Get your Shrimp here

Welche Algen hab ich mir da eingefangen?

imported_RedFire

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.416
Hallo,

ich bräuchte noch einmal eure Hilfe! Ich hab seit ein paar Tagen grüne Fäden an den Scheiben und teilwise auch ganz ganz wenig auf den Pflanzen und auf dem Filter. Es sind ganz feine 1-2mm lange Fäden die sich mit den Fingern gar nicht so einfach entfernen lassen... ich mach das immer mit einen Bankomatkarte :@

Ich hab Angst das die mir meine Pflanzen ersticken oder ähnliches...
Was sind das für welche und was kann ich dagegen machen?

Bilder sind recht schwierig da sie recht fein sind (an der Seitenscheibe sieht man sie sehr gut wenn man in einem gewissen Winkel draufschaut.

mfg

Stefan

hort sich an wie hydren googel ma danach.

i hab etwas gegoogelt aber das sind sie definitiv nicht. Es sind sicher keine Tiere sonder irgendwelche Algen...

sie sind extrem fein..ein einzelnes würde man gar nicht sehen!

Im Grunde ist es doch fast egal, welche Algen es sind. Schließlich bedeutet es immer, dass das Gleichgewicht im Becken nicht stimmt.

Meistens stimmt das Wachstum der anderen Pflanzen nicht. Denen fehlt entweder Licht, Dünger (Eisen) oder CO2-Dünger. PH-Wert ungünstig?

Oder aber es ist zuviel Dünger im Wasser und die Pflanzen schaffen es nicht, diesen zu verarbeiten.

Die oben beschriebenen Algen zeigen oft, dass die Wasserwerte (aus Sicht der Fische) günstig sind. Daher würde ich spontan auf Lichtmangel tippen. Ist aber nur geraten.

Bei mir hat ein üppiger Ww das Algenwachstum (hatte die gleiche Sorte wie oben beschrieben im Becken) vorerst gebremst. Aber richtig zum Stillstand kam es erst, nachdem ich die CO2-Anlage in Betrieb genommen habe.

Hallo,

ich hatte was ähnliches, trotz reichlich Licht und CO? Düngung, bei mir lag es daran das ich der Dosierungsanleitung des Flüßigdüngerherstellers geglaubt hatte, die halbe Menge war absolut ausreichend.

Gruß

CF

Hallo

schau mal unter http://www.algeninfo.de nach da siehst du welche Algen du hast und wie du sie "bekämpfen" kannst!
Aber ich bin der Meinung ein paar Algen im AQ sind noch kein Weltuntergang, da weden immer welche sein! Würde erst mal mit den dort beschriebenen Maßnahmen anfangen auf keinenfall zu chemischen Keule greifen! Poste mal deine Wasserwerte( Wichtig PO 4, No 3 )und ein Bild damit man die Lage besser bewerten kann! Was aber am wichtigsten ist,ist geduld denn sie werden nicht von Heute auf Morgen wieder verschwinden!

Hier auch noch ein guter Link: http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537 Gruß buntbarschfreund

Düngen tu ich gar nichts...
Die Pflanzen wachsen sehr stark obwohl ich eine Art hab die viel Licht benötigt. Sie haben am Tag ca. 13-14 std. Licht.

Ich hoffe nur das das keine Blaualgen oder so sind...

Am Boden an einem dunkleren Ort (unter der Wurzel) ist/war ein Algenteppich mit 2cm im Durchmesser und weniger als einen mm hoch.

Auf dem Filterauslass, wo das Wasser drüber rinnt, sind braune Flächen enstanden...

Ich vermute das ich Grünalgen oder Kieselalgen hab.

Ich hab jetzt gleich einmal einen 30% WW gemacht und werde es die nächsten Tage auch machen. Hilft es was wenn ich teilweise dest. Wasser dazumische? Verlängert das meine Einlaufzeit?

Danke für die Antworten bis jetzt!

Hallo Stefan
13-14Std. Beleuchtung ist meiner Meinung nach viel zu lange,
10Std. reichen!!!!!
MfG.Klaus

Hab jetzt meine Beleuchtungszeit zurückgeschraubt und hab 3 Tage lang 40% WW vorgenommen...

Ich hab mal ein Bild vom Filter gemacht nachdem ich etwas heruntergekratzt hab... Ich hoffe man kann was erkennen! Es sieht aus wie ein hübscher gepflegter Rasen :)

Ich komm auch mit Bildern dahinter was das für eine Alge ist :@

Naja morgen werd ich mir Algol holen und noch schnell behandeln bevor die Nelen kommen...
Das soll nur eine Übergangslösung sein bis das CO2 set kommt.

Danke für die Antworten

mfg
Stefan

Wie ich schon geschrieben habe rate ich von Chemie ab, es kann durchaus passieren das Reste des Mittels im Becken bleiben (Bodengrund) und das den Nelen schadet!!!!! Wie ich auch schon geschrieben habe braucht man Geduld die Algen gehen nicht mal eben von heute auf morgen weg und ein paar wird man immer haben, was solls auch die Nelen werden sich darüber freuen, denn so wie ich das sehe sind das wohl ganz einfache Grünalgen! Also nix schlimmes!

Zurück
Oben