Get your Shrimp here

Welche Beleuchtungsstärke brauche ich?

PhiL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.866
Hi, muss mir demnächst ne lampe zum Becken kaufen, will aber auch kein Vermögen ausgeben. Von daher will ich nicht zuviel W kaufen, aber auch nicht zuwenig, halt genug für ein üppiges Pflanzenwachstum.

Pflanzen die ins Becken kommen:

Hintergrund: Rote Haarnixe
Wurzeln: Javafarn, Peacock Moos
Boden: Progostemon Helferi und Hemianthus callitrichoides cuba

Höhe des Beckens: 35cm
Wasserspiegel: 28-30cm
Länge: 50cm
Tiefe: 25cm
Panoramascheibe.

Link zum Becken: http://www.garnelenforum.de/ftopic6148-0-asc-0.html Ich suche keine abdeckung sondern entweder eine Hängelampe oder eine zum aufsetzen. Meine Mangrovenwurzeln ragen nämlich leicht aus dem Becken heraus.

Wäre für jede Hilfe dankbar,
mfg phiL

mit der Roten Haarnixe wird es schon etwas schwieriger, denn die braucht recht viel Licht.

sonst hätt ich dir zur einfach/günstig Lösung geraten :D Energiesparbirne + Pendelleuchte. die Birnen gibts ja bis 25W, inzwischen auch in Tageslicht, so das du nicht auf den "klassischen" warmton festgelegt wärest. Doch so :/ wirds schwiriger, da kommst du vielleicht nur mit zwei Röhren aus.
Von daher würde ich mir die Haarnixe noch mal überlegen.

Hi
bei mir reicht eine 15W Powerglo für langsames, aber stetiges Wachstum bei der Haarnixe. Komplett ohne Düngung solte man vielleicht noch erwähnen.

Hi,

DerDiddy wrote: Hi
bei mir reicht eine 15W Powerglo für langsames, aber stetiges Wachstum bei der Haarnixe. Komplett ohne Düngung solte man vielleicht noch erwähnen.

erwähnen kann man immer, aber sich darunter was vorstellen wird schwierig.
Haste vielleicht ein Bildchen Deiner C. piauhyensis?

Gruß Helmut

0,5 bis 0,6 Watt pro Liter Wasser ist gut. :o

Zurück
Oben