Get your Shrimp here

Welche Pflanze ist das?

Carina:-)

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.500
Hallo Ihr!

Ich habe vor ein paar Tagen ein altes Foto von meinem AQ gefunden und nun möchte ich unbedingt wieder so eine Pflanze, wie die oben links schwimmt. Nur weiß ich leider nicht mehr wie sie heißt. Könnt ihr mir helfen...

LG Carina

Anhänge

• K640_01-11-08_1820.JPG
    K640_01-11-08_1820.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Carina,
ich tippe ganz stark auf hornkraut
mfg
pütty

Hallo Pütty!

Danke schon mal... Hab Hornkraut mal gegoogelt. Also von den Bildern her, könnte meins ein "unordentliches" Hornkraut sein... Bin mir aber nicht sicher...

LG Carina

Dann geh doch mal in ein Zoo-Geschäft mit Wasserpflanzen und laß Dir Hornkraut zeigen. Die haben sicher noch andere Pflanzen zum Vergleichen.

Hallo,

das könnte ne Tausendblatt art sein. Weißt Du, ob die Planze weich oder eher fest ist? Hornkraut hat je eher "fleischige" blätter.

Gruße
Carsten

Hallo nochmal...

Ich war jetzt die letzten Tage in zwei Geschäften und die hatten "diese" Pflanze nicht... Aber von den Bildern her, könnte es schon das Hornkraut sein.

@Carsten... Die Pflanze war ganz weich...

Nabend Carina,

Ich kenne bisher nur Hornkraut, dessen Blätter fast so aussehen wie der stengel selber. sind auch eher runglich als flach. Aber gibt da ja sicher viele arten, von denen ich nur eine kenne.

Kannst ja bei google mal in der Bildersuche Tausendblatt eingeben. Vielleicht ist die von Dir gesuchte Pflanze ja dabei.

viel Glück!

Hi Carina

Es ist Hornkraut. Ob es aber das Zarte oder das Raue Hornkraut ist, kann man bei der Aufnahme nicht erkennen. Ich denke mal es ist letzteres (Ceratophyllum demersum), da das andere ziemlich selten ist. Ob es sich weich oder hart anfühlt hängt von der Wasserhärte ab. Es ist wurzellos, einpflanzen bringt nichts.

MfG.
Wolfgang

Hallo!
Also ich würde sagen das es sich hier um Hornblatt (Hornkraut) handelt. Das ist eigentlich ne Pflanze die auch in heimischen Gewässern am Start ist und treibend im Wasser wächst.
Im AQ wird diese Pflanze oft beim Start/Neueinrichtung eines Beckens verwendet weil sie sehr schnellwachsend ist und den Algen die Nährstoffe klaut-
wink.png
.
Gruß Holger

Zurück
Oben