Get your Shrimp here

weisse Würmer und komischer Flaum auf der Wurzel

Tigerkatze

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.323
hallo ihr lieben,
habe mal wieder zwei Fragen.

1. Was sind das für komische Wümer :eek:
Die waren urplötzlich da, schwimmen etwa 50 Stück frei im Aqurium rum und ein paar hängen manchmal an der Scheibe oder verstecken sich im Kies. Sie sind etwa 2-3mm lang.
anbei ein Foto

Uploaded with ImageShack.us

2. Was ist das für ein komischer "Flaum" auf der Wurzel?
habe diese Wurzel bei einrichtung des Beckens aus meinem anderen Aqua übersiedelt und seitdem ist dieses komische Zeug drauf. Habe schon mehrmals versucht es unter Wasser abzuwaschen, dann ist es eine zeit lang weg, und schwupps wieder da :arrgw: nervt langsam echt!

Uploaded with ImageShack.us

könnte das ganze eventuell mit meinem plötzlichen Garnelensterben neulich zu tun haben?
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?153472-große-Red-Bee-tot-kleine-kurz-davor
hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
danke und lg sabi

Hi,

der "Flaum" ist völlig harmlos,das ist ein Bakterienteppich.
Garnelen fressen das.In der Regel verschwindet der Bakterienteppich wieder.

Der weiße Wurm könnte eine Nematode sein aber genau weiß ich das nicht.Mal
abwarten was andere dazu sagen.

hallo,
hmm Bakterienteppich....kann man den denn irgendwie los werden?(ist schon über 4 wochen so) habe nämlich eigentlich nicht das gefühl dass meine garnelen das fressen wollen, im gegenteil, sie meiden das Holz eher, ist wirklich seeehr sehr selten dass mal eine drauf sitzt.

habe grad mal ein Video von den komischen Würmchen gedreht, ich denke dort kann man sie wesentlich besser erkennen als auf dem Foto.
lg sabi

http://www.youtube.com/watch?v=YGIurFlsaWc

Nabend,

also der Flaum ist wirklich völlig harmlos. Du kannst ihn auch einfach mit Ohrstäbchen o.ä. entfernen. Kommt dadurch, dass die Wurzeln vor Einsatz ewig kein Wasser mehr gesehen hatten. Du wirst die Wurzel vor der Einrichtung sicherlich nicht gründlich genug gewässert und anschließend mit heißem Wasser abgewaschen und abgebürstet haben. Also mach dir wegen des Flaums keine Gedanken. Bezüglich der Würmer möchte ich mich auch nicht festlegen.

hallo Thorben,
hmm also die Wurzel ist wie gesagt aus meinem großen aqua, heisst, aus laufendem aqua raus genommen, heiß abgewaschen und mit Nagelbürste abgeschrubbt. (komischerweise hatte sie da nie so einen tollen "bartwuchs" lach, vielleicht hats da den fischen geschmeckt? was den garnelen nun nicht schmeckt?)
Also eigentlich doch schon so wie du dachtest ich hätte es nicht gemacht :D Aber ók, konntest ja nicht wissen.
Aber das beruhigt mich schonmal dass es nix "schlimmes bzw. schlechtes" ist. dann nervts halt nur noch vom aussehen her ;)
da sind die würmer doch schon wesentlicher
lg sabi

diese würmer hab ich auch im AQ gehabt!kamen mit der wasserhyazinthe ins becken...k.a. was das ist, auf jeden fall haben sich die fische gefreut :D

Hallo

Tippe jetzt auch mal auf Nematoden. Die hatte ich Anfangs auch in einem Becken. Bin sie durch einen Schwarm Moskitobärblinge aber schnell wieder los geworden. Die haben sich riesig drüber gefreut!!

Gruß Florian

hallo,
oh die beschreibung, bei dem link den Kinderschnitzel da gepostet hat, liest sich schon so als wären dass "meine" würmchen.
Aber das hört sich ja fast nett an *lach*
lg Tiger

Hi,

ich hab die auch im Cube....... seit die Fische raus sind seh ich sie sogar öfter, weil die Salmler haben die Würmchen immer gleich weggefressen.

Mfg

Francisco

Ich hatte auch diesen Belag auf einer meiner Wurzel im 30 Liter Cube. Hab einfach ein paar große Posthornschnecken draufgesetzt und die haben alles weggeknabbert.

Gruß Björn

Bezüglich der weissen Würmchen kann ich nur aus Erfahrung sprechen
Habe momentan auch wieder mehr davon im Becken... ich weiss allerdings warum... hab einfach zu viel Futter für meine Nehlen und CPO's gegeben
dann ist es die Folge, dass die Würmer auch wieder mehr werden
Kein Grund zur Sorge... im Aquarium kann es immer mal wieder dazu kommen, dass die Würmer sich vermehren... gerade bei neu eingerichteten Cubes oder wenn man halt, wie ich, zu viel füttert
Man muss einfach bedenken, dass sich im Laufe der Zeit Futterreste im Bodengrund ansammeln.... ein gut eingelaufenes Aquarium lebt vom Bodengrund
dort sind alle wichtigen Bakterien vorhanden und genug Nährstoffe, an denen sich auch die kleinen Würmchen laben und sich auch vermehren

Ich werde die nächsten Tage einfach weniger füttern...man meint es halt immer zu gut... :-)

Nach einigen Wasserwechseln sind auch die Würmchen wieder weniger....

Ich hatte es aber auch schon, dass sich am Bodengrund regelrechte Wurmnester gebildet hatten, was nicht sehr lecker ist
Dann beim Wasserwechsel einen Aquariumreiniger für den Bodengrund zum Einsatz bringen... habe da so einen handelsüblichen batteriebetriebenen
Bodengrund bisschen damit säubern und im Laufe der Zeit ist wieder alles okay

Keine Panik also... die Würmchen sind sozusagen "normal"....

Schlechter wäre es, wenn man versucht sein Nehlenaquarium zu sauber zu halten, nur schön geht nämlich nicht. Ein Aquarium ist ein Biotop mit mehr Lebewesen, als man überhaupt vermuten mag

Würmchen sind ne ganz normale Sache....

Schlecht ist halt nur wenn man nach den kleinen Würmchen googelt, dann stösst man nämlich meisstens auf das Stichwort Planarien.... das ist ne andere Hausnummer, dagegen muss man andere Geschütze aufwarten

aber das ist wirklich nicht so oft der Fall

also immer ruhig bleiben, üblichen WW machen, Filter regelmässig säuber, weniger füttern und basta

:)))

Bezüglich des Flaums auf der Wurzel kann ich nur sagen, dass ich das auch schon hatte... das ist normal
kann aber ganz schön nervig sein... habe die Wurzel rausgeschmissen und anstatt dessen ein Gestein aus Kunststoff einAnhang anzeigen 82510gesetzt.... nach einiger Suche im Fachhandel habe ich da realistische Steinformationen gefunden
also nix kitschiges, sondern sieht total echt aus....
Anhang anzeigen 82509

Zurück
Oben