Get your Shrimp here

Welche Garnelen für neues Becken?

Redfire

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.012
Hallo zusammen

Ich werde wohl mein 200er Becken mit einer Trennscheibe in zwei Becken trennen, da mir Garnelen besser gefallen als Fische und man mit ihnen auch leicht (meistens) züchten kann. Was meint ihr dazu, wenn ich das Becken einfach teilen würde (könnte das klappen und habt ihr mir evt. Tipps? Sieht das dann auch gut aus, ich meine 2 Becken gleich nebeneinander...?) ?
Jetzt wollte ich fragen, welche Garnelen in Frage kämen: Das Wasser ist laut der Gemeinde-Website 13,7°dGH hart, die KH sollte laut Tests so um die 10°dK liegen. Die Tiere sollten am besten dem spezialisierten Typ angehören, weil ich kein Aufzuchtbecken für die Larven hätte oder momentan habe.
Ich habe bereits ein RF-Becken, von dem her etwas Erfahrung (weiss wie die Garnis "funktionieren) ;)
Mir gefielen die Yellow Fire, die Bienengarnele, Hummelgarnele, die Red Tiger (Tigergarnele) und die indische Glasgarnele. Die Garnelen aus dem Sulawesi-See könnte ich laut der Empfehlung für die GH nicht halten.
Sieht man bei den Red Tiger einen grossen Unterschied zu den Männchen der Rf (die sind ja auch durchsichtig mit roten Streifen)...?
Habt ihr mir sonst noch Vorschläge oder auch "besser nicht" ;)
Und habt ihr welche Tipss für die Filter, ich brauche ja dann 2, da die Becken getrennt sind?

Liebe Grüsse
Pascal
 
Hi Pascal,
Besser nicht die Bienen (vielleicht auch die Hummeln da hab ich aber keine erfahrung). Die Bienen mögen nähmlich Weiches Wasser mehr(und werden sich da bestimmt besser vermehren).

Besser:
Yellow Fire und Red Tiger.
 
Dann werd ich die Finger von den Bienen lassen. Wahrscheinlich werdens Yellow Fire und eine Tiger-Variante. Die Streifengarnele (Caridina cf. babaulti Stripes) wäre auch interessant, sieht unter Umständen der Tiger ziemlich ähnlich. Funktioniert Akadama gut? Kann man den auch drin lassen, wenn er die Wirkung nicht mehr hat, oder sollte man den dann besser auswechseln?
Und was meinst du dazu, wenn ich das 200er unterteilen würde?
 
Hi,
Beim Teilen kann ich dir nicht helfen(hab selber noch keine Becken geteilt;))
 
Das Teilen sollte eigentlich gehen, warum auch nicht? Allerdings ist das einkleben der Trennscheibe ein wenig problematisch, da sollte lieber kein Besatz im Becken sein, weil das Silikon beim trocknen ausdünsten kann. Unter Wasser kleben geht sowieso eher nicht. Müsstest dich mal über Aquarien-Silikon informieren.

Weiterhin wüsste ich gern mal, ob die Fische verwirrt wären, wenn die Wand durchsichtig wäre. Nicht dass sie munter drauf los schwimmen und dann gegen das Glas ballern ;-)
 
Ich würde meine Fische sowieso verkaufen, ich hab gemerkt, dass ich ein Nelen-Typ bin ;):D

Das Becken würde geleert, dann die Scheibe "eingepflanznt" und dann werden die 2 "neuen" Becken eingerichtet. :)

Gruss
Pascal
 
Zurück
Oben