Get your Shrimp here

Welche garnelenart ist das??

Oleherget

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.402
Hallo, bei meinen bestellten Pflanzen ist diese Garnele mitgekommen. Ist das eine Neocaridina, Hawaigarnele oder sonst irgendwas anderes?

Danke schonmal im voraus!20221202_165525.jpg
 
Hawaiigarnelen leben in salzigem Brackwasser. Wenn du also keine Algen gekauft hast, dann fällt die auf jeden Fall raus.

Bleiben Caridina und Neocaridina.
Hier tippe ich per Ausschlussverfahren auf Neocaridina - die sind "anspruchsloser" und eher im Pflanzenverkaufsbecken oder Gesellschaftsbecken zu finden.
Aber es findet sich bestimmt jemand, der / die das tatsächlich erkennen kann. ;)

Wo hast du die Pflanzen denn her?
 
Hawaiigarnelen leben in salzigem Brackwasser. Wenn du also keine Algen gekauft hast, dann fällt die auf jeden Fall raus.

Bleiben Caridina und Neocaridina.
Hier tippe ich per Ausschlussverfahren auf Neocaridina - die sind "anspruchsloser" und eher im Pflanzenverkaufsbecken oder Gesellschaftsbecken zu finden.
Aber es findet sich bestimmt jemand, der / die das tatsächlich erkennen kann. ;)

Wo hast du die Pflanzen denn her?
Danke schonmal, habe mir schon gedacht, dass es neocaridina sind. Ich habe die Pflanzen bei <beliebiger Händler> bestellt.
 
Anhand des Fotos lässt sich die Art nicht sicher identifizieren. Ich habe auch mal Hawaiigarnelen in reiner Süsswasserhaltung gekauft. Waren damals noch unbekannt. George und ich haben jeweils 200 Tiere gekauft. Da wir nicht wussten wo die Tiere herkamen völliger Ausfall. Hatte damals ein paar tote Tiere an Werner Klotz geschick, der die dann als Halocaridina rubra identifizierte. Da war klar was der Fehler war aber bis auf eine Handvoll Tiere alle hin.
Zurück zu der Garnele Auf dem Foto. Die Hawaiigarnele würde ich auch ausschließen.

Ich würde auch auf eine Neocaridina davidi tippen. Wie groß ist das Tier ungefähr. Ist sie relativ farblos oder eher rot. Auf dem Foto sieht das Tier rot aus, aber das kann ja täuschen. Die Wahrscheinlichkeit spricht auch für die rote Farbform der davidi
 
Ich würde auch auf eine Neocaridina davidi tippen. Wie groß ist das Tier ungefähr. Ist sie relativ farblos oder eher rot. Auf dem Foto sieht das Tier rot aus, aber das kann ja täuschen. Die Wahrscheinlichkeit spricht auch für die rote Farbform der davidi
Ist so groß wie eine halb ausgewachsene neocaridina. Sie ist ehr blass bis rötlich. Danke schonmal!
 
dann bleibe ich dabei. bin zu 90% sicher
 
Ist so groß wie eine halb ausgewachsene neocaridina. Sie ist ehr blass bis rötlich.
Halbwüchsig könnte es eine Bloody Mary sein. Die färben oft erst nach und nach richtig aus.
Oder ein Mix aus Neocaridin und Palmata.
 
@Katzenfische, ein Mix aus Palmata und Neocaridina ist die Nele auf keinen Fall. Nelennachwuchs aus White Pearl und blauen Neocaridinas hatte ich zuhauf. Die haben alle diesselbe Farbe, leicht bräunlich und sind nicht fortpflanzungsfähig. Trotz mehrfachen Schwangerschaften untereinander, gab und gibt es bis heute keinen Nachwuchs.
_20220131_154154.JPG
Diese Nelen (Hybriden) sind entstanden aus White Pearl Männchen und blauen Neocaridina Weibchen. Umgekehrt gehts anscheinend nicht!
War mal ein Versuch zu diesem Thema von mir.
Foto von heute
_20221204_104805.JPG
LG Winni
 
Nur kurz angemerkt: Palmata gehört ebenfalls zu Neocaridina. Wäre hilfreich, wenn ihr das korrekt spezifiziert, was ihr meint und beschreibt.
 
Nelennachwuchs aus White Pearl und blauen Neocaridinas hatte ich zuhauf. Die haben alle diesselbe Farbe, leicht bräunlich und sind nicht fortpflanzungsfähig
Und ich hatte einen roten Bock im weissen Weiberpool. Ein Jungtier war so pastellfarben rosarot und zwei pastell gelborange. Vielleicht auch schon in Deinem Tread beschrieben.
 
Zurück
Oben