Get your Shrimp here

Welche Garnelen vertragen sich??

Nina1985

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.911
Hallo an alle!

Habe seit 2 Wochen ein 20 l Becken mit 2 Glas-, 2 Süßwasser-, 2 Feuergarnelen und 2 Cristal Red.
Wir haben eine große Freude damit aber ich würde trotzdem gern wissen ob dies eine gute Zusammenstellung ist.
Wir wollen jetzt auch noch 2 reingeben. Interessieren würden wir uns für die Kardinalsgarnele.
Bitte um Hilfe weil Garnelen sind für uns eigentlich Neuland.
Haben uns schon viel übers www informiert aber darüber ist leider nichts zu finden.

Hi,
also die Zusammenstellung ist auch schon ohne die Kardinäle eher nicht so toll.
Du hast das AQ 2 Wochen und schon Nelen drin, habe ich das richtig verstanden?

mfg Alex

Hallo Nina,

bitte keine Kardinalgarnele. Die hat völlig andere Ansprüche, braucht z.B. mind. 26° - 28° C. Außerdem lese ich anhand Deiner Garnelenzusammenstellung, dass du eine Anfängerin bist, was Garnelen angeht. Kardinalgarnelen sind sehr anspruchsvoll an die Wasserwerte. Man sollte sie auch völlig einzeln halten. Also nur Kardinalgarnelen, dafür mehrere. Deshalb rate ich dir erstmal von diesen Garnelen ab! An diese "Sulawesis" trauen sich erst fortgeschrittene Aquarianer, ausserdem sind sie sehr teuer!

Hast Du Dich im Zooladen beraten lassen, wo Du Deine jeweils 2 Garnelen gekauft hast? Wenn ja, hat man Dich völlig falsch beraten. Man legt sich meist auf eine Garnelenart fest. Hält dann aber 10-15 von dieser Art. Sie können sich dann ein bisschen vermehren, und Du wirst mehr Freude an diesem Hobby haben.

Außerdem hört es sich an, als ob dein AQ erst seit 2 Wochen läuft? Man lässt es normalerweise erst mal 4 Wochen ohne Tiere einlaufen, da erst der sogenannte Nitritpeak erreicht werden muss. Google mal darunter! Ich hoffe, dass Dir Deine Nelen jetzt nicht eingehen.

Hy!

Hab die Garenelen seit 2 Wochen drin - das Aquarium hab ich schon länger stehn.
Also die Kardinalsgarnelen lass ich jetzt. Werd jetzt mal schaun, dass ich die Glasgarnelen rausgeb, obwohl sich die alle eigentlich -so weit ich das beurteilen kann- sehr gut verstehen und es ger keine Probleme gibt.
Natürlich will ich nicht, dass mir welche eingehen. Sind ja meine kleinen Babys...

Die cr und die Feuregarnelen gemeinsam zu halten ist aber kein Problem, oder?
Will eigentlich nicht nur eine Art im Aquarium.

Danke! LG, Nina

Naja man sollte sich eher fragen wie es die Tiere mögen. Nicht weil man sagt " Ui so viele verschiedene bunte Garnelen, schön". Ist nicht böse gemeint aber bei 20 l würde ich nur eine Art halten, da die Tiere sich meiner Meinung nach nicht ganz wohlfühlen. Außerdem würde ich pro Art immer mind. 10 Tiere halten. Und 10 Red Fire und 10 Crystal Red, die sich dann noch vermehren wie Wutz, vor allem die RF, werden dich bald zwingen noch ein Becken zu kaufen.

MfG Paul

Zurück
Oben