Get your Shrimp here

weisser Wurm an Garnele! Hilfe!

Melle

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2007
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.365
Hallo zusammen!

Habe vor 2 oder 3 Tagen bemerkt, dass mein (einziges) grünes Zwerggarnelen Männchen einen kleinen weissen Wurm am Auge hängen hat. Der ist auch länger geworden. Der Wurm bewegt sich auch. Er ist sehr sehr dünn und ca 5 mm lang. Weiss jemand was das ist? Könnte man das mit Flubenol behandeln? Ich glaube ein Foto ist zwecklos, da ich es selbst kaum mit dem blossen Auge erkenne. Und das Männchen ist momenten auch sehr aktiv und schwimmt die ganze Zeit wild herum.

Vielen Dank für eure Antworten!

Melle


Sorry dass das zweimal drin ist, hatte den Betreff vergessen :emb
 
Hab mal versucht ein Foto zu machen. Vielleicht könnt ihr euch damit ein besseres Bild davon machen.Hallo zusammen!
 

Anhänge

  • pict3020.jpg
    pict3020.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo Melle,

es könnte sich um Krebsegel (Branchiobdellida) handeln. Sie sind meistens gelblich und zwischen 1-12 mm. Sie verschwinden in der Regel mit der Häutung. So soll es zumindest bei Krebsen sein.
Behandlung soll mit einer 1,5% Kochsalzlösung möglich sein.
 
Aha! Sicher dass es keine Art von Planarien ist? Hab schon bei einem Tierarzt angerufen ob er Flubenol hat. Das würde ich mir dann holen. Bin total unsicher da ich mit sowas noch nie Probleme hatte.
 
Schau mal bei garnelenkrankheiten.de unter Saugwürmer, vielleicht wirst Du da fündig.

Ich habe solche an meinen Blue Pearls, die größeren sieht man sich bewegen, sie spannen wie eine Raupe.
Den Garnelen tun sie anscheinend selber nichts, denn denen geht es super und dem Nachwuchs auch.
Behanden kann man die mit Flubenol, aber ich hab mich noch nicht getraut, weil ich nur die Paste bekommen habe bei meiner Tierärztin.

Mit der Häutung haben sich meine leider nicht erledigt, obwohl ich immer fleißig Exuvien absammle.
 
Hallo Melle,
Habe auch vereinzelt solche Egel. Garnele mit Kescher KURZZEITIG (10-20 Sekunden) in 2,5%ige Salzlösung halten und den Kescher leicht schütteln. Dann lösen sich die Würmer und gehen im Salzwasser kaputt. Klappt bei mir zumindest mit Red Fire, denen macht die Prozedur anscheinend nichts aus. Ob andere Garnelen ebenso reagieren, kann ich nicht garantieren.

Viele Grüße, Benno
 
Das klingt gut mit der Salzlösung. Was für ein Salz benutzt du dafür? Normales Küchensalz? Jodsalz?
 
Hab das mit dem Salz probiert. Und es hat geklappt! :D
Aber es hat keine 6 Sekunden gedauert, da dachte ich die Garnele ist tot. Also schnell ins normale Wasser und da ist sie dann wieder schön geschwommen. Und der Wurm ist ab.
Danke für den Tipp!
 
Hallo,
sry, dass ich einen alten Thread hochhole, aber vllt kann mir ja hier jemand helfen. Habe schon hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114901 versucht Hilfe zu bekommen, aber ich wollte nicht unbedingt Medikamente in mein Becken kippen.

Nun zu meiner Frage. Meine garnelen haben so kleine weiße "Striche" (keine Ahnung ob Würmer oder Glockentierchen) an ihrer "Nase". Ich das mit der Salzlösung schon versucht, aber die Tierchen sind immer noch da, aber bisher ist auch noch keine Garnele daran gestorben. Was soll ich jetzt tun? Doch Medizin ins Becken kippen, oder die Würmchen einfach dran lassen?
LG Leela
 
Zurück
Oben