Get your Shrimp here

welche Garnelen bei Ph <5

Bennie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.134
Hallo
Ich pflege schon lange Parosphromenus und würde gerne einige Garnelen als Saubermänner einsetzen. Das Problem ist, dass ich keine Garnelenart bekomme die Wasserwerte von Ph unter 5 aushält geschweige denn sich bei solchen Werten vermehrt. Ich habe schon im Internet viel gesehen und auch bei den Fangberichten von Paros wird immer von Garnelen berichtet. Diese stammen teilweise aus Bächen von Ph-Werten von unter 4.

Kennt jemand eine Garnelenart, die ein solch Saures Umfeld mag?
Und wenn wie könnte ich sie bekommen?(hält jemand solche Garnelen und könnte ewt. welche abgeben?)

Vielen Dank im Vorraus!

lg
Bennie

Hallo Bennie,

spontan fällt mir da Euryrhynchus amazoniensis ein. Diese Tiere leben in der Natur in PH 4-6,5 bei etwas höheren Temperaturen (25-31°C).

Die Tiere werden um die 2 cm groß und haben etwas größere/längere Scheren wobei das bei der Größe natürlich trotzdem relativ klein ist.

Allerdings sind die Tiere, wenn überhaupt, recht schwer zu bekommen. Ich habe sie bisher zumindest noch auf keiner Stockliste gesehen.

Hallo
Die würden gehen, allerdings eignen sie sich nicht für den Zweck als Saubermänner, da sie nur Tierisches fressen. Somit fallen auch sie für mich weg:( Außerdem sind sie Nachtaktiv.

Trotzdem danke die Wasserwerte hätten gepasst.

mfg

Hallo
Ich suche ja auch nicht umbedingt Amerikanische Garnelen. Ich habe in Fangberichtien von Parosphromenus (Indonesien) gelesen,dass meistens auch Garnelen mit Vorkommen eben in solchen sauren Gwässern.

lg

du wirst wohl kaum solche garnelen finden, denn garnelen haben einen panzer und der wird nur stark und fest wenn der ph wert hoch also kalkhaltig ist, denn ohne kalk kein panzer und ohne panzer leicht angreifbar.

Hallo
Das klingt einleuchtend aber da es Tatsache ist, dass es Garnelen gibt die unter anderem Hauptnahrung der Paros sein dürften (nur die Babys) und in solchen Gewässern leben, müsste es doch rauszufinden sein welche das sind...

trotzdem danke!

oh...hab deinen Thread gefunden ....

Hallo
Irgendjemand hatte mir zu Bienen geraten. Hat da jemand Erfahrung?
habe mal Berichte von den Ursprungshabitaten gelesen und sie sollen bis PH 5 vorkommen.

lg

hi,

ich hab grade mal bissl zeit gehabt und bisschen gegooglet.

angeblich lebt die SriLanka Zwerggarnele in gewässern von unter PH 5.
laut dem expeditionsbericht wurde sie bei PH 4,7 und 5,2 und sogar 4,0 gefunden.

hier der link zum expeditionsbericht:

http://www.wirbellose.de/sri-lanka/

und hier die infos zur art:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=163

vielliecht versucst du es mal mit dieser art, wenn die restlichen wasserbedingungen bei dir stimmen :rolleyes:

schöne grüße
andy

Hallo
Danke! Ich hatte schonmal gedacht, dass es diese Garnele sein könnte aber mir konnte niemand genaueres sagen und auch in den meisten Steckbriefen stand Ph:5.5 o.ä. deshalb wollte ich da lieber auf nummer sicher gehen (nachdem mir einmal ausversehen eine rückenstrichgarnele ins Becken gekommen ist ;aus Moos von nem anderen Becken und sie sehr schnell tot war---:()

Danke da werde ich nochmal nach suchen...

lg

Hallo
Die kleine Sri Lanka Testgruppe hat es leider nicht überlebt:( Aber die Bienentestgruppe hate nur einen Ausfall und ist nun munter seit drei Tagen bei Ph 4,7 unterwegs.

Können sie sich bei solchen werten vermehren?

Ich bin schon froh überhaupt welche gefinden zu haben ,die überleben, aber noch mehr Bienen eingewöhnen, mit dem sehr hohen Risiko möchte ich nicht. Deshalb hoffe ich, dass sie sich vermehren können. (Haben im Moment keine Fressfeinde und ein zugewuchertes 12l Becken).

lg

Hallo
Bei mir scheint es andersrum zu sein...naja ich hatte eine junge und vier Adulte als Test und die Junge ist gestorben. Das hat wirklich nichts zu sagen; da sie direckt nach einsetzen gestorben ist.

Vermehren sich denn deine Tiere bei diesen Werten?

Lg

Zurück
Oben