Get your Shrimp here

Weichmacher

Scooby

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2006
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.279
Hallo!

Da ich in meinen Becken eine "Schneckenegel-Plage" habe und das gesamte Becken ausräumen muss, damit ich diese Viecher wieder los werde, müssen meine Garnelen notgedrungen in ihr "Ausweichquatier" umziehen. :(


Da ich leider kein Aquarium mehr frei habe muss ich sie (bis das Becken wieder eingefahren ist) in einer Plastikbox halten (sind so durchsichtige Aufbewahrungsboxen mit ca. 35 l Inhalt)!


Meine Frage ist jetzt: Enthalten diese Boxen auch den sog. Weichmacher? Hab gehört, dass der für die Garnies schädlich ist! :@


Danke und LG
Tanja
 
Hallo Skalar!

Nicht ganz... ich hab sie vom Lutz! ;)
Wie lange hast du schon Garnelen (?) in diesem Becken?

LG
 
Ich glaube nicht, das in einer so kurzen Zeit der Umquartierung irgendwelche Weichmacher im Wasser gelöst werden können. Da würd ich mir nur Gedanken drüber machen, wenn entsprechende Materialen für den permanenten Einsatz im Aquarium bestimmt sind.
 
Hallo!
Als mir mal unreinerbige Garnelen verkauft wurden :p :p :p , habe ich sie draußen in so eine Box getan... und sie leben noch und haben sich sogar schon vermehrt! Ist im April glaub ich gewesen... oder März? :@
 
Hi!

Danke für eure Antworten! Ich habe mir gestern die Box genauer angeschaut und habe auf der Unterseite gesehen das die Boxen "lebensmittel echt" sind (da war so ein Symbol mit Messer und Gabel :@)! Da dürfte doch nicht's sein oder?

LG
 
ähh leider heist das gar nix :(
den in Joghurtbecher und ähnlichem sind ja auch gerne Weichmacher ;( wir Menschen reagieren halt nicht so "empfindlich"/schnell auf diese, von daher könnten die auch dort drin sein.

doch solange das nur ein kurzzeitiges Ausweichquatier ist würd ich mir darüber keine großen Gedanken machen.
nur das Wasser aus der Box würd ich dann nicht wieder ins Becken tun, also lieber weckschütten.

zusätzlich vielleicht noch jeden Tag etwas Wasser wechseln, wenn du die eventuelle Belastung minimieren willst.
 
Hi!

Ach ja stimmt! Das hab ich leider nicht bedacht!
:(

LG
 
Wie siehts denn aus mit Wasserflaschen? Es gibt doch die großen 5 Liter Teile... Mir schwirrt da so ne Idee. Sind die auch so mit Weichmachern belastet?
 
In einer Flasche würde ich die Tiere nur ganz kurze Zeit setzen, da die Wasseroberfläche Formbedingt so klein ist, d.h. der Sauerstoffaustausch ist dadurch sehr eingeschränkt. Besser ist da eine Schüssel.
 
Zurück
Oben