Get your Shrimp here

welche fächergarnele ?

Calaqendi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.968
hallo,
ich hab mir heute 3 neue fächergarnelen gekauft.
der händler konnte mir nicht sagen was für welche das sind.
ich hab jetzt gleich mal ein paar fotos gemacht und hoffe das mir jemand sagen kann was ich hier sitzen hab.

f1-1.jpg


f2.jpg


f3.jpg


f4.jpg


f5.jpg



vielen dank schonmal und lg
 
Hallo,
die Fächergarnelen, die am häuftigsten im Handel erhältlich sind, wären Atya moluccensis, Atya gabonensis und Atyoida pilipes.
Von Aussehen und Körperform könnten es Atya gabonensis sein. Allerdings kann man die Tiere anhand eines Fotos, vor allem, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, nicht identifizieren.
 
hallo,
danke für deine antwort.
hab jetzt nochmal einige zeit mit suchen im internet verbracht und bin da auf atya scabra gestoßen.
ich denke von zeichnung und form her könnte das passen.
hab einige bilder gefunden auf denen sie nen starken rückenstrich haben und ich finde auf bild 2 und 3 die linke lässt einen rückenstrich erahnen.
atya gabonensis würde ich ja schon fast ausschließen. ich hab 3 von denen und die halten den schwanz ganz anders und auch die proportionen sind anders.

weis jemand wie groß bei atya scabra die weibchen werden? hab im netz immer nur angaben zu den männchen gefunden. die sollen so 12 cm werden.


http://www.amazon-exotic-import.de/Bilder/Atya sp. Scabra.jpg
http://thumbnail.image.rakuten.co.jp/@0_mall/chanet/cabinet/467/46710-1.jpg


lg
 
mhhh.
jetzt hab ich noch bilder von atya lanipes und atya innocuous gefunden.
die sehen meinen auch recht ähnlich. ich finde aber keine weiteren bilder geschweigenden infos zu denen.:(

lg
 
Hallo Calaqendi!
Die von dir genannten Atya Arten lassen sich nicht so einfach anhand von Fotos unterscheiden, schon gar nicht, wenn es sich wie bei deinen Tieren um Jungtiere handelt. Um die Tiere grob einordnen zu können wäre es interessant zu wissen, von wo die Tiere importiert wurden. Ob aus West Afrika oder aus Mittelamerika. In den letzten Jahren kamen solche Tiere praktisch ausschließlich aus Afrika, da würde ich am ehesten A. scabra vermuten. Ingo Seidel hat von dort aber z.B. auch A. africana mitgebracht.
Von der Haltung her brauchst du dir um die genaue Artzugehörigkeit keihne Gedanken machen, alle Atyas stammen aus saurerstoffreichen, sehr schnell fließenden Bächen, brauchen also viel Strömung und sauberes Wasser. Die Endgröße der Arten liegt auch rel. einheitlich zwischen 10 und 15 cm. Die Größenunterschiede zwischen Männchen und Weibchen sind bei ausgewachsenen Tieren meist größer als zwischen den einzelnen Arten.
Falls du doch wissen möchtest, um welche Art es sich handelt solltest du bei der Häutung anfallende Exuvien der Tiere sammeln und in alkohol einlegen, dann können Andreas Karge oder ich uns das Material mal mikroskopisch ansehen, damit ist eine Zuordnung mit größter Wahrscheinlichkeit möglich.

Servus
Werner
 
hey,
meine kleinen haben sich geutlich umgefärbt. daher lad ich mal ein paar aktuelle fotos hoch.

f2-1.jpg




f1-2.jpg



lg
 
Zurück
Oben