Get your Shrimp here

Welche pflanzen?

PlantaMin sollte in Ordnung sein, ich benutze zwar einen anderen Dünger aber Grade beim Thema Düngen scheiden sich eh die Geister. Benutze den Dünger aber sparsam, von meinem Dünger Dosiere ich immer nur die Hälfte der Herstellerangabe und die Pflanzen wachsen wie sie es sollen.
Achte auch darauf das du genügend Licht hast. Nur das Zusammenspiel von ausreichen Licht, guter CO? Versorgung und Düngung ergeben ein Gutes Pflanzenwachstum, über alles andere freuen sich nur die Algen und deine Pflanzen gehen ein.

ich denke, mit dem Lichts passt das schon.
Wenn ich dran denke, das einige Ihr AQ mit einer Tischlampe versorgen...
Ich habe eine 15W leuchtstoffröhre in der Abdeckung.
Vll hole ich mir mal eine neue mit Daylight oder so.
Mal sehen.

Dann werd ich mal TWW machen und Düngen.
Dennerle empfhielt ja TWW nach 4 Tagen.
Dann halte ich mich mal daran.

Ich meld mich dann mal wieder ;)

Hallo,
wenn neu gekaufte Pflanzen nach einigen Tagen zurückgehen, dann hat das nicht unbedingt was mit Nährstoffmangel zu tun!
Je nach Pflanzenart erklärt sich das ganz einfach damit, dass die Pflanzen emers (über Wasser) gezogen wurden und nun, erstmal submerse Blätter gebildet werden. Auch brauchen die Pflanzen immer eine gewisse Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Genauso, wie auch bei Tieren.

Ich würde erstmal abwarten, und den Pflanzen etwas Zeit geben. Dass man unbedingt Dünger braucht stimmt nicht! Es gibt viele Leute die keinen Dünger gebrauchen und ein super Pflanzenwachstum haben. Das hängst von den Ansprüchen der Pflanzen und dem Waaser, welches man gebraucht, ab!

Das ist zwar ansatzweise richtig aber da davon auszugehen ist das die meisten Leitungswasser benutzen und dieses oftmals noch mit Destilliertem Wasser verschneiden in dem dann nicht mehr viel Pflanzenverwertbare Nährstoffe sind ist es unumgänglich Nährstoffe von außen per Dünger zuzuführen.

ich nutze ausschließlich Leitungswasser.
Ich werd gleich mal TWW machen und die Hälfte der empfohlenen Menge Dünger mit einbringen.
Nächste Woche gebe ich dann wieder Meldung ;)

Leute, Pflanzen wachsen wie die Sau ^^
Habe noch 2 chinodorus grisebachii eingesetzt und die bekommen Ableger ohne Ende.

Echt krass ^^

Zurück
Oben