Get your Shrimp here

Welche Pflanzen im Schildkrötenbecken? Anubias?

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
28.764
Hallo!
Ich suche WIEDERSTANDSFÄHIGE Pflanzen für mein Gesellschaftsbecken (Schildi, Fische, RF).

Die Schildkröte (13 cm Caprax) ist nicht zimperlich -> ausgraben, mit Krallen bearbeiten, anbeissen (und schnell wieder ausspucken) sind an der Tagesordnung. Bis auf einen ersten GeschmacksTest werden die Pflanzen eher unabsichtlich Opfer (draufsetzen, mit den Krallen dran halten etc.)
Bis jetzt hab ich Javafarn windelow drin. Der wird wegen der kurzen Blätter selten mit den Krallen gestreift und ist fest aufgebunden! Er hält sich sehr gut!

Nun such ich noch was anderes, es muß aufgebunden werde können (sonst schwimmts frei), stabil sein und Verletzungen aushalten...

Mir fällt da Anubias ein!
Aber die Schildi würde den Anubias bestimmt "verletzen"; d.h. der Pflanzensaft wäre frei im Becken - dem werde ja nicht wirklich heilende Kräfte:rolleyes: nachgesagt - sind ja auch Garnelen drin.

Fällt euch noch was ein?

also ich würd das in so einem fall lassen mit den Pflanzen...gibt ja auch sehr schöne Pflanzenlose becken......bei so einem Becken kuckst du bestimt eh oft auf die wasserwerte, so das du eingreifen kannst

mfG Christian

Nö, nie...:whistling::innocent:
Hab aber fast das ganze Becken mit Schwimmpflanzen bedeckt (Wasserlinse,Muschelblumen,Büschelfarn...); die puffern das Becken.
Sieht mit Grünzeug halt einfach schöner aus.
Im Notfall muß ich halt noch mehr Javafarn holen. Das funkt ja prima.

Hallo Tina,

zum Aufbinden wäre noch der Kongofarn (Bolbitis heudelotii) geeignet. Der hat relativ harte Blätter, wird aber auch groß.
Die Anubias kannst du auch probieren, hatte noch nie Probleme mit Garnelen und Anubias auch bei starken Rückschnitten nicht.

Gruß

Marko

Anhänge

• Kongofarn.jpg
    Kongofarn.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 14
Danke - Ein Versuch ists wert! ich hab mir ne neue Wurzel für das Becken bestellt, da werde ich den Congo anbinden!!:flowers:

Zurück
Oben