Get your Shrimp here

Welche Art ist das?

X

xcv123

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe heute über einen Bekannten 7 Krebse bekommen! Die Tiere waren in einem 54l Becken und nach deren Angaben waren es ca. 30 oder mehr Tiere!
Um welche Art es sich genau handelt, konnten sie mir nicht genau sagen!
Die ausgewachsenen Tiere sollen aber blau gefärbt sein und ca.8-9cm groß sein! 2 der Tiere sind ca. 4 cm groß und haben ähnlichkeit mit Cambarellus montezumae, von der jetzigen Färbung her!

Ich hab mal versucht, mit meiner Digiknipse, ein paar vernünftige Bilder zu machen! Sind nicht besonders gut, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen!

Anhänge

• PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0066.JPG
    PICT0066.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

dürften Marmorkrebse sein.

hm...ich würde auch auf marmorkrebse tippen....such mal den fred von mir bei der artenbestimmung, hab da auch bilder eingestellt gehabt.....

ok...hier sind noch 2 pics...da waren sie auch noch klein und süß.....ist nur bei dem süß geblieben lol

Anhänge

• neukrebs.jpg
    neukrebs.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 37
  • 10092009011.jpg
    10092009011.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

dürften Marmorkrebse sein.

Danke für die schnelle Antwort! Hab Mamorkrebs gerad mal gegoogelt! Sieht
genauso aus wie die, die ich bekommen habe! Die Halter sagten mir das sie am Anfang nur ein Tier hatten....hab ich nicht geglaubt! Aber hab gerade gelesen das die Vermehrung mittels Parthenogenese erfolgt!

Danke für die schnelle Antwort! Hab Mamorkrebs gerad mal gegoogelt! Sieht
genauso aus wie die, die ich bekommen habe! Die Halter sagten mir das sie am Anfang nur ein Tier hatten....hab ich nicht geglaubt! Aber hab gerade gelesen das die Vermehrung mittels Parthenogenese erfolgt!

glaub es!
mein vater hat zwei (von den damals noch 3 kleinen, einer ist auf wanderung gestorben), und ich habe einen großen....habe den "erst" seit 3 wochen (ausm r****eisen geholt sonderangebot weils der letzte war, lange geschichte:mad:)
jedenfalls hängt mein krebsi randvoll mit eiern...

Zitat: jedenfalls hängt mein krebsi randvoll mit eiern...

Ein Krebs hängt bei mir auch voll mit Eiern....da hab ich mir ja was an Land gezogen!
Aber hätte ich sie nicht mitgenommen, wären sie wohl demnächst im Klo gelandet!

Hallo,

tja Marmorkrebse sind eigentlich keine Tiere für das Aquarium.
Höchstens für Barschhalter.

mag sein christian, die drei von vor 2 o 3 monaten wären sonst allerdings im klo gelandet, und der eine bei r****eisen, tja was soll ich sagen....kann ich eig nichts zu sagen, weil es teilweise doch ein mitleidskauf meinerseits war...sch*iße aber ist so, werde ich mich auch nich groß rechtfertigen für (fühle mich grad aber auch nicht angegriffen um mich rechtfertigen zu müssen);)

soviel dazu wie ich bzw auch mein vater zu marmorkrebsen kamen

Edit: bist du zufällig barschhalter und möchtest demnächst einige haben christian? ;)

ich glaub sowohl als auch...wobei ich irgendwo in einem forum gelesen habe, das sich welche wohl erfolgreich versteckt haben und groß geworden sind....zum ergerniss der person...

schon wieder edit: was willst du auch auf dauer mit so vielen krebsen?!? bedenke die bekommen ne menge nachwuchs, und das alles +- 2 monate wenn ich jetzt nicht irre....

.... ja, als Lebendfutter.
Als Pfleglinge sind diese Tiere eigentlich uninteressant (verglichen mit anderen Krebsen) - aggressiv, pflanzenfeindlich, vermehrungswütig.
Und für unsere einheimischen Krebse eine unglaublich große Bedrohung.
Das sind tierische Splitterbomben und ich übertreibe da nicht - leider.

aggressiv, pflanzenfeindlich, vermehrungswütig

dem kann ich wiederrum nicht ganz sooo zustimmen... wirklich aggressiv sind weder die bei meinem vater noch mein einer hier, find ich jedenfalls nicht bis dato.
pflanzenfeindlich, jaein, wenn man raus bekommen hat was ihnen nicht schmeckt ist das kein problem *hüstel*
ok...über das vermehrungsfreudig brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das sind sie keine frage...

