Es gibt einen Thread hier im Forum über die Korkenzieherhasel im Garnelenaqua... kann aber leider nicht mit einem Link dienen. Vielleicht hat ihn ja jemand anders?
Wieso sollten Hölzer aus der Natur nicht ins Aqua? Gilt das für dich auch dür alles andere aus der Natur? Und wie stellst du dir denn den natürlichen Lebensraum unserer Garnelen vor, ohne Holz?
Hi,
du möchtes natürliche Landschaften mit einem kleinen Glaskasten vergleichen?

Ich sagte nicht, das kein Holz ins Becken soll, man sollte nur definitiv aquariengeeignetes Holz verwenden.
Warum Hölzer aus der Natur nicht ins AQ gehören, habe ich bereits geschrieben.. Weil sie in aller Regel anfangen zu verrotten (natürlich nicht unbedingt gleich, kann Monate dauern, kann nach nem Jahr offensichtlich werden, oder auch noch später) und man soetwas wohl kaum im AQ gebrauchen kann. Hier im Forum werden oft 'Erfahrungen' ausgetauscht, nur was sind es für Erfahrungen bei Leuten, die sich seit anderthalb jahren mit Aquaristik beschäftigen, dann irgendetwas ausprobieren und wenn es ein paar Monate gut geht, is dann alles supi und man empfiehlt es munter weiter.
Es mag vielleicht wirklich ein paar Hölzer aus heimischen Wäldern oder Gärten geben, die geeignet sind fürs AQ, aber davon ist mir keines bekannt. Würden sich solche schönen Hölzer wie das der Korkenzieherhasel wirklich dauerhaft fürs AQ eigenen, warum hätte man in den vergangenen Jahrzehnten in der Aquaristik soviel Mühe gemacht und soviel Geld ausgegeben für spezielles Holz und Wurzeln, wenn das garnicht nötig gewesen wäre?
Auch Bambus sieht man oft in AQs, und hört oder liest oft, wie super das sei... Aber auch, dass es früher oder später dann doch anfängt zu verrotten und zu faulen, Holz braucht eben je nach dem recht lange. Und darum denken viele, es wäre geeignet, weil es ja schon solange gut ging.
Die Frage bezüglich des Haselnussholzes ist jetzt, gibt es hier jemand, der es schon seit
mehreren Jahren im Wasser liegen hat und wenn ja, ob das Holz in irgend einer Form vorbehandelt wurde... Aber eigentlich bezweifle ich das
lg
Geîst