Get your Shrimp here

welche neue lampe ?

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.307
Hallo

Also da meine lampe kaputt ist woltle ich wissen welche lampe ich kaufen kann also ich habe immoment eine 15 watt t8 röhre .nun welche lampe kan nich jetzt holen und wo kan nich sie holen denn einen tierladen haben wir hier nciht mehr

gruß thomas

Ach ich muss die bestellen dachte die gibts auch im baumarkt oder so xD könnt ihr mir denn einen tipp geben wie per pn einen link doer sowas ?
wäre nett:D

gruß thomas

Hallo Thomas

ich hole meine t5 Röhre immer im baumarkt oder im lampenladen . ist aber ne stick normale
lumilux 865 Tageslicht von osram .ist keine speziele aq röhre .

gruss florian

War dir die bisherige Farbtemperatur zu gelbstichig oder im Gegenteil zu grell-weiß?

Am besten schreibst du mal die Bezeichnung ab, die auf der Röhre steht, damit man dir eine geeignete Farbtemperatur empfehlen kann. Im Baumarkt gibt es z.b. oft keine 865 (6500 Kelvin) oder 860 (6000 Kelvin), sondern eher 840 und 830, welche mir persönlich eigentlich schon "zu gelb" sind.

Gruß
Hanno

:offtopic: Bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Es gibt auch einen "."

So, nun zum Thema.
Ich kann auch die 865 empfehlen. Bei uns gibt es die nicht im Baumarkt, im Lampenladen wollten die satte 13€ dafür haben. Im Netz waren es dann 4,45€ oder so. Habe mich mit jem. zusammen getan und bestellt. Dann lohnen sich auch die Versandkosten.
Fazit: wenn du dich für eine Farbtemperatur entschieden hast gibt diese bei Google o.ä. ein und dir werden div. Shops vorgeschlagen.
Ich hatte bei den T8 Röhren auch welche von Osram.

Hallo,

Also das steht auf miener Lampe :
Sylvania
F15W/54-765-T8
Daylight

Welche soll ich mir dann bestellen oder kaufen ?

gruß thomas

Sorrry das ich den Thread hoch schiebe brauche aber dringend eine Antwort ^^

Hallo Thomas!
Die Sylvania bekommst Du preiswert im Baumarkt, wo 20% auf Alles;)!
Meist haben die eine recht gut sortierte Aquarienabteilung.

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall nahe legen, die keine Lampe mit einer 7 vorne zu besorgen (765). Hole dir, wenn es die gibt, eine 865, 860 oder wenn du damit leben kannst eine 840. Bei der hat man dann aber vergelichsweise gelbes Licht und ich wollte so eine nicht über dem Becken haben. Vielleicht schreibt dir ja jemand noch etwas zu den Unterschieden der 7xx und 8xx, muss leider los und kann nichts dazu raussuchen.

Gruß
Hanno

Nimm doch einfach deine alte Röhre mit in den baumarkt und frag nach ob sie die gleiche haben.Wusste anfangs auch nicht welche ich holen musste und habe die alte Röhre einfach mitgenommen und habe exakt dieselbe Röhre nur von einem anderen hersteller bekommen!

Nimm eine 865 oder 860. Auch 840 ginge (ist glaube ich ein warmes Weiß), die kostet 2,60€ im Baumarkt.

Nimm doch einfach deine alte Röhre mit in den baumarkt und frag nach ob sie die gleiche haben.

Hallo,

bei T8 und 15 Watt gibt's meines Wissens nach keine marktüblichen Leuchtmittel, die nicht in die Fassung der Abdeckung passen. Im Baumarkt etc. werden aber z.B. ja auch 6XX Röhren angeboten. Und wenn der Verkäufer dann kommt „nehmen Sie die mit, die passt“, dann hat man zwar nicht viel ausgegeben, aber eine schlechte Röhre.

Zu den 7XX-Röhren schreibt Robert Miehle z. B.:
Standardlichtfarben (Osram-Gruppe BASIC) sind geschichtlich die ältesten Entwicklung. Entsprechend sind ihre Eigenschaften nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aufgrund ihrer niedrigen Lichtausbeute, der schlechten Farbwiedergabe und der geringen nutzbaren Lebensdauer rate ich von einer aquaristischen Verwendung ab.

Ebenso ergaben seine Messungen, dass die 7XX-Röhren nach 15000 Stunden bereits 25% des ursprünglichen Lichtstroms verloren haben, also eher ausgetauscht werden sollten, während die 8XX-Röhren immer noch 90% des ursprünglichen Lichtstromes liefern. Man kann also die 8XX-Röhren im Grunde bis zum Ausfall im Becken lassen, wenn sie nicht zu sehr verkrustet sind (Kalk).

Gruß
Hanno

Zurück
Oben