Get your Shrimp here

Welche Großgarnele bin ich ?

Googool

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.389
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich am letzten Samstag bei meinem lokalen Fischdealer eine als "Raubgarnele" bezeichnete, in einem Barschbecken schwimmende Nele gekauft habe.
Die Garnele wurde als absolut räuberisch und nur Gesellschaftsfähig mit großen Fischen angepriesen/verkauft.
Da in meinem 250 Liter Kübel nur ein ca 17cm großer Uralt-Buschfisch und ein Allenbatrachus grunniens, sowie 2 Schmetterlingsfische wohnen fand ich das eine gute Ergänzung.
Allerdings wüßte ich ganz gerne, was ich da denn nu wirklich erstanden habe.

Das Tier ist momentan ca. 8cm lang (ohne Scheren;reine Körperlänge) und meistens Nachtaktiv. Nachts unterbuddelt es alles was im Aquarium liegt, Pflanzen läßt es unangetastet. Das Viech hat nur den Tick wirklich alle im Becken liegenden Gegenstände zu untergraben - dabei bewegt es Unmengen an Sand. Ein Barsch ist nix dagegen :eek:

Anbei ein paar Fotos die leider etwas verzerrt sind, da ich mit Blitz "schräg" durch die Scheibe knipsen mußte, um keine Reflektionen mit draufzubekommen.

Die Scheren sind gleichlang/groß, auch wenn das auf den Bildern nicht so wirkt. Die Farben sind ziemlich gut wiedergegeben.

mfG
Googool

P.S.: da hier Limitierungen für die Größe der Bilder bestehen ist glaub ich kein Bild hochgeladen worden...

Grummel - muß die Bilder erst umrechnen. Also gibt es die später.

Hi,

tja - keine Ahnung. Bekomme kein Bild hochgeladen. Auch nicht in 640*480 Größe mit 72 DPI :confused:
Oje - sehe grade Begrenzung auf 97,7kb ? kann man da nur ein Bild hochladen oder mehrere Bilder a 97,7kb ?
Wie soll man da ein gescheites Foto zur Identifizierung hinbekommen ? In Schwarz/weiß ist das glaub ich nicht hilfreich, oder ?

Gruß
Googool

P.S.: ok 2 Bilder runtergerechnet - aber die Qualität ist jetzt natürlich nicht mehr so prall. Hoffe das es trotzdem zur Identifikation reicht...

Anhänge

• Großgarnele03b.jpg
    Großgarnele03b.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 129
  • Großgarnele01a.jpg
    Großgarnele01a.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 101
Hi,

hört sich für mich eher nach nem Krebs an. ;)

Beschreib Ihn mal Farbe etc..........
oder wir wartet auf das bild :)

Den Bilder nach zu urteilen handelt es sich um eine Macrobrachium rosenbergii

Hi!

Den Bilder nach zu urteilen handelt es sich um eine Macrobrachium rosenbergii

Nein, Einspruch euer Ehren!
Das ist keine M. rosenbergii, sondern ein Weibchen von M. vollenhovenii. Diese Art stammt aus West Afrika und ist die Geschwisterart zu M. carcinus auf der atlantischen und M. americanum auf der pazifischen Seite des amerikansichen Kontinents.
Ausgewachsen wird diese Art etwa 18-20 cm lang, bei männlichen Tieren erreichen die Scherenbeine etwa die 1,5 fache Körperlänge. Ein Foto eines adulten Männchens gibt es bei uns in der Galerie von Cursta10.de
Ist nicht unbedingt eine Art für eine Nanobecken ;)

Servus
Werner

Hi,

sieht auf jeden Fall total hübsch aus :)...

Grüßle

Fanny

Hi!

Nein, Einspruch euer Ehren!
Das ist keine M. rosenbergii, sondern ein Weibchen von M. vollenhovenii. Diese Art stammt aus West Afrika und ist die Geschwisterart zu M. carcinus auf der atlantischen und M. americanum auf der pazifischen Seite des amerikansichen Kontinents.
Ausgewachsen wird diese Art etwa 18-20 cm lang, bei männlichen Tieren erreichen die Scherenbeine etwa die 1,5 fache Körperlänge. Ein Foto eines adulten Männchens gibt es bei uns in der Galerie von Cursta10.de
Ist nicht unbedingt eine Art für eine Nanobecken ;)

Servus
Werner

Nabend,

aha also eine Macrobrachium vollenhovenii. Sehr schön. Danke.
Wird also noch ordentlich wachsen - oder bezieht sich die Größenangabe auf Körper+Scheren ?
Was fressen die ? An toten Fisch(Stinte,Filet,Thunfisch) ist das Tier noch nicht gegangen und die gängigen Nelenpellets mag es offenbar auch nicht. Es grast eigentlich wie meine Kleingarnelen die Moospolster ab, wenn es nicht grade Nachts das Becken umgräbt...
Na ja und sein zu Hause ist anscheinend jetzt eine gebuddelte Höhle unter einer Wurzel in direkter Nachbarschaft zu meinem grunniens.:rolleyes:

Gruß
Googool

P.S.: Naja - wenn se groß ist hab ich was für die Pfanne. Von wegen Raubgarnele - ne simple Speisegarnele....grumpfel.....;)

Nabend,

hmm - müßte bei der Garnele nicht eine Schere größer sein ?
Ist bei meiner aber anscheinend nicht der Fall.....

Gruß
Googool

Hallo,

die Größenangabe bezieht sich nur auf den reinen Körper, also ohne Scheren.
Die Scheren sind bei dieser Art gleich groß.

@Rene: Das ist keine Macrobrachium rosenbergi

Hi,

kurer Zwischenbericht zu meiner Macrobrachium vollenhovenii:

Das Tier hat mittlerweile aufgehört das ganze Becken umzugraben und seine Wohnhöhle oberhalb von meinem Allenbatrachus grunniens unter einer Wurzel angelegt.
Geschickterweise so, das Oscar der grunniens dort nicht hineinpasst.Nicht das Oscar es nicht schon versucht hätte (wer hat schon gerne einen rumpelnden Nachbarn über sich, der einem ständig Sand vor die Haustür schaufelt...:D)

Eigentlich ist es ziemlich langweilig, da man die Garnele so gut wie nie Tagsüber zu sehen bekommt. Wenn ich Oscar füttere, lugt Sie auch schon mal aus ihrem Versteck um einen Teil von dem Futter abzubekommen.

Das war es dann aber auch schon. Ansonsten ist "das Ding" wohl nur Nachts unterwegs. Habe also wieder mal einen "unsichtbaren Beckenbewohner" mehr.:smilielol5::p

Pflanzen werden übrigens in Ruhe gelasen - ausgenommen die durch die "Buddelaktion" geschädigten entwurzelten...

Interessant wird es wohl erst mit mehreren von diesen Gesellen in einem Artbecken, da sie vermutlich ihr Revier um die Wohnhöhle verteidigen.

Wie auch immer - ich werde es bei dieser einen Nele belassen. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

mfG
Googool

Zurück
Oben