Get your Shrimp here

welche Garnele?

Sieht aus wie ne White pearl! Mit breitem rückenstrich!

Hallo,

auf japanischen Seiten findet man solche Tiere als weiße Tigergarnelen und dann gibt es auch noch gelbe Bienengarnelen.

Habe mir schon mal welche bestellt :D

MfG Holger

Hallo,

ja die werden in Asien als White Tiger Shrimp angeboten!
SInd aber noch recht teuer....

Servus

So, mal der Hintergrund durch einige Nachfragen per PN.
Ich halte diese Tiere NICHT! Dementsprechend habe ich auch KEINE dieser Tiere zur ABGABE.

Dieses Bild habe ich heute im e-Mail Eingang gehabt. Eine mir unbekannte Person wohl aus Asien hat mir diverse Tiere angeboten mit einigen Bildern dazu. Bis auf diese Variante konnt ich soweit alles zuordnen. Die Mail war in schlechtem Englisch und japanisch, die Preise dazu in USD.

Ich tippe mal auf einen asiatischen (Hobby)Züchter, denn die Mailadresse ist aus Japan. Ich tippe mal auf sowas wie Foren-User-Spamming, da ich seit ca 8-9 Wochen auch in einem japanischen Forum angemeldet bin.

Viele Grüße
Thorsten

PS: eine White Pearl ist es alleine schon wg des Preises mit Sicherheit nicht.

sie sind leider ausverkauft ! :(

http://ww31.tiki.ne.jp/~nishiwaki/swtshrimpindex.htm

von da dürfte das Bild kommen

Nagut,

auf unaufgeforderte Werbemails aus dem Ausland reagiere ich eh nicht. Nun ja, offensichtlich sind der Betreiber dieser Seite und der Mailversender nicht identlich > Mailadresse > Name
Habe die Mail mal mit "For your Information" an den Betreiber der Seite geleitet.
Fantasitische Shops ;) mit falschen Bildern/Bezeichnungen scheint es wohl nicht nur hier zu Lande zu geben

Hallo Leute!

janamica wrote: sie sind leider ausverkauft ! :(

.. oder ausgestorben???

Ich stelle mal ein Bild eines Tieres aus einem meiner Becken zum Vergleich mit den Bildern auf der jap. Seite:

crusta10_C_kempi_sick.jpg

Die Blaue Färbung des Carapax (nur bei diesem Einzelexemplar) bitte ich mal nicht zu beachten.

Ein guter Teil der Tiere in diesem Becken zeigt ab einem gewissen Alter diese milchig weiße Färbung. Es handelt sich hier abr nicht um eine Pigmentierug des Panzers, sondern um eine Weißfärbung des Muskelgeweges infolge einer Erkrankung. Ähnliches ist aus der Krebszucht als "Porzellankrankheit" bekannt. Anders als dort behalten die Garnelen aber die Beweglichkeit des Hinterleibes bei und können sich auch normal Häuten. Weibliche Tiere setzten auch Eier an, welche sich offensichtlich entwickeln.
Neben der auf meinem Bild abgebildeten Caridina kempi sind bei mir vereinzelt auch Exemplare anderer indischer Arten betroffen.

Nicht alles was an weißen Tieren angeboten wird eignet sich für die Garnelenhochzucht :@

mfg
Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die Aufklärung.

Ich denke es sollte von keinem das Ziel sein Garnelen mit einer Krankheit zu "versetzen" nur damit sie eine interessante Färbung hat.

Das Wohl der Tiere sollte im vordergrund stehen.

Hallo,
also für mich gibt es nur eine "white Tiger". Und das ist die, welche bei mir vor einigen Jahren aus hunderten "Normaltigern" ausgefallen ist. Leider ist mir der Stamm wenig später in kurzer Zeit zusammengebrochen :@
Aus seinerzeit abgegebenen Tieren des Stammes sind mir leider keine weiteren weissen Nachkommen mehr bekannt geworden.
viele Grüße
Andreas

Moin,

deine weißen Tiger sehen aber ganz anderes aus als die weißen Tiger
aus Japan...sind das überhaupt Tigergarnelen??

