Get your Shrimp here

Welche Art Macrobrachium?

nepumuk

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2007
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.780
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich eine Macrobrachium-Art. Bisher hat es mich nicht interessiert, welche genau es ist, aber nun sind nur noch zwei übrig und ich wüsste doch gerne, mit wem ich sie vergesellschaften kann ( oder welche Art es ist, um Verstärkung für die beiden zu holen). Untereinander waren sie immer recht friedfertig und sozial. Phs haben sie zum fressen gerne, aber an meine Rennschnecken sind sie nie gegangen. Die Größe beträgt so um die 4 cm. Zum Fotographiren hab ich ein Tier au hellen Grund setzen müssen, weil man auf schwarzem Kies rein gar nichts sehen konnte. Ich hoffe jemand kann mir helfen, damit ich so ungefähr weiß, was ich noch in das Becken setzen kann ohne ein Risiko einzugehen.
 

Anhänge

  • macrobr.JPG
    macrobr.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 50
  • macrobr (1).JPG
    macrobr (1).JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo David,
danke erst einmal. Ich war mir nie so sicher, weil die hier angebotenen Glasgarnelen alle irgendwie nach der lanchesteri aussehen, manchmal unterscheiden sie sich aber in der Färbung. Einige haben nicht so die schwarze Zeichnung wie meine, sondern sehen eher blass aus ( so wie schlecht gefärbte wp's). Es scheinen auch fast ausschließlich Weibchen oder Jungtiere zu sein, nur vor einem halben Jahr habe ich auch männliche Tiere gesehen. Sie hockten unter Steine und nur die Scheren guckten raus. Dann werd ich wohl mal eine Vergesellschaftung wagen.
 
Hallo Lina,

ich glaube auch, dass es Lanchesteri sind. Ich habe auch ein einzelnes Tier, dass sich zwischen meine Dayanums verirrt hatte. Damit sie nicht so attackiet wurde, habe ich sie zu meinen Neons und Amanaos gesetzt. Sie fühlt sich dort sehr wohl.
 
Hallo Lina,


Das mit der Bestimmung von Macrobrachium ist immer so eine Sache.
Man bräuchte vollentwickelte Männchen zur Bestimmung, und selbst dann ist das eher eine Sache für die echten Profis in Sachen Bestimmung.
Bei Marcobrachium KÖNNTE immernoch ein "20cm Monster" draus werden, was ich deinem Fall aber auch nicht glaube.
Ich glaube es handelt sich um einen eher harmlosen Vertreter der Macrobrachium.
Aber auf M. Lanchesteri lege ich mich nicht fest.

greetings
Volker
 
Hallo,
hauptsache die Macrobrachium vertragen sich mit einem Nebenbesatz. Dann guck ich ma, was zu meinem Becken noch passen würde. Danke.
 
Zurück
Oben