Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung für mein 112er Becken?

Hallo Ghostrider,

na denn mach ich mal den Anfang. Es kommt bei der Beleuchtung auf mehrere Faktoren an. Wie lichtbedürftig sind die Pfalnzen die Du einsatzen willst, hast Du eine co2 Anlage, wieviel möchtest Du ausgeben...
Also ein 112 er kann man mit einem T8 Leuchbalken für 2 Röhren beleuchten. Das ist m.E. die preiswerteste Lösung. Dann wird die Auswahl an Pflanzen aber schon eingeschränkt. Besser wären 2 T5 leuchten. Die bringen aufgrund ihrer Bauweise/Leistung mehr Licht. Egal welche Röhren - immer nur mit Reflektor. Teuren, aber auch platzsparender sind LED - Lampen. Ich selber habe die von Lumlight auf meinem 650liter Becken.
Jedoch ist die "vorgegaukelte" Ersparnis gar nicht so groß. Ich muß hier in etwa die selbe Wattzahl einsetzen, um genau den selben Wuchs bei den Pflanzenm wie bei 3 T8 Rören a 56Watt zu erzielen.

Wenn Du ausreichend beleuchtest, ist eine co2 Anlage aber notwendig.
Also mein Empfehlung wäre ein T5 Leuchtbalken mit 2 Röhren + Reflektor + co2 Anlage.
Wenn Du viel mehr Ausgeben möchtest - 3 x Lum Light Aqua Styl Light 625mm (das ist nur eine Empfehlung, ich habe diese Lampen selber)

LG Kai

Hi,
wow, 80€ ist sportlich. Da geht wohl nur gebraucht. Bei Led wären es wohl um die 250-300€.
Lg Kai

Hi,
Habe gerade einen T5 leuchtbalken mit 2x 28Watt für ca. 74€ gesehen. Du brauchst doch ein 80cm Leuchtbalken, oder?
Lg kai

Hi,
Sorry schreibe mit dem handy. Mir zeigts die pn's nicht an. Ich schau gleich.

Zurück
Oben