Get your Shrimp here

Welche Pflanzen brauchen keinen Dünger?

Busdriver

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.090
Hallo,

habe viele Threads durchstöbert aber nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich halte bei mir Garnelen im Artenbecken. Da ich weiß das Garnelen sich nicht unbedingt über Pflanzendünger im Wasser freuen lasse ich ihn weg.
Für meine Pflanzen wie Javamoos, Hornkraut, etc. scheint das kein Problem zu sein, jedoch würde ich gerne noch andere Pflanzen einbringen.

Daher stellt sich mir die Frage welche Pflanzen passen in mein Artenbecken und vertragen es nicht gedüngt zu werden?

Meine WW sind:

PH 7,5
KH 5
GH 8

Bin mal auf Eure Antworten gespannt und denke das es viele andere ebenfalls interresiert.

Danke, Denis

Aquariendünger ist, sofern er richtig dosiert wird, überhaupt kein Problem. Ich habe nun die dritte Sorte Dünger im Einsatz und bei 2/3 empfohlener Dosierung keinerlei Ausfälle zu beklagen.

Ansonsten braucht man prinzipiell erstmal gar keinen Dünger, die meisten Pflanzen wachsen auch so, mit Dünger gedeihen sie jedoch einfach besser und wachsen schneller. Der wichtigste Faktor ist in meinen Augen immer noch das Licht, wenn das nicht stimmt kann man gleich alles vergessen.

Hallo,

habe auch ein Garnelen Artenbecken und dünge nicht da ich schon mal einen komplett Ausfall hatte.
Bei mit wachsen Javamoos, Valisneria, Wasserpest, Mooskugeln, Riccia und das kleine Trugkölbchen. Letzteres zwar langsam aber es wächst sehr schön und sieht gut aus zwischen den ganzen dunkelgrünen Pflanzen. Hab ihm aber auch den Platz an der Sonne zukommen lassen (hellster Platz im Becken).

Schöne Grüße

Dadralphe

Hallo,

ich habe bei mir folgende Pflanzen in den Aquarien und die wachsen, ohne jemals Dünger gesehen zu haben:
Javamoos, Süßwassertang, Javafarn, Sumatrafarn, Grundnessel, Tausendblatt, Hornkraut, Wasserlinsen, Froschlöffel, gelbes Pfennigkraut, (flache) Mooskugeln und eine nicht näher bestimmte kleinbleibende Art Wasserkelch.
Froschlöffel und Pfennigkraut wachsen nur langsam, alles andere wuchert auch ohne Dünger ganz schön stark.

Rotes Papageienblatt ist leider kurz nach dem Einsetzen eingegangen.
Ich denke aber nicht, daß es am mangelnden Dünger gelegen hat.

Grüße

Peter

Zurück
Oben