Get your Shrimp here

Welche Pflanzen für Neueinrichtung

garnelius

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.369
Hallo,

ich richte zur Zeit ein Garnelenaquarium ein. Da es zugleich auch das erste Aquarium meines Lebens ist, fühle ich mich bei der Pflanzenauswahl etwas überfordert.
Es handelt sich um ein 25 Liter Becken, beleuchtet wird mit einer 11 Watt 5-Bandenleuchtröhre, die wohl einer 60 Watt Glühlampe entspricht.
Der Bodengrund wird Sand sein, es kommt eine größere Mangrovenwurzel hinen.

Jetzt habe ich gelesen, Javamos wäre gut, damit könnte ich meinen Mattenfilter bepflanzen. Moskugeln sollen nicht schlecht sein, und es sollen schnellwachsende feingliedrige Pflanzen dabei sein. Dazu zählen wohl Nixkraut und Hornkraut.
Soweit zu dem, was ich mir bisher zusammen gegoogelt habe.

Aber jetzt gehts konkret ans kaufen, und da weiss ich eben nicht was jetzt alles tatsächlich dabei sein sollte.
Das Becken sollte natürlich auch optisch ganz ansehnlich werden, deshalb wäre mein Wunsch auch, dass sich irgendeine kleinbleibende Pflanze über den Sandboden ausbreitet.

Wenn die erfahreneren unter euch so ein Becken bepflanzen sollten, welche Pflanzen würdet ihr nehmen?
Ich denke, ich werde die Pflanzen übers Internet bestellen.
Habe da z.B. das hier gefunden.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D3698%26PID%3D35657
Ist das eine gute Zusammenstellung, ist der Preis in Ordnung? Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank
Oli

Hai Oli!

Die Sorten, die du genannt hast sind doch OK. Die Kräuter in den Hintergrund, den Rest weiter nach vorn.
Günstige Pflanzen/Ableger bekommst du sicher über´s Forum, guck einfach mal durch!
Und weitere Tipps auch noch...

Grüßle

Iris

Hallo Oli

Soweit Alles richtig, nur das gen. Set ist nicht gerade was für den Vordergrund.
Ich vermute, was Dir vorschwebt ist eher:

Nadelsimse .. auch nachschneiden wenns kleiner bleiben soll
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides"cuba"
Micranthenum micranthemoides .. auch nachschneiden wenns kleiner bleiben soll
Micranthemum umbrossum .. auch nachschneiden wenns kleiner bleiben soll
Pogostemon helferi
Elatine triandra
Utricularia gramminifolia
Blyxa Japonica .. auch nachschneiden wenns kleiner bleiben soll
ansonsten kannst Du die meisten Moose ebenfalls nehmen
oder ein Ricciateppich, aber der funzt nur unter Netz