Get your Shrimp here

Weibchen

pas

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.421
Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass man häufig in Läden nur Männchen verkauft bekommt?

Ich habe mich heute mit einem Verkäufer darüber unterhalten, weil ich auf der Suche nach einem Crystal Red Weibchen bin, da ich die Vermutung habe, dass mir 10 Männchen verkauft wurden, die seit 6 Monaten nicht einmal die Anstalten eines Paarungsschwimmen gemacht haben.
Der Verkäufer meinte, dass die Weibchen von vielen Züchtern bewusst zurückgehalten werden würden um den Absatz und Preis stabil zu halten in dem man so die Vermehrung im heimischen AQ verhindere.

Habt ihr davon schon mal was gehört?
 
Hmmm, also das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe jetzt insgesamt 20 Tiere im Becken und offensichtlich nur 2 Männchen.
Alleridngs handelt es sich dabei um Cherrys und deren Wildformen.

LG

Reinhard
 
Vor Allem hört man doch immer wieder von Leuten, die nicht wissen, warum sich ihre Nelen nicht vermehren.

Also ich weiß es auch nicht. Bei mir bildet auch keine nen Laichfleck aus.:(
 
Aber dafür gibt es vermutlich weitaus wahrscheinlicher Gründe als "ich habe nur Männchen", oder?
 
hallo zusammen

ja es kommt vor das großhändler dem einem händler nur männchen verkaufen und nem anderen händler nur weibchen,aber dies maht sich auch im preis bemerkbar
von gehört habe ich auch schon,und kenne jemanden der sich total gefreut hat endlich cherrys gegen bees zu tauschen,aber der reinfall war das er nur männchen bekommen hat :-))))
aber wenn man sich schon die tiere aussuchen kann sollte man auch drauf achten was man sich dort kauft
 
Guten Abend,
was habt ihr für Vorstellungen davon, wie viel Zeit der Großhändler hat, bzw. sich nimmt um eine Bestellung von einigen hundert Tieren zu fangen? Den interessiert nicht mal ob die Tiere gerade Eier tragen.
Das Thema sehe ich bei den Hochzucht-Züchtern und denen die sich dafür halten eher angesiedelt, aber doch nicht im Handel.

Grüße
Thorsten
 
Dem Handel is et sicherlich nicht egal was er für Tiere bekommt,da legen viele wert drauf ordentliche georderte Tiere zu bekommen....manche wollen ahlt nur Männchen haben,aber dies wie ich schon sagte zeigt sich auch im günstigen Preis
und da sollte der Großhändler auch drauf achten,er will ja neue Abnehmer für sich gewinnen und nicht direkt wieder vergrauln und dies spricht sich schnell per mundpropganda rum
 
Du bist sicher wir reden von Garnelen und nicht von Cherax?

wenn im beitrag von pas crystals steht, geh ich mal von garnelen aus. habe auch schon davon gehört, allerdings kann ich mich andré da nur anschließen:
Zitat: Dem Handel is et sicherlich nicht egal was er für Tiere bekommt,da legen viele wert drauf ordentliche georderte Tiere zu bekommen....manche wollen ahlt nur Männchen haben,aber dies wie ich schon sagte zeigt sich auch im günstigen Preis
und da sollte der Großhändler auch drauf achten,er will ja neue Abnehmer für sich gewinnen und nicht direkt wieder vergrauln und dies spricht sich schnell per mundpropganda rum
 
Welche(r) Händler bestellt denn nur m oder w? Da dies ja scheinbar der Normalfall ist, wirds doch sicher nicht so schwer sein Namen zu nennen. Und warum werden Tiere günstiger, wenn man an irgendeiner Stelle den Zusatzaufwand der Selektion bezahlen muss?
 
namen werden nicht genannt is auch nicht wichtig und muss dich auch nicht interessieren
habe auch garkeine lust mich mit dir rumzuschlagen,behalt deine meinungen für dich und denk was du willst,vielleicht wirste es von jemand anderen erfahren
überleg mal was der großhändler den ganzen tag tut,privatpersonen haben dort garkeinen zutritt....den rest kannste dir selsbt erklären
 
Huiuiui,
also erst mal behaupten und nichts belegen... ich nehm sowas auch gerne als PN
Warum behälst Du Deine Meinung nicht für Dich?
Ich hab keine Ahnung, was der Großhändler den ganzen Tag tut, ich bin aber sicher, dass er keine Red Fire für 50 Ct nach Geschlechtern sortiert...
Genausowenig wird das ein Händler tun, die wenigsten die normalerweise Fisch verkaufen wissen überhaupt was sie da haben, aber Geschlechter sollen sie sortieren können, jaja... :rofl:
 
warum sollte ich was belegen und namen nennen,was haste davon???
der großhändler bezahlt bestimmt nit 50 cent für ne fire :-)))),was soll der abnehmer denn dann dafür zahlen damit es sich für ihn noch rentiert????
und thema war crystals,eventuell bees, is schon nen unterschied in der art und in der weitergabe,schon klar das sie fires nicht selektieren,man kann es auch nicht auf alle arten beziehn!!!wenn du bei kn..ber einkