Get your Shrimp here

welche garnelenarten empfehlt ihr mirals anfänger?

chzychaz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.409
hallo :hurray:

bin absoluter anfänger und brauche mal eure hilfe!
welche garnelenarten empfehlt ihr mir als anfänger?
welche sind leicht zu halten und machen nicht gleich probleme?

Hallo (Name?)

nicht falsch verstehen, aber benutze mal bitte di SuFu, du bist mittlerweile der 100erdste der diese Frage stellt.
Lies Dich hier durch's Forum, dann wirst du selber fündig werden.

Gruß

Kerstin

Red Fire sind der allgemeine Renner für Einsteiger. Günstig zu bekommen, nicht so fürchterlich anspruchsvoll in der Haltung und meist schon nach kurzer Zeit vermehrungsfreudig.

Viele Grüße
Astrid

Hi,

@Kerstin:

Toller Tip mit der suche, diesen Satz liest man mitlerweile in jedem 2ten Trööööd:D Wenn keine Lust hast zu helfen oder zu schreiben dann lasse es doch einfach, wenn alle neuen immer die SUFU nutzen sollen dann können das Forum ja auch dicht machen, weil mitlerweile steht ja alles an Fragen (Beantwortet) bereits im Forum:rolleyes: (Bitte auch nicht falsch verstehen)

Kann mich Astrid nur anschließen, Red Fire wären gute Einsteigertiere! Allerding sind White Pearl, Blue Pearl und Gelbe Garnelen auch relativ einfach von der Haltung her...

gruß

andre

Mit der Suchfunktion fängt vor allen Dingen die Suche an, nicht unbedingt die Information. Ich habe z.B. "Anfängergarnelen" eingegeben. Dann wird so ziemlich alles angegeben, worin die Worte "Anfänger" oder "Garnele" vorkommen. Von allem Möglichen ist die Rede. Bis der Suchende aber das findet, was er wissen will, muss er sehr viel lesen. Die 13. und 14. Überschrift ( kann sich geändert haben, wenn wieder was Neues dazukommt) versprach zum Thema zu kommen. Aber dann war viel von Wasserwerten aber nicht von Garnelen die Rede. Außerdem erfährt der Neuling, dass Meinungsvielfalt herrscht, was ihn nicht unbedingt schlauer macht. Ich meine, man empfiehlt zunächst Red Fire, White Pearl oder Amano, und gut ist!

MfG.
Wolfgang

danke, dass ihr auf meiner seite steht ;)

die suchmaschine hat mir auch nicht viel weiter geholfen, außer meinem eigenen thema kam nix passendes raus!

Hallo chzychaz,

als Anfänger würde ich Dir auch Red Fire,White Pearl,Blue Pearl und Yellows empfehlen,aber vorsicht wenn Du 2 Arten nehmen willst,achte darauf das sie sich nicht kreuzen!Die ich genannt habe kreuzen sich alle untereinander!

Hast Du schon einen Favorit?Wie groß ist denn das AQ?Als Anfangsgruppe empfiehlt man mindest 10 Tiere!

MfG Sanne

hi sanne,

nein, nen favoriten habe ich noch nicht. ich hab auch noch gar kein AQ, bin im monet dabei mir alles anzuschaffen. aber ich denk mal so en 20-25l-becken wirds am ende werden. wo empfiehlst du mir die tiere preisgünstig zu kaufen?

gruß Daniel

Hi Daniel,

ich habe alle meine Tiere von privat - die sind nicht nur viel stabiler, sondern auch wesentlich günstiger als aus dem Zooladen.

Schau mal in unseren Anzeigenmarkt, wenn Du da nichts findest, kannst Du auch eine Suche-Anzeige reinstellen.

Übrigens finde ich es super, dass Du Dich vor der Anschaffung informieren willst - Hut ab!

Cheers
Ulli

hi ulli,

ich favorisiere glaub ich auch von privat, scheint mir nach den ersten eindrücken echt billiger zu sein. wie komm ich zum anzeigenmarkt, ich find den nicht :D

hi,

nicht falsch verstehen, aber benutze mal bitte di SuFu, du bist mittlerweile der 100erdste der diese Frage stellt.
Lies Dich hier durch's Forum, dann wirst du selber fündig werden.

ich muss kerstin recht geben. auch wenn hier viele anderer meinung sind.
es stehen jeden tag fast immer die selben fragen drinne.

warum wurder der nachfolgende thread noch nicht fest hinterlegt. vielleicht so, dass man das gleich nach dem registieren lesen muss oder zumindest gleich drauf gestummt wird.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215&highlight=anf%E4nger+anleitung

nun viel spaß beim lesen.

gruß andreas

Ich denke für ein 20-25 L Becken sind Zwerggarnelen wie z.b. die Red Fire eher etwas. Für größere Garlenen find ich größere AQ besser, aber das ist reine Geschmackssache.

hi daniel,

wie sind denn deine wasserwerte?

Ich muss auch sagen das ich das etwas schlecht finde das hier so oft diese fragen stehen.Ich hatte auch neulich sowas gefragt und verstehe jetzt wieso einige so genervt auf solche fragen reagieren.
Aber ich muss leider echt sagen das man mit der SuFu kaum das findet, wonach man gesucht hat.:mad:

Bei einem 20/25L Becken hast du eigentlich viel auswahl, aber ich würd dir empfehlen erst mal mit etwas leichtem anzufangen.
Am besten Red/Yellow Fire, White Pearl oder Blue Pearl.

Gruß Walter

Hi,

meine ersten Garnelen waren Amanogarnelen, danach kamen Red Fire. Die Red Fire sind sehr vermehrungsfreudig, was bei Amanos zumindest in Süßwasser nicht der Fall ist. Die Amanos benötigen Brackwasser (Salzwasser), damit sich die Larven entwickeln können.

Ich will aber auch mal die Initiative für die Suchfunktion ergreifen. Wenn man im Bereich "Garnelen" nach "Anfänger" suchen lässt und dabei angibt, dass nur der Titel durchsucht werden soll, findet man schnell was. Oftmals versagt diese Taktik aber auch, weil Titel von Themen teilweise extrem unbrauchbar sind.

Gruß

Stefan

Hallo chyzchaz,

wie Stefan schon schreibt würde ich dir für den Anfang die Red Fire empfehlen. Neben den oben genannten Dingen (vermehrungsfreudige, Kostenfaktor u.s.w. ) sind auch die Wasserwert nicht so entscheidend. Wenn du dir ein 30L Artbecken nur mit Red Fire´s einrichtest und du keine gröberen Schnitzer machst, wird das Becken in Kürze überquillen.
Trotzdem ist es wichtig, dich vorher ausreichend zu informieren. Aber da bist du ja schon feste dabei :)

hallo ihr alle ;)

wasserwerte hab ich noch keine, mein AQ steht noch nicht, ich will mich nur vorweg mal informieren, dass ich alles richtig mache ...
und ich werde wohl mit red fire anfangen :)

gruß daniel

Zurück
Oben