Get your Shrimp here

Welche Fische für Scheiben sauber zu halten könnt Ihr.......

Scareface

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.675
Hallo Leute,
welche Fische könnt Ihr mir entpfehlen für die Aquariumscheiben sauber zu halten und wieviel?
ich suche welche für mein 80ziger und mein 60ziger Becken.
Mit welchen Fischen(ausser Harnischwelse) habt ihr gut Erfahrung gemacht habt.
Wenns geht sollen in beide Becken die selbe Art.
Im vorraus Danke für eure Antworten.

MFG

Hallo!

Also es gibt nicht wirklich Fische die die Scheiben super sauber halten.

Irgendwas musst du als Aquarianer ja auch machen :@

Also ich bin mit der Arbeit meiner Zebrarennschnecken sehr zufrieden. Ich denke AS haben auch nen großen Nutzen. Dazu können vielleicht andere mehr sagen, da ich keine AS halte.

Hallöchen,

ich habe 14 Apfelschnecken und drei Rennschnecken in meinem Aquarium und muss trotzdem meine Scheiben selber putzen. Ich glaube eine wirkliche Putzkraft gibt es da nicht.

Gruss Melanie

Hi Stephan,

hm, weiss nicht. Ich habe eigentlich ein recht problemloses Aquarium mit Aussenfilter, AQ hat 200 Liter. Ich mache wöchentlich WW, aber die Scheibe putze ich zweimal in der Woche.
Meine Schnecks putzen zwar, aber so streifig :p , das heisst, sie rutschen Ihre Bahnen und daneben bleibt es Schmutzig.

LG Melanie

@ scareface
mir sind keine Fische bekannt die es schaffen die Aquariumscheiben
richtig sauber zu halten!! Putzen muss man schon selber :@
MfG. Klaús

Hallo,

wie wäre es mit ´otocinclus negros´ bzw ´LG2´ die halte ich in einem Becken mit RF, da sind zwar auch noch ein paar schnecken, aber ich denke die Scheiben putzten doch die Negros.
Sie sind kleiner als andere Otos und meiner Meinung nach auch wesendlich unempfindlicher. Ich halte sie in hartem Wasser ohne Probleme.

Gruß

Ute

Zurück
Oben