Get your Shrimp here

Welche Pflanze?

crusta5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
18.285
Hallo

Ich habe in einem Thread von Alex Diese schöne Pflanze gesehen.

Kann mir einer sagen wie sie heißt?

Habe sie heute auch in der Zoohandlung gefunden.

Anhänge

• KIF_1201.JPG
    KIF_1201.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

Pogostemon helferii

Hat jemand evtl. solche und möchte sie verkaufen?

Nehme gerne welche ab.:)

Hallo,

dafür haben wir doch extra ein Suche Forum. ;)

Stimmt ja .Oh man warum bin ich da nicht gleich drauf gekomen.

Danke.

Hallo an alle

Die Pflanze ist eine Pogostmon Helferi und sie heißt in Thailand ( wo sie entdeckt wurde ) " kleiner Stern".

Juhu!
Hallo an alle

Die Pflanze ist eine Pogostmon Helferi und sie heißt in Thailand ( wo sie entdeckt wurde ) " kleiner Stern".
Mir wurde gesagt, sie heißt Pogostemon Helferi ;) Die werden demnächst auch in meinem Aquarium Einzug halten.

Gruß

Stefan

Hallo,

genauer gesagt "Dao Noi" ;)
Sie wurde 1992 von einem Thailänder entdeckt, nur wenige km von der berühmten "Brücke über den Kwai" entfernt (in der Nähe der Grenze zu Birma).
Pogostemon helferi wächst dort submers (bis zwei Meter Tiefe in sehr starker Strömung) und in der Trockenzeit sogar völlig emers, durch die hohe Sonneneinstrahlung bildet sie an der Blattunterseite rosa-braune Färbung was man im AQ wohl noch kein beobachten konnte.
Pogostemon helferi liebt nährstoffreichen Bodengrund UND eine gute Düngung über das Wasser.

ph-Wert an der Fundstelle 7,8 - 8,2 / Temperatur 25°C

vG

René

Moin Moin
Habe ein wenig zu schnell geschrieben:oops:
Meinte natürlich Pogostemon helferi.
Das wollte ich auch noch alles schreiben;).
Hatte nur keine Lust die ganze Beschreibung zu erläutern.

Hi Alex!

In diesem Sinne nochmal danke für die Pflanzen. Meine Garnelen stehen im wahrsten Sinne auf die Pogostemons ;)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan:):):)

Wie schon tel. gesprochen habe ich das gerne gemacht.
Wenn man helfen kann, sollte man das doch machen.
Wir bleiben ja noch in Kontakt.

Hi Kido,

ich bin mir nicht hundertpro sicher, aber ich tippe auf Pogostemon helferi (gewelltblättriges Laichkraut). Das wäre eine niedrige Vordergrundpflanze, ca. 3 - 5 cm hoch.
Aber ich bin mal gespannt, was die anderen sagen...:)

Viele Grüße Katja

ups, als ich gerade schrieb, hatte mein Rechner die anderen Antworten noch nicht gezeigt...:o:rolleyes:

An alle, an Aale, an alle Aale

Ich habe die Pogistemon helferii schon eine Weile. Erst hat sie fast nichts gemacht, so ca. 4 wochen, ich dachte schon die wird nie was. Die Schnecken haben sie beschneckt doch wohl nur geneckt. Jetzt bleibt sie zwar recht klein, mein Boden ist wohl nicht besonders Nährstoffreich, so ungefähr 2 bis 3 cm hoch im Vordergrund, doch sie wächst und verzweigt sich und verbreitet sich. Ich dünge von hinten mit Flüssigdünger entweder von ARES oder mit einem Gemisch vom Garnelenhändler. Soll ja meine Amanos nicht umbringen. Ist alles gut und schön. Manchmal entwickelt sie kleine Blütenstiele. Ungefähr 5 cm hoch mit winzigen Blüten oder so was. Bleiben nicht lange und sind dann wieder weg. Ich versuche sie mal zu gratofomi.. zu knipsen und stell das Bild dann rein. Wenn ich weiß wie das geht. Bin noch neu hier.

Viel Spaß und alles

Zurück
Oben