Hallo Calaqendi!
Die von dir genannten Atya Arten lassen sich nicht so einfach anhand von Fotos unterscheiden, schon gar nicht, wenn es sich wie bei deinen Tieren um Jungtiere handelt. Um die Tiere grob einordnen zu können wäre es interessant zu wissen, von wo die Tiere importiert wurden. Ob aus West Afrika oder aus Mittelamerika. In den letzten Jahren kamen solche Tiere praktisch ausschließlich aus Afrika, da würde ich am ehesten A. scabra vermuten. Ingo Seidel hat von dort aber z.B. auch A. africana mitgebracht.
Von der Haltung her brauchst du dir um die genaue Artzugehörigkeit keihne Gedanken machen, alle Atyas stammen aus saurerstoffreichen, sehr schnell fließenden Bächen, brauchen also viel Strömung und sauberes Wasser. Die Endgröße der Arten liegt auch rel. einheitlich zwischen 10 und 15 cm. Die Größenunterschiede zwischen Männchen und Weibchen sind bei ausgewachsenen Tieren meist größer als zwischen den einzelnen Arten.
Falls du doch wissen möchtest, um welche Art es sich handelt solltest du bei der Häutung anfallende Exuvien der Tiere sammeln und in alkohol einlegen, dann können Andreas Karge oder ich uns das Material mal mikroskopisch ansehen, damit ist eine Zuordnung mit größter Wahrscheinlichkeit möglich.
Servus
Werner