Get your Shrimp here

Welche Filtermatte???

DerAngler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.926
Will mir einen Eck-HMF bauen, welche Stärke 3cm oder 5cm?
Welche Porengröße sollte es sein?
fein,mittel,grob

Will mir die Sachen diese Woche noch bestellen und will keinen Fehler machen

Hallo,

eine Matte mit 3 cm Stärke reicht völlig aus.
Bei der Porengröße unterteilt man wie folgt:
10 ppi = grob
20 ppi = mittel
30 ppi = fein
45 ppi = sehr fein
Ich wähle immer 30 ppi, das ist noch nicht so fein das die Matte sich zu schnell zusetzt, verhindert aber das Jungtiere durch die Poren krabbeln können.

Also ich hab zuletzt lieber 45 ppi genommen weil mir bei 30 ppi immer die kleinen hinter der matte sitzen...

Bin noch Anfänger......daher die Frage wie klein sind denn Garnelen wenn sie schlüpfen?

Gruss
Nils

Hi Nils,
etwa 1,7 - 2 mm lang.
Bezüglich der Filtermatte haben wir mal einige in PPI 40 schäumen lassen, was etwas grober ist als das sehr feine PPI 45 , aber eben doch dichter als PPI 30 - wo die Kleinen durchkommen, also da bitte bischen aufpassen !

vG

René

Hi,

hm, also wie gesagt, ich hab immer 30er Matten gekauft, jedenfalls waren sie als solche ausgezeichnet und da ist nie was durch geschlüpft.
Was aber nichts bedeuten muss, kann ja durchaus sein das es da auch Unterschiede gibt, vielleicht ist das ganze nicht mal genormt, keine Ahnung.
Ich denke am besten kauft man die Matten in einem renommierten Shop oder Laden wo man die Möglichkeit hat umzutauschen wenn einem die Matte doch zu grob erscheint.

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info ppi = Poren per Inch,
1 Inch = 2,54 cm.
Das bedeuten bei ppi 30, 30 Poren per Inch, groß genug damit ein Garnelenjunges in ppi 30 Schaum auf niemmer wiedersehen verschwindet kann.

Naja ich schau mir den Schaum ma an, kleiner als ppi30 hat er da nicht. Wenns net anners ist häng ich nen Schild hin "Filterstelle, Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder".
Denke mal das schreckt ab :D

Zurück
Oben