Get your Shrimp here

Welche Garnelen?

Dangereuse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.586
Hallo alle zusammen! :D

Ich bin momentan noch im Anfangsstadium und "warte" noch auf die richtigen Wasserwerte.

Die Crystal Reds/Red Bees (?) haben mir von Anfang schon zugesagt. Jedoch habe ich beim Durchstöbern des Forums schon mehrfach gelesen, dass diese nicht gerade "pflegeleicht" sind.
Mit Fischen und Schildkröten kann ich umgehen, aber die Garnelen scheinen mir doch sehr anspruchsvoll zu sein. :rolleyes:

Sollte man als Anfänger lieber eine andere Garnelenart nehmen? Wenn ja welche und wie gut sind die Online-Shops?
Bei meinem Fachhändler hab' ich noch so Graue gesehen (weiß den Namen grad nicht), "Nashorngarnelen" und Orchideengarnelen", die mir jedoch nicht annähernd so gut gefallen, wie die Crystal Reds.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Zur Info: Habe ein 10l Nano-Becken seit Ende November

Liebe Grüße!

hy,

also man liest und hört ja immer wieder das die CR nicht die garnele für anfänger ist, aber ich denke da gibt es solche und solche meinungen .......
kommt immer drauf an WIE die NZ gehalten wurden .......
soll nicht heissen das sie so pflegeleicht wie WP, RF, YF ..........sind !!!!

also für den absoluten Anfänger dann doch vielleicht auf die "einfachen Arten" zurückgreifen bevor alles in die hose geht und man sich ärgert das man diese lehre teuer bezahlt hat !!!!!

ich halte meine CR auch ohne probleme bei "normalem" wasser ohne die werte "großartig" im auge zu behalten und hatte keine ausfälle bis dato und NZ gab es da auch schon ..........

Nashörner u.ä. sind nelen die in brackwasser gehalten werden sollten und definitiv "nicht" für einen anfänger geeignet sin, denn man will ja auch mal NZ sehen und stolz sein :cool:
(korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

also online habe ich noch keine tiere bestellt, denn genau HIER bekommst du 1A tiere zu fairen preisen und vielleicht ja sogar von jemanden "um die ecke" dann muss man nicht versenden (bei dem wetter nicht unbedingt zu empfehlen)

LG, sven

Die Nashorngarnelen können natürlich im Süßwasser gehalten werden....nur die Larven benötigen Brackwasser, danach kann man diese wieder ins Süßwasser zurück führen.

@Dangeruse:
Kannst es mit CR versuchen, diese sind ja noch nicht so hochgezüchtet wie die Bee's.
Habe auch vor gut 2 Monaten mit den RedBee's angefangen und habe auch bisher keine Probleme, eher im Gegenteil, kann mich bald vor lauter Nachwuchs kaum retten.
Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, sollte da nichts schief laufen.Was benutzt du denn für einen Bodengrund und was hast du überhaupt für Wasserwerte?
Es gibt auch einen Bodengrund der deinen PH und KH Wert nach unten sickern lässt, habe den Akadama selber auch und bin mehr wie begeistert.

Die Nashorngarnelen können natürlich im Süßwasser gehalten werden....nur die Larven benötigen Brackwasser, danach kann man diese wieder ins Süßwasser zurück führen.

okay .......das mit dem Nachwuchs wusste ich, dachte allerdings das auch adulte tiere am besten brackwasser brauchen, dachte hätte das mal gelesen ............

also die einfachsten sin halt Red Fire/Yellow Fire/White Pearl/Blue Pearl
es ist einfach weil die robuster sind und WENN mal was sein sollte die das besser vertragen.
Und ja ich glaub auch das einen die NZ stolz macht;)

Also, nimm white Pearl oder Red Fire, die sind Pflegeleicht.
VORSICHT beide zusammen paaren sich gerne mal.
Ich hab White Pearl und Chrystle red. Die White Pearl vermehren sich wie Sau, bei den CR geht es noch nicht so.
10L ist nicht so einfach, da die Wasserwerte schnell schwanken können, ich hab 30 L und noch keine Probleme, ausser einer Planarien Epedemie, die meinen Kompletten Chrystle Red bestand ausgelöscht hat!

hallo,

also wenn du dich vorher gut informierst und das tust du ja hier schon:), deine ww so weit bringst das sie für die Haltung von CR oder what ever i.o. sind, regelmäßig deine ww machst und die werte im Auge behältst sollte das kein Problem sein.

@Alex10 du hast vergessen VORSICHT rot zu machen :D gruselige Farbzusammenstellung !!

ich habe mit yellow fire angefangen... werde mir aber auch noch red crystal mit rein packen... paaren sich ja nicht, und wenn doch bekomme ich von meinem züchter 1000 euro für das exemplar.... lol
online shop kenne ich nur meinen züchter....

woher bist du?

