Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind möglich?!?

Sintrella

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.499
Hallo,

mein Cube läuft nun seid 14 Tagen und ich würde gerne so langsam die Garnelen einsetzen...

Ich hab jetzt einiges quer gelesen was GH, Nitrat, Nitrit etc Werte angeht, aber irgendwie werde ich da noch nicht so ganz schlau draus...
Meinen Mann möchte ich nicht fragen, also frage ich Euch :D

Wo krieg ich die Test her, um die Werte zu bestimmen, damit ich weiß welche Garnelen ich einsetzen kann?!? Reicht da so ein Set aus dem Baumarkt oder der Tiermarktkette?!?
Das Becken läuft mit Osmosewasser, da die Wasserhärte in Krefeld sehr hoch ist... aber sonst kann ich dazu nichts sagen... *schäm*

Vll kann mir jmd helfen?!?
:confused::confused:
 
hi,
du sagst das dein Cube mit Osmosewasser läuft...mit was härtest du au??
wie groß ist der Cube?
In manchen zoofachgeschäften kann man sein wasser testen lassen...also musst du keine tests kaufen.
Naja also mit WWs können wir dir mehr helfen...
 
Mit dem Einsetzen von Garnelen solltest du lieber noch ein paar Wochen warten. Meist wird eigentlich eine Einfahrzeit von ca. 6 Wochen empfohlen. Das geht bei manchen auch schneller, aber als Anfänger wäre ich da vorsichtig ;)

Wassertests bekommst du überall, wo Aquaristik-Zubehör erhältlich ist. Am besten direkt einen Tröpfchentest kaufen, denn der soll genauer sein als ein Test mit Stäbchen.
 
darum werden nähmlich die teststreifen auch als "ratestäbchen" bezeichnet
 
Danke für die schnelle Reaktion

@garnelen fan

Aufhärtung mit Re-Mineral Tropic... ok?
Ist ein 20l Cube, b 25, t 25, h 30
Ich werde die WW mitteilen, sobald ich sie habe....

@SummerBreeze
6 Wochen!? Das dauert ja noch ewig.... :(
 
ok also ich härte immer mit bee shrimp mineral GH+ auf,daher kann ich dazu nichts sagen...
ok also hast du denn geleichen cube wie ich...
 
ach so du kannst die Einlaufphase mit Filterstater verkürzen...
 
6 Wochen!? Das dauert ja noch ewig.... :(

Ja, ich bin auch schon sehr ungeduldig ;) Meine Red Bees werden aber erst nach 6 Wochen Einfahren einziehen. Anderenfalls würde ich mir vermutlich bei Ausfällen automatisch Vorwürfe machen...
 
okay.. aber die Aufhärter tuen sich doch wahrscheinlich nicht viel oder?!?

:)

Okay, und was ist das?!? Geb ich dann flüssige Bakterien in den Cube oder wie?!?
 
Hi,

@Garnelen Fan, red doch nicht von Sachen, die so pauschal nicht stimmen. Die Einlaufzeit dauert, solange sie dauert. Das einzige Produkt, das noch lebende Bakterien enthalten kann (sofern die Kühlkette nicht unterbrochen wurde), sind Sölls Baktinetten. Und selbst dann verkürzt sich die Wartezeit um nur wenige Tage. Für mich rausgeschmissenes Geld.
Im Übrigen wäre es schön, wenn du deine Beiträge mit einer Anrede beginnen und mit einem Grußwort beenden würdest. In Foren gehört das zur Netiquette.

@Sintrella: Ein Testkoffer mit Tröpfchentests ist zwar in der Erstanschaffung teuer, aber er hält sehr lange und macht sich sehr bezahlt. Meine Frage wäre noch, wie du aufhärtest, d.h. an welchen Werten orientierst du dich, wo du doch nicht misst? Im Prinzip kannst du ja aber nach Lust und Laune deine Werte anpassen durch das Aufhärten, die Frage, welche Garnelen passen, erübrigt sich dann. Du passt in diesem Falle das Wasser an, nicht umgekehrt.
 
Hallo,

@Wolke
naja ich möchte ja schon auf Dauer was von meinen Garnelen haben, da ist so eine Anschaffung vll zu überlegen... Gibt es da unterschiedliche Marken? Ist was zu empfehlen?
Der Aufhärter steht hier rum, benutzt hab ich Ihn noch nicht.. wollte erstmal die WW messen, aber wusste halt nicht wie :)

Deshalb hab ich mich ja an Euch gewandt, da ich meinen Mann nicht fragen wollte.... der "klug******ert" wieder nur rum :P

Danke schön :)
 
hi Foris,
@wolke jaja,so sehe ich das nicht...ich habe sehr gute erfahrungen mit Filterstatern vieler Marken gemacht...
Aber trotzdem Danke für deine Hinweise...eigentlich schreibe ich auch immer ne begrüßung und nen gruß...

@Sintrella ist dein Mann auch Aquarieaner??
 
Hey,

@garnelen fan

ja ist er! Mit Leib und Seele... er richtet gerade sein Seewasseraquarium ein... es hat bis jetzt nur Salzwasser :)
Aber Sonntag holen wir das Lebendgestein und dann geht´s weiter....

Garnelen hat er früher mal gezüchtet, aber vorrangig um seine Welse zu füttern... aber mein Becken gefällt ihm wenigstens... war ja immerhin mein erster Versuch *gg*
 
hey,
also bist du garnelen-neuling?

mfg
 
nabend,

aber sowas von *gg*

noch neuer geht wohl nicht... :)

Ich hab das Becken vor knapp 3 Wochen gekauft, als ich eigentlich mit meinem Mann unterwegs war, weil er noch Kleinteile für sein Aquarium braucht... Da wusste ich noch nicht mal, was mit WW oder GH oder so gemeint war, aber es wird ^^
 
hi,
natürlich kann man auch red bee am anfang halten...aber die sind natürlich anspruchsvoller als die red fire
mfg
 
hey,

ich hatte eigentlich mit Orange Sakura geliebäugelt...

Wie viele Garnelen können überhaupt in so ein Cube? muss ich dann irgendwann welche abgeben? oder regulieren die das von selber??!
 
hi,
ok klar orage sakuras gehen auch...in so einen cube von 20l können schon so um die 100 Garnelen...aber anfangen würde ich mit 20-30 Garnelen

mfg
 
Hi,

Gibt es da unterschiedliche Marken? Ist was zu empfehlen?

Gibt es. Im Prinzip von allen namhaften Herstellern. Und wenn du hier 3 Leute fragst, welcher davon der beste ist, wirst du 4 Antworten bekommen. ;)
 
hi,
Da kann ich Wolke nur zustimmen...ich bin für Bee shrimp Mineral GH+

mfg
 
Zurück
Oben