Get your Shrimp here

Welche Garnelen könnten das sein?

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
3.712
Garneleneier
80.529
Hallo liebe Forianer,

nun benötige ich auch mal eure Hilfe :o

Ich habe vor einiger Zeit Garnelen bestellt und bin mir sehr unschlüssig was ich da geliefert bekommen habe. Eigentlich sollten es Caridina cf. babaulti var. "Malaya" sein, dies bezweifle ich aber sehr.

Hier mal zwei Fotos, ich hoffe es ist genug zu erkennen *muß mir dringend ne Box zum Fotografieren besorgen :o*

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Schon mal vielen Dank!

Ich denke es eine Form von Neocaridina heteropoda....
Neocaridina wird es aber sicherlich sein...

Also für mich sieht die aus, wie meine mix Garnelen aus Red und Yellow Fire.

ich würde mal sagen eine art Rückenstrich garnele aber ich rate nur genau weiss ich das auch nicht !!!

Gruß
Stephan

äääähhhhmmmmm,
Rückenstrichgarnele, Yellow Fire und Red Fire sind Neocaridina heteropoda!!!
Lediglich anders gefärbt als die Wildform......

ja ich weiß. ich wollte nur damit sagen, dass es für mich eine einfache Mischung zu sein scheint aus eben Neocaridina heteropoda

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe es, bei genauerem Anschauen, schon geahnt das es eine Form von Neocaridina heteropoda sein könnte.
Echt ärgerlich sowas, der Shop sieht mich nie wieder :mad:

Hallo Kathrin,

ich halte die Tiere durchaus für Caridina cf. babaulti var. "Malaya". Die Bilder sind zwar nicht besonders gut aber ein paar Details kann man schon erkennen.
Die Eier des tragenden Weibchens sind sehr klein. Das Rostrum der Tiere scheint recht lang zu sein.

Eine Neocaridina schliesse ich deshalb aus.

Warten wir doch mal den Nachwuchs ab^^
Die Eifarbe finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend,
bei Red Fire ist sie gelb/grün bei der Wildform braun/schwarz....

Hmmm, ich merke schon, die Bestimmung ist wohl nicht so einfach.

@Daniel Was erhoffst du dir in Bezug auf den Nachwuchs? Es schwimmen hier inzwischen einige kleine rum.

ganz einfach:
Neocaridina heteropoda ist sehr farbenfroh - selbst die Wildform,
dh. wenn der Nachwuchs größer ist sollten neben braun/durchsichtigen auch ein paar grüne blaue rote etc. darunter fallen....

Achso, das war damit gemeint. :)

anhand der eifarbe würde ich die wildform der Neocaridina nicht ausschließen. die eier bei meinen Garnelen haben genau die gleiche farbe und größe

Hmmm, also heißt es abwarten.

Um noch mal auf den Nachwuchs zukommen. Fallen grundsätzlich verschiedene Farbschläge oder können auch nur farblos/braune fallen?

Bis jetzt konnte ich nur gleichfarbiges Jungvolk sichten.

Die Tage habe ich nochmal eine Garnele vor die Linse bekommen *im Makrobereich schwächelt meine Cam leider etwas :o *

ich bin immernoch fest von Neocaridina heteropoda überzeugt......

ja das denke ich auch, hab dieselben ,neocaridina heteropoda, hab aber insgesammt beim nachwuchs bis zu 4 verschiedene färbungen

Hallo!
So sehen die Red fire aus die ich von einem Internetshop bekommen habe, jedenfalls von 15 Tieren sehen 11 so aus wie dieses. War arg enttäuscht dass sie so farblos sind. Und nein, die restlichen 11 sind nicht alles Männchen.
LG Alice

Zurück
Oben