Get your Shrimp here

welche aquariumform für Garnelen:)))?

Trasher2000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.578
Hi,

Habe die Qual der wahl. Unzwar müsste ich mich zwischen 2 formen entscheiden, Rechteck oder Würfel.
Beides sind jeweils 10l Aquarien.

Daher meine frage, welches denn besser für meine nelen sein würde?
Der rechteckige ist ja nicht so hoch aber kommt mir optisch etwas länger vor. Und der Würfel ist natürlich höher und somit besser für die pflanzen..

Was würdet ihr mir empfehlen. , welches besser für meine yellow fite sind.
Habe einen Besatz von 12 Tieren
.

Wenn du es den Tieren recht machen willst dann nehme das Rechteck. Damit haben die Garnelen mehr Grundfläche.

Hallo,

Wenn Dein 10L Becken sehr flach ist, solltest Du prüfen ob dein geplanter Filter reinpasst.

LG Bumsti

Habe da einen Rucksackfilter drin. Ja, der rechteckige hat.glaube ich mehr Fläche.Abee hatte vor den Würfel mit hochwachsenden pflanzen einzurichten.Da haben die nelen ja auch was von
Weil in das rechteckige habe ich nicht ne große Auswahl ....

Pass aber bei 10l mit hochwachsenden Pflanzen auf. Ich hab die Erfahrung gemacht das schon Mittelgrundpflanzen bei so kleinen "Pfützen" schnell das ganze Aquarium sprengen.
Hab bei meinen 30l nachträglich wieder viele Pflanzen entfernt, weil es einfach viel zu viel wurde.

ich hab beides hier stehen und finde das rechteckige für die Garnelen schöner...die nutzen größtenteils nur den Boden und da ist mehr Fläche einfach schöner.

lG Tina

Alle klar danke :)

Eine frage hätte ich noch. Möchte mein komplettes aq nochmal neu einrichten. Würden die nelen das überleben?2 sind seit ner Woche tragend.

Dachte mir , nelen + filter in den Eimer und alles nochmal neu einrichten
Dann die nelen samt filter wieder zurück

Du sollst schon ein paar Faktoren beachten. Filterbakterien sitzen nicht nur im Filter, daher auf jeden Fall nach Neu-Einrichtung den Nitrit/Nitrat Wert im Auge behalten.
Ansonsten die neuen Gegenstände/Pflanzen unbedingt ausreichend wässern. Die Garnelen kannst du in der Zeit wie geplant in ein Eimer und am besten dort den Filter weiterlaufen lassen.

Hi
Also ich ich bin nich so´n experte im neueinrichten aber ich würde sagen das das theoretisch funzen dürfte.
hab das gleiche vor :)
ich hatte mir das auch so gedacht mit besatz+ filter raus und dann neu einrichten

Und wenn ich alles aus dem Aquarium wieder verwende und nur alles nur umstellen möchte?Oder vllt paar neue pflanzen...

Bei neuen Pflanzen aus dem Laden wäre ich sehr vorsichtig, die würde ich erst gründlich wässern.

Ich finde Rechteck-Becken wegen der größeren Grundfläche schöner. Du kannst auch sehr gut Moose verwenden und auf Wurzelholz aufbinden.

Zurück
Oben