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Also ich bin mittlerweile ganz verwirrt und weiß gar nicht, ob's Crystal Reds oder Red Bees sind, die ich in der Zoohandlung gesehen hab. Weiß nur, dass die rot/weiß gestreift sind. *g*

@ ElectroRocker: Wegen dem Boden...Ich hab dieses Gesamtpacket von diesem Nano Cube Gedöns geholt... schreib grad mal ab was da drauf steht:
- Deponit Mix Spezial-Nährboden
- Garnelenkies schwarz und braun
wegen den Werten: Ich war gestern beim Zoohändler mit einer Wasserprobe und mir wurde gesagt, dass meine Werte schlimm wären und dass ich die Garnelen auf keinen Fall einsetzen würde und dann wurde mir erklärt, dass mein KH-Wert zu hoch wäre. Nachdem ich das "ph/KH Minus" reingemacht habe und heute morgen ein Tröpfchentest gemacht habe, müsste der Wert nun bei 9 oder so liegen (hab's dummerweise vergessen). Vorhin hab ich ein Test mit meinem Leitungswasser gemacht. Der liegt bei 11dh. Und mir wurde gesagt, dass ich den Wert auf 4 bringen soll. UND das Kölner Wasser wäre wohl eh nicht so gut dafür, deswegen müsste ich das mit dem Mittelchen regulieren. :-/

@ Steffi: Komm aus Köln und es gibt zumindest in dem Laden nur die, die ich oben aufgelistet hab. (hab natürlich noch nicht geguckt, wo es noch andere Fachgeschäfte gibt und ob die andere Garnelen haben)

Nun ja... solang ich die Werte nicht hinkriege, werd ich die Tiere auf keinen Fall einsetzen. Nicht nur, dass es rausgeschmissenes Geld ist, aber die Tiere sollen ja nicht sterben, nur weil ich zu blöd bin.

Den Pflanzen und Schnecken geht's aber gut. :-) Wenigstens etwas.

Wenn du die werte auf dauer runterkriegen willst solltest du es mit osmo dingsi wasser oder ner torfkanone probieren (senkt doch kh oder???)
Bitte um verbesserung wens net stimmt!!!!!!!

:confused:

Entschuldigt, ich hab noch eine blöde Frage. Mir ist schon seit Langem aufgefallen, dass sich im Aquarium so ganz kleine braune Miniwürste befinden.
Könnten es Ausscheidungen von den Schnecken sein? Nicht, dass das irgendwelche komischen Würmer sind, die alles kaputt machen. Obwohl...die bewegen sich auch nicht.

"Osmo dingsi wasser"? Es wird irgendwie alles komplizierter...

Wie oft sollte man eigentlich diese Tröpfchentests machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

osmo dingsi(weis au net wies genau heißt) is so ein "apperat" der sich eben mehr auf dauer lohnt
torfkanonen kann man auch selber bauen...
irgendwo gibts anleitungen... ich schau mal aber ein paar andere user könnten mir ruhig helfen :(

hallo,

bevor du irgendwas an deinen ww machst solltest du in Erfahrung bringen welche werte der Züchter hat;)

Ja, schon klar.

Nachdem er meine Wasserprobe untersucht hat und gefragt hat,welche Garnelen ich haben möchte, hat er mir gesagt, dass die Werte schlecht sind und dass ich eben dieses Zeug da reinkippen soll um auf die 4dh (KH) zu kommen.

was hast du für wasserwerte?
ja rot weiß sind crystal red. die sind leider etwas anspruchsvoller bei den werten. ich habe ja yf und die wurden bei meinem züchter nur in berliner leitungswasser (!!!) gehalten und der hält sogar kardinalsgarnelen da drin.
berliner wasser hat folgende gh und kh: 23 und 14, zumindest aus meiner leitung.... trotzdem hab ich nen mischungsverhätnis von 1:5 noch dest wasser drin, wegen meinen schnecken...d ie mögen es eher was weicher. ansonsten ist mein ph bei 8,00... und da kann ich auch nix machen, kann ph minus rein kippen, bis es stimmt und am nächsten tag ist er wieder bei 8... also lass ich das. halte auch nichht so viel von chemie....
wenn nicht gucke doch mal bei den berühmten ki**ji in den kleinanzeigen, vielleicht findest du da welche, die schon unter "normalen" (also mit deinen werten) gehalten werden...
ich hab mein becken eingerichtet und 2 tage später 5 agreneln reingesetzt... 2 starben durch umzugsstress.... aber hatte nie probs wegen peak oder so, da es langsam mehr wurden.. mittlerweile vermehren die sich wie verrückt... werde die schon gar nicht mehr los.... lol
bei 30l haben ja ca 200 platz... hört sich viel an, wenn alle unterwegs sind denkt man das gar nicht, aber wenn dann fütter kommt, ist auf den schwarz/blauem kies ales gelb... hammer!!!!

meine werte messe ich schon gar nicht mehr... sehe ja so schon obns denen ghut geht.... und nach 6 monaten ist das auch schon gut am laufen....

Zurück
Oben