Arten findest Du auch immer mal wieder Angebote in der Biete-Kategorie im Forum. Immer beliebter werden z.B. Geweihschnecken. Die vermehren sich im Becken nicht, deshalb bekommst Du sie auch nicht von Privat.
Guck Dich doch einfach mal ein bisschen im Internet um und entscheide, welche Art Dir am besten gefällt. Wählst Du eine Art aus, die sich gut vermehrt, würde ich Dir empfehlen, sie von privat zu kaufen (oder zu tauschen).

Wenn nicht überfüttert wird kommt es bei Schnecken eigentlich
auch nicht zu einer Plage und die Population bleibt stabil.

Ich persönlich finde Schnecken, die sich nicht vermehren nicht geeignet,
da diese notgedrungen alles Wildfänge sind.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung,
pflegen kann man diese Tiere sicher auch gut.

lg
andi

Hi Andi,

das ist auch meine persönliche Meinung.
Gut, dass Du das ansprichst!

schön das soviele geantwortet haben!HATTE MICH SCHON GEWUNDERT!also allen recht vielen dank !das hilft mir sicher weiter.

liebe grüsse
bernd

Zurück
Oben