Get your Shrimp here

Welche Garnelen zu meinen Fischen?

Nelies

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.851
Hallo,

ich habe ein 210L Becken in dem jetzt etwa 8 Schwertträger schwimmen und 6 Kaiserbuntbarschbabys (die ziehen aus wenn sie etwa 4-6 cm groß sind) sowie ein Antennenwels. Ich finde im moment das Becken sehr langweilig zu wenig Fische zur zeit.

Ich habe viele Pflanzen in diesem Becken allerdings nur wenig Moos was ich aber ändern werde wenn Garnelen reinkommen.
Ich dünge zur zeit mit Easy Carbo und Amtra Aquarien Dünger.

Meine Wasserwerte sind: PH:7 dGh: 9° dKh:6° No²: <0,1mg/l Nh4: 0-0,5mg/l Nh3: 0-0,003mg/l No³: 0,0mg/l Temp: zur Zeit 25°C Nitrat noch so wenig weil das Becken erst seid 3 Wochen läuft. Die Werte sind stabil und werden 2 mal pro Woche überprüft. Das Becken musste so früh in Betrieb genommen werden weil mein anderes Becken mir gekippt ist. Aber den Fischen geht es gut.

Nun meine Frage was für Garnelen passen zu meinen Schwertträgern. Sie sollten sich im Süßwasser vermehren und nicht zu klein sein. Ich habe bereits Garnelenerfahrung da ich Crystal Reds/ Red Bees halte.
Ausserdem würden evtl. auch Zwergflusskrebse in Frage kommen zb. Cpo´s

Achja meine Freundin möchte Nelies mit Endler in einem 160L Becken halten. Ich habe gelesen das die Endler den Nelen nachstellen. Wird das auch bei einem so Großen Becken der Fall sein? Weil die Endler und Nelies ja eigentlich nicht in einer Wasserschicht leben kann ich mir das nicht vorstellen aber ich habe damit keine Erfahrung und halte mich deswegen eher an Erfahrungen die andere gemacht haben.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Was Garnelen zusammen mit Fischen angeht hab ich auch keine Erfahrung, deswegen kann ich dir nicht sagen welche Garnelen zu den Schwertträgern passen, aber zu deiner letzten Frage: Ich denke schon dass die Endler zumindest die Jungen Garnelen fressen können, da die auch mal noch oben schwimmen, wobei ich nicht weiß wie hoch, aber bei meinem gut 30cm hohen Cube schwimmen die manchmal bis an die Oberfläche (auch die Winzigen).
 
Hallo,
also in jedem Fall wirst du keine Garnelenjungtiere zu Gesicht bekommen, weil die sich nur verstecken bei Fischbesatz. Du kannst allerdings Garnelen wie z. B. Neocaridina heteropoda Wildform einsetzen, die haben in einer genügend großen Population eine so große Vermehrungsrate, dass die Fische es nicht schaffen, den Nachwuchs völlig zu dezimieren.
Gruß Eva
 
Zurück
Oben