Schöne Grüße

Chris

Hey Chris,

also das was Thorsten uns hier aus Japan zeigt, sind keine Tigergarnelen, nach Werner sind es Caridina kempi, also smit keine Tigergarnelen! ;)

Hallo,

Werner Klotz hat nie geschrieben, daß das von Thorsten gezeigte Exemplar eine Caridina kempi ist ?!

Die in Japan verbreiteten "weißen" werden dort Full Snow White, Snow White Bee u.ä. genannt. Meistens zeigen die richtigen einen kleinen Farbschlag bzw. einzelne Pigmente ins gold/braune und werden teuer gehandelt, da damit die Qualität der Red Bees hochgezüchtet werden kann (teuer ist natürlich relativ).

René

Ääähh, Leute mal langsam!

matho wrote: nach Werner sind es Caridina kempi, also smit keine Tigergarnelen! ;)

Ich habe weiter oben lediglich festgestellt, dass ich eine ähnliche oder gleiche Weißfärbung wie bei den Tieren auf der japanischne Seite auch bei indischen Tieren beobachten konnte. Als Beispiel habe ich eine C. kempi aus einem meiner Becken gezeigt, wie Chris schreibt, gibt es weiter Bilder von mir von solchen Tieren auf Crusta10.
Ob es sich bei den japanischen TIeren wirklich um C. kempi handelt ist aber noch völlig offen! Andreas hat aber von Mura ein solches Tier zugeschickt bekommen, warten wir ab, bis er uns seine Meinung mitteilt. Genausogut können andere Garnelenarten von einer solchen Erkrankung betroffen sein.

mfg Werner

Hallo Werner,

so hatte ich das auch von dir verstanden, eine Ähnlichkeit ist auf jeden
Fall vorhanden, der Beweis muß aber noch erbracht werden.

Schöne Grüße

Chris

Hallo Zusammen

Warten wir doch erstmal ab ob es überhaupt um eine
Krankheit handelt. Ich pflege sie schon einige Zeit und ich
kann mir nicht vorstellen das es sich um eine Krankheit handelt.
Und wenn doch dann wären nur die Männchen betroffen da die Weibchen
der so genannten "Super White Tiger" komplett anders aussehen.
Und nur die Männchen weiss/beigelich sind, auch kleinere Männchen.
Ich konnte bisher nix aussergewöhnliches beobachten, die Tiere sind
putzmunter und vermehren sich gut.
Sobald Andreas sie bestimmt hat und was dazu sagen kann, werde
ich diese hübschen Garnelen vorstellen.
Deswegen wäre es auch sehr nett mich nicht zufragen ob ich welche
abgeben kann. Den solange es nicht geklärt ist was es mit den
Garnelen auf sich hat gebe ich nix ab.
So hier noch 3 Fotos von meinen " Super White Tigern"
SWT01 - Männchen
SWT02 - Weibchen was Eier trägt
SWT03 - Weibchen

Mfg
Mura

Freundlicherweise hatte mir Mura einen Bock überlassen.
Bei diesem Tier handelt es sich eindeutig um eine Art der Gattung Neocaridina. Fast alle derzeit bekannte Arten (insbesondere die aus China) konnten aufgrund der Proportionen/Ausbildung der Anhänge an den ersten beiden Schwimmbeinpaaren schnell ausgeschlossen werden. Übrig bleibt vermutlich eine Art aus dem Formenkreis um N. heteropoda. Dazu muß ich aber noch ein wenig die Beine ausmessen und Literatur vergleichen :@

Zur Färbung kann ich nichts sagen, halt bitte mal beobachten, ob sie sich hält. Insbesondere beim Nachwuchs. Nicht nur nach m.E. kommt eine solche opake Färbung nur vor, wenn die Garnelen unter nicht zusagenen Bedingungen leben müssen. Mittelfristig Todeskandidaten. Wenn die äußeren Umstände sich verbessern, kann(!) sich die Färbung wieder legen. Allerdings muß ich sagen, dass die Färbung bei den Tieren hier deutlich intensiver ist als bisher beobachtet.
viele Grüße
Andreas

Hallo,
darf ich diesen älteren Thread ausgraben und die Threadbeteiligten
auf diesen Thread hinweisen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=12280&highlight=

Es würde mich interessieren was die Fachleute zu den Tieren meinen.
Mittelfristige Todeskandidaten?
mfg
Sven

Zurück
Oben