wenn man sich nicht sicher sein kann den nachwuchs los zu werden, ob jetzt bei eigenen fischen/barschen oder beim aquahändler des vertrauens, sollte man auch wirklich die finger davon lassen
(ist halt auch der grund mit warum ich den hier jetzt habe, besser jemand der etwas ahnung hat als einer der spontan sich mal eben das aqua kauft und den rein setzt, zumal mich der nette käufer ja auch nicht aufgeklärt hat - wenn ich selber nichts darüber wüsste würde ich hier jetzt auch sitzen mit meinem talent)

Und für unsere einheimischen Krebse eine unglaublich große Bedrohung.
Das sind tierische Splitterbomben und ich übertreibe da nicht - leider.

Das kann ich mir vorstellen, bei dem was ich bis jetzt im Netz gelesen hab!
Dann werden die wohl morgen um ziehen in´s 180er! Hab da 2 Skalare drin!
....wenn man schon mal was umsonst bekommt.....!:(

@Chrisp: Interessante Seite...direkt mal ein Lesezeichen gesetzt!....Danke!!!

gebe ich dir im großen und ganzen auch recht das sie nicht in die aquaristik gehören...
eben weil sie sich so extrem vermehren und viele dann den porzelanexpress nehmen und sich dann immernoch vermehren, eben wie es auch in dem artikel steht....Faunenverfälschung

...der Artikel steht auch irgendwo hier im Forum.

Hallo,

na dann such schonmal Abnehmer bzw Großfischhalter. :p
Aja Glückwunsch Christian zu 6000. ;)

aggressiv, pflanzenfeindlich, vermehrungswütig

Moin,

dem würde ich auch nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei den Marmorkrebsen gibt es genauso individuelle Unterschiede wie bei allen anderen Krebsen auch. Sie können durchaus auch liebenswerte Zeitgenossen sein....

wenn man sich nicht sicher sein kann den nachwuchs los zu werden, ob jetzt bei eigenen fischen/barschen oder beim aquahändler des vertrauens, sollte man auch wirklich die finger davon lassen

Ich bekomme bei diesem Satz jedesmal Bauchschmerzen, ebenso wie bei den Biete-Anzeigen in diversen Foren, wo Marmorkrebse angeboten werden. Leider werden auch da in den seltensten Fällen die neuen Halter nicht über die Risiken dieser Spezies informiert.

Ich stimme Chris zu: diese Tiere gehören einfach nicht ins Aquarium und schon gar nicht in den Handel, solange dieser Handel nicht durchgängig verantwortungsvoll genug ist, die Halter über die Gefahren dieser Spezies aufzuklären.

Mir tut es jedesmal in der Seele weh, wenn ich Leute so extrem vor diesen Krebsen warnen muß, da sie ja als Individuen durchaus genauso nett sein können wie jeder andere Flußkrebs im AQ. Aber Tatsache ist, daß diese Tiere im AQ eine sehr große Gefahr für unsere einheimische Krebspopulation darstellen, auch wenn sich das so manch einer nicht vorstellen mag.

Es fängt mit solchen Sprüchen an wie: "sonst wären die im Klo gelandet". Mal davon abgesehen, daß ich mir einfach bei besten Willen nicht vorstellen kann, welcher Tierhalter einen Krebs einfach ins Klo schmeissen würde... kommt das dennoch vor. Da ist die Gefahr aber noch relativ klein, denn die meisten werden die Kläranlage vermutlich nicht überleben.

Weiter gehts mit dem exzessiven Nachwuchs eines einzelnen Tieres, welcher sich potenziert. Jedes aus versehen übrig gebliebene Jungtier fängt nach 6 Monaten an, sich ebenso zu reproduzieren... je Tier 3 x jährlich mit ca. 300 Jungtieren x nachfolgendem Nachwuchs. Es ist eine Frage der Zeit, wann sich ein Halter überfordert fühlt und eine Kurzschlußhandlung begeht und sie aussetzt.

Und dann noch die Gefahr, zu übersehen, daß Jungtiere im AQ freilaufen... einen Wasserwechsel machen, die Jungtiere mit absaugen und in die Kanalisation spülen. Und schon ist der Gau perfekt.

Nein, diese Krebse gehören wirklich verboten.

Zurück
Oben