Get your Shrimp here

welche Garnele?

Hallo Zusammen

Ich halte die "Super White Tiger" (Neocaridina cf. denticulata ?Okayama?) schon ne zeitlang.

Habe damals 5 Weibchen und 5 Männchen bekommen, die Männchen waren alle Weiss. Ich habe
leider Recht spät gemerkt das sie nach und nach die Farbe verloren haben. Vermehrt haben sie
sich schon immer sehr gut. Nur hatte ich jetzt 9 Tiere drin die alle wie die Weibchen aussahen.
Gründe weswegen sich die Männchen umgefärbt haben kenne ich leider nicht. Ich habe vor ein paar
Tagen mal das komplette Moos was drin ist beschnitten und entfernt, so das ich mal einen Überblick
in diesem Becken habe. Und siehe da ich habe einige Junggarnelen die weisslich sind, insgesamt
sicher 10 Stück. Von 300 Jungen in verschiedenen Größen ist die Ausbeute von 10 weisslichen
Tiere recht gering. Ich habe sie auch in der ganzen Zeit nie gesehen.
Die weisslichen Garnelen sind zwischen 8mm und 18mm im Moment.
Ich werde es weiter beoachten und berichten.
Hier noch 2 Fotos

Mfg
Mura

Hallo Mura,

laut Werner ist die Weißfärbung ja eine Krankheit des Muskelgewebe.

Deine Beobachtungen zufolge kommt die Vermutung auf, dass sich diese Krankheit nur zum Teil weitervererbt.

Das die Krankheit anstecken ist würde ich jetzt mal ausschließen. Schließlich hast du ja sehr viele durchsichtige Tiere.

Hallo Stephan

Da geht es um ein ganz anders Tier.
Das Tier ist ja bestimmt worden vom Andreas Karge.
Und wenn es eine Krankheit wäre, wären die Männchen ja
gestorben und hätten nicht Ihr weiss verloren.

Mfg
Mura

Hallo Mura,

mir war schon bewusst das es sich um ein anderes Tier handelt ;)

Es ist doch theoretisch möglich, dass auch andere Arten davon betroffen werden können. Auf den Fotos schaut es so aus, als ob das weiß im Körper sitzt. Ist das auch so?

Vielleicht deutet die Umfärbung der Männchen das die Tiere diese Krankheit auskuriert haben.

Klar, es sind alles nur Vermutungen. Ich würde an deiner Stelle Werner mal kontaktieren ob er mit Hilfe von Untersuchungsmaterial mehr zu diesem Phänomen sagen kann.

Hi zusammen,

gibts hier etwas neues darüber zu berichten?

Zurück
Oben