Get your Shrimp here

Welche Fische mit Garnelen

arminb

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.551
Hallo,

bin absolut neu hier und hätte einige Fragen wegen der Vergesellschaftung mit Garnelen.

Habe ein 60L Aquarium mit folgendem Besatz:
3 Panzerwelse, 3 Paradiesfische, 5 Keilfleckbarben, 5 Neon

Kann ich hier noch Garnelen mit ins Becken geben oder wäre das
dann zuviel?

Mache mir etwas Sorgen wegen der Paradiesfische. Die haben öfters
ein Gelege und da ist das Männchen schon etwas agressiv.

Vielen Dank und Grüße
Armin
 
Hallo!!
Ich muss dir sagen, ich habe das gleiche Feller gemacht, und das hat gekostet!!

Es sollte sein das lieber Garnelen ganz alleine!! Ok, wenn du kannst liest bei mir, (preciosa) mein Problem, und dann lerns du, alle haben mir fast zum Tode geschlagen mein becken ist zu klein und schon voll, ok, deinen ist 60 L aber vieleicht lieber lass die Finger weg von Garnelen wenn du schon Fische hast!

Mir hat das weh getan, aber das passiert wenn mann etwas schönes machen will, und spiel Gott! Warte vieleicht jemand hat eine bessere Antwort.

Aber. die Langarmgarnelen, sind sehr schön elegant, und die übeleben die Fische, weil die gross sind aber immer noch Garnelen, und erreichen eine große und schöne Schokofarbe die haben mir ganz gut gefallen.

Bye, Wir lessenuns.
 
Hallo Armin,

generell kann man Garnelen natürlich mit bestimmten Fischarten vergesellschaften!

Bei Paradiesfischen wäre ich allerdings vorsichtig, schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=1417&highlight=paradiesfische Also wenn ich Du wäre, dann würde ich größere Garnelenarten wählen, wie z.B. Amanos.

Liebe Grüße
Ulli
 
Mhmm...mal was ganz anderes...ich finde das Becken ist schon voll genug! Ich würde da mit Sicherheit nichts mehr reinsetzen, eher raus! :( :@
Und bei dem Tipp mit Amanos solltest du erwähnen, dass man eh keine Nachzuchten haben wird, da die Larven ja Brackwasser benötigen! Kleine Baby-Garnis würden in dem Becken auch nicht überleben!

LG Elisa
 
Hallo Armin!

Ich habe schon öfters gelesen, dass man Barben nicht mit Garnelen vergesellschaften sollte, obwohl ich selbst keine Erfahrungen damit habe (also bitte nicht steinigen, wenn ich falsch liege! :@ ). 5 Neons finde ich ein bißchen wenig, da die sich in einem Schwarm (ich habe mir gleich 20 gekauft und konnte so 1, 2 Verluste abpuffern) erst richtig wohlfühlen.

Falls du Lust auf Garnelen in einem zweiten Gesellschaftsbecken hast (bedenke aber den Hinweis von Elisa bzgl. Vermehrung im Brackwasser):
meine Kombination ist sehr friedlich und unproblematisch (ich konnte noch nie Angriffe beobachten): Ancistrus, Guppys, Neons, Amano-Garnelen (30) und Dornaugen (in die habe ich mich irgendwie verliebt). :@

Mein Hinweis auf ein zweites Becken geht also auch in die Richtung, dass du eher den Besatz splitten solltest und das (relativ kleine) Becken nicht noch zusätzlich besetzen solltest!
 
Garnelen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

werde mir dann doch wohl ein zweites Becken für die Garnelen
zulegen müssen.

Kann man die gut mit Apfelschnecken halten? Hätte auch an Antennewelse gedacht?

Vielen Dank
Armin
 
Ja - Apfelschnecken und Antennenwelse sind klasse zum vergesellschaften.

Aber: Apfelschnecken sind in ganz leicht alkalischem, harten Wasser glücklicher. Je nachdem, was für Wasser du hast wird das etwas schwieriger. Angeblich ist das zwar abhängig davon, in welchem Wasser die Schnecken grossgezogen wurden (von Geburt an in weichem Wasser geht wohl..).
Leider kann ich da aber nicht mit Erfahrungen aufwarten - meine AS legen zwar gerne Eier, aber bisher ist noch nie was geschlüpft...

In ein 60er Becken kannst du 2-3 AS halten (Achtung keine Zwitter). Für Antennenwelse ist das Becken eigentlich ein wenig klein, obwohl meine beiden sich da recht wohl fühlen und gelegtlich mal Eier legen (momentan seit 4 Tagen wieder).

Wenn du also noch die Wahl hast, nimm besser gleich ein 80er Becken - aoder denk mal über Panzerwelse nach, da gibt es winzige, die kaum grösser als die Garnelen sind. Allerdings ist bei denen Rudelhaltung angesagt ;)

Gruss

Mike
 
Zurück
Oben