Get your Shrimp here

Welche art der Einrichtung ist das ?

Gaesch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.154
Hallo alle zusammen .
Werde in nächster Zeit ein kleines Becken neu einrichten und suche einen bestimmten Einrichtungsstil .
In diesem Becken sollen mal CR´s rein und meine allgemeinen wasserwerte am Hahn sind ca.:
ph-7,5
kh-7-8
gh-14

Ich hoffe das ich das so auch erklähren kann , dass ihr mir weiterhelfen könnt .
Ich suche den namen vom stil und am besten bilder .

Der Bodengrund ist vorne an der "showseite" ziemlich flach und geht so eine art Hang oder Berg nach hinten hinauf .-Es hat also von vorne nach hinten Steigung.
Es sollte auch min.10cm unterschied sein denke ich mal .

Der Bodengrund ist meist so ein braünlicher rundlicher in der grösse von ich schätze mal 3-5mm ..
Würde auch gerne wissen was das für ein Grund sein könnte .

Hab schon ein paar mal Bilder von sowas gesehen aber finde dazu nichts mehr .

Bye

Huhu, zum Einrichtungsstil kann ich dir jetzt nicht viel sagen, nur das du meine Wasserwerte hast, da wirste was dran tun müssen für cr Haltung zu hart, bin auch angefangen mit destil. Wasser zu verschneiden...

Hallo

Google mal nach aquascaping,und ein Höhenunterschied von 10 cm werden dir die Garnelen mit der Zeit einebnen.Für CRs ist das Wasser nicht optimal entwerder Wasser verschneiden oder andere Garnelen einsetzen.

MsG René

Hallo,

das alleinige Ansteigen des Bodengrundes ist noch kein Gestaltungsstil. Das ist nur ein Hilfsmittel, um einen besseren Tiefeneffekt zu erreichen.

Dass die Garnelen das Ganze einebnen kann ich so nicht unterschreiben. Unbepflanzt, ja. Aber mit einem schönen dichten, festen Rasen rutscht da gar nichts mehr!

Als Bodengrund wird beim Aquascaping sehr gerne ADA Aqua-Soil eingesetzt, hauptsächlich die Variante Amazonia, da diese die längsten Standzeiten hat.

Ich würde das Becken schön mit Aqua-Soil einrichten (kann mitunter sehr teuer werden) und den Bodengrund von vorne nach hinten von ca. 4-15 (oder mehr)cm ansteigen lassen. Dann einige schöne Seiryu- oder Manten-Stones in verschiedenen Größen (immer ein ungerade Anzahl, einen großen Mainstone).
Damit dann nach den Regeln des goldenen Schnittes ein schönes Hardscape zaubern und dicht mit HCC oder einem anderen Bodendecker bepflanzen.

lG Erik

hi ..
und danke schonmal für die tips aber es bleiben weitere fragen !

wie lange hält dieser soil grund ?
wann muss der ausgetauscht werden ?
wie muss damit gefiltert werden ?- meine gelesen zu haben das soil in verbindung mit bodenfilter benutzt wird ?!
bin allem gegenüber offen .
hab zwar nen innenfilter aber auch noch ne luftpumpe und somit wäre die bodenfilterung nicht so schlimm da die anschaffung unter 20€ liegen dürfte und somit weniger kosten würde als das soil .
wieviel soil bräuchte man da so ca. bei 35*25 fläche ?

um welchen schönen und dichten rasen handelt es sich ? wo bekomme ich den her ?(link?)

was ist HCC ?woher beziehen?(link?)

ist mein wasser nicht schon hart genug , das ich da auch noch steine rein mache ? dann wird das doch noch härter oder geben diese steine nix ab ?

sorry der vielen fragen wegen ..

bye

Hallo :)

zu deinen Fragen:

Also der Soil verliert mit der Zeit an der PH und KH senkenden Wirkung, hält sich aber mehrere Jahre. So ca. 2-3 Jahre kann man mindestens einrechnen, bis der Aqua-Soil versandet.
Ausgetauscht wird der gar nicht, erst wenn du das Becken platt machst, oder nur noch Sand übrig ist.

Wie du filterst, ist dir da selbst überlassen, bei einem Iwagumi, wie man minimal mit Steinen und 1-2 Pflanzenarten eingerichtete Becken nennt, ist halt ein Außenfilter praktisch, da man weniger Technik sieht.

Luftpumpe ist in einem Becken mit vielen Pflanzen wegen des CO2-Austriebes nicht so gut.

Der Rasen muss natürlich erstmal wachsen, je nach Geschmack und deiner technischen Ausstattung (Licht, CO2, Dünger etc.) gibt es unterschiedliche Pflanzen, die dafür geeignet wären.

HCC ist Hemianthus callitrichoides cuba

Die Pflanzen bekommst du bei verschiedenen Online-Pflanzenhändlern. Frag mich per PN nochmal.

Die Steine härten teilweise auf, teilweise nicht. Da musst du dich, um dich zu entscheiden, etwas einlesen.

Insgesamt würde ich dir aber vielleicht dazu raten, sofern die finanzielle Möglichkeit besteht, auf Osmosewasser zurückzugreifen.

liebe Grüße
Erik
http://www.aquamoos.de/product_info.php?info=p212_Hemianthus-callitrichoides-cuba.html

Zurück
Oben