Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind das?

Palinurus

GF-Mitglied
Bewertungen
227
Garneleneier
36.676
Von der Nord- bzw. Ostsee habe ich folgende beiden Garnelen mitgebracht (Seewasser natürlich) Bei der rotgestreiften, die aus der Flensburger Förde ist, tippe ich auf die Gattung Palaemon, bei der grauweiß getarnten, die aus dem Deichvorland zwischen Festland und Sylt stammt, tappe ich total im Dunklen.

5 Palaemon ar.jpgP1150301r.jpg

P1150258r.jpgP1150313r.jpg

MfG.
Wolfgang

Hallo,

schöne Garnelen. Aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da Bescheid weiß.

Hoffentlich kannst du sie auch weiterhin bei dir zu Hause pflegen. Wäre auch interessant zu hören, wie sie sich weiterentwickeln bei dir.

Hallo - die Frage liegt schon ein bisschen zurück, aber ich versuche mal mein Glück.
Mit Palaemon dürftest Du bei den ersten beiden Bildern richtig liegen, welche Art genau kann ich aber leider auch nicht erkennen.
Bei der "grauweiß getarnten" handelt es sich meiner Meinung nach um die Sandgarnele (Crangon crangon).
Gruss,
Holger

Hallo Wolfgang,

Die aus dem Deichvorland ist hüpsch! Mehr fällt mir zu diesem Tier leider auch nicht ein...
Bei genauerer Betrachtung erinnert mich die erste Garnele doch eher an Leander adspersus.

Hallo Wolfgang,

leben denn die Tierchen überhaupt noch? (Muß den Thread glatt übersehen haben) Hat die getarnte Fächer? Oder Borste zum Abstreifen? Sieht so aus auf dem Foto.

hallo

würde sagen das sind Sandgarnelen - Crangon crangon.

Hallo Wolfgang,

bin erst jetzt darüber gestolpert.

Es sind sogenannte Granat Garnelen oder halt Sandgarnelen wie hier schon mehrfach geschrieben.
Diese sind im gesamten Küstengebiet von Nord- und Ostsee zu finden. Ich habe diese Garnelen sowohl in Zaandfort (Nordsee Niederlande), auf Langeoog als auch in der Geltinger Bucht (Nordsee) gefangen - jeweils in großer Zahl.

So nette Garnelen gibt es im schönen Norddeutschland?
Ich habe in der Ostsee immer nur Quallen gesehen...:D

Berichte doch noch mal mehr.
Leider habe ich von den Garnelenarten keine Ahnung, finde es aber total interessant!

Hallo Laura,

ja Quallen gibt es dort natürlich auch - verschiedene Arten, Anzahl ging aber noch.
Allerdings habe ich auch drei Feuerquallen gefunden - die ich aber weiträumig umlaufen habe.

Die Garnelen sitzen im Sand und sind mit dem Auge recht schwer zu finden und wenn sind sie gleich wieder verschwunden.
Zum Fangen gibt es spezielle Kescher (Holzschaber mit Netz dran). Es geht aber auch recht einfach mit Billigkeschern aus dem Euroladen. Einfach auf den Bodengrund aufsetzen und hinter sich herziehen während man durchs Wasser läuft.

Viel erwischt man auch, wenn man solche Pflanzenbüschel durchsiebt. Am besten mit zwei Keschern gegeneinander arbeiten.

Neben den Garnelen haben wir so auch noch einige verschiedene "Schweber"garnelen, Bachflohkrebse, Nadeln, zwei Schollen (Baby) und eine junge Makrele (vermutlich) gefangen. Natürlich alles wieder freigelassen.
Aber der Burner bei meinen Kindern waren immer die Krabben. Min. zwei verschiedene Arten haben wir da erwischt und da waren wirklich gute Schwergewichte dabei (Carapaxbreite bis 9cm). Und mein kleiner Sohn (8) kennt ja keine Angst. Der hat die Krabben einfach genommen - aus dem voll besetzten Fangminiteich - und anderen Kindern präsentiert.

Die Geltinger Bucht ist dabei ideal für die Kinder. Zig Meter reinlaufen und trotzdem keinen Meter Wassertiefe. Allerdings auch keinen wirklichen Strand (also nur so mini)

Hi Christian,

uiuiuiui - und das mir. Ich bin ein völliger Schisser.
Im Mittelmeer hat mich mal ein größerer Fisch am Badestrand voll in den Oberschenkel gebissen :eek: und in der Ostsee habe ich mir den Fuß an nem Stein aufgeschlitzt :(. Ich habe immer totale Angst auf irgendein Getier zu treten oder Fischen zu begegnen......
Der Sanni am Mittelmeerstrand konnte nur lachen und meinte, er hätte das noch nie erlebt, dass jemand von einem Fisch gebissen wurde.
Ich habe den Fisch nicht erkannt, war etwas in Panik. Aber er hat nette Zahnabdrücke (nur Kratzer) und einen blauen Fleck (Breite 2,5 -3 cm?) hinterlassen.
Und jetzt erzählst du mir, was sich da alles im Sand verbirgt :smilielol5:
(War aber voll interessant!)

.... da verbirgt sich noch viel mehr. :D

Irgendeine Grundelart (oder ähnliches) haben wir auch noch erbeutet.
Im Bodengrund sind aber auch noch Würmer verborgen und anderes Kleingetier.
Zusätzlich natürlich noch diverse Muscheln.

Im Normalfall ist das aber alles kein Problem. Die Fische, Garnelen und Krabben treten freiwillig die Flucht an, wenn man in ihre Nähe kommt.
Bei den Muscheln kann man sich schon mal schneiden. Ist mir und meinem Großen dieses Jahr auch passiert - sind aber meist nur kleine Schnitte - kaum der Rede wert.
Schlimmer war der Wespenstich weil er barfuss über eine Wiese gelaufen ist.

Die Quallen kann man gut erkennen und leicht umgehen - wenn man aufmerksam ist. Die meisten sind aber absolut harmlos. Ist lustig wenn man am Strand eine Qualle in die Hand nimmt und in Richtung von Hundebesitzern wirft, deren Hund gerade mitten auf den Strand ka... :D

Fazit: Es ist gefährlicher über eine Kleewiese zu laufen als in der Nordsee ;)

.... da verbirgt sich noch viel mehr. :D

Ist lustig wenn man am Strand eine Qualle in die Hand nimmt und in Richtung von Hundebesitzern wirft, deren Hund gerade mitten auf den Strand ka... :D

Fazit: Es ist gefährlicher über eine Kleewiese zu laufen als in der Nordsee ;)

:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

Dabei kommt mir ein Gedanke: Süßwasser-Quallen wären für jeden Angler an einem reinen Angelpachtgewässer doch mal ein Mittel zur Kommunikation mit den Nicht-Anglern.;)

Wo der Threat gerade offen ist, hätte ich da auch noch die Frage.
In meiner Galerie sind ein paar Bilder der Garnelen, hab die Bezeichnung vergessen.
Einige sind braun weiß, andere schwarz weiß oder blau weiß.
Da ich noch keine große Erfahrung mir Garnelen habe hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss Chris

Zurück
Oben