Get your Shrimp here

Welche Mangelerscheinung ist das?

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.574
Hallo,
weiß jemand welche Mangel Erscheinung das ist? Würde mich sehr freuen wenn jemand die Symptome erkennt. Vielen Dank schon mal.

20180930_171020-1.jpg
20180930_171203-1.jpg
20180930_171052-1.jpg
 
Kann das sein das es Fressschäden sind, von Welsen?

LG Norbert
 
Das kann bestimmt viele Ursachen haben .
Es wäre glaub ich Hilfreich für die anderen wen sie die Wasserwerten und Besatz kennen .

LG Beyond
 
Da knabbert was an Deinen Pflanzen, das ist keine Mangelerscheining.

L-Welse ? Red Bruno ???

Thomas
 
Hallo,

das nennt sich "Wels Hunger". Ich würde dem Knaben mal Zuccini und Gurke anbieten. Dann lässt er auch Deine Pflanzen in Ruhe. :hehe:
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe nur ein Standard Wassertester-Set hier mal die Werte:
PH 7,5
Nitrat ca. 1-5
Fe ca. 0,05 - 0,1
PO4 ca. 0,05
Eine CO2 Anlage ist auch vorhanden.
Für Kalium, Calcium, Magnesium und so weiter hab ich kein Test.

Es ist ein 350l Becken mit Guppys, weißen Antennenwele, Panzerwelse und Neocaridina Garnelen.
Denkt ihr echt das das die Welse waren? Das sieht so komisch aus.
Auf fressschäden wäre ich ja nie gekommen.

Dann bekommen die in Zukunft ein wenig mehr.
LG
Anna
 
Hi Anna,
das war dann der Ancistrus. Der lässt sich gut mit Gurke oder Zuccini von den Blättern "ablenken".
Ich würde sicherheitshalber vorher die Schale abschneiden, wegen Pestizide usw.
 
Hi Anna wie meine Vorredner schon sagten, der Ancistrus ist der Übeltäter. Vallisnerien mögen sie eher nicht so gerne, alle 2 Tage Gemüse rein dann wird es besser.. Gruß Torsten
 
Ok...
vielen Dank nochmal für eure Antworten :-)
Schöne Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

ich habe Anubias in mein Taiwaneraquarium gesetzt. Nach kurzer Zeit sahen mehrere Blätter dieser doch eigentlich robusten Pflanze genau so nach Gerippe aus, wie die von Dir gezeigten Pflanzen.

Eigentlich futtern meine Garnelen gern Laub, aber auch mal "Kustfutter" oder Frostfutter. Dass sie Anubias binnen 24 Stunden zernagen, mag ich immer noch nicht glauben, aber die Tiere wohnten bis vor 2 Tagen allein dort. Keine Schnecken, keine Fische.

Muss wohl doch so sein...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das ist ja seltsam, Taiwaner knabbern doch keine Anubia an. In mein anderen Becken wird die Anubia von den Taiwanern nicht angerührt.
Sehr komisch...
Schönen Gruß
Anna
 
Zurück
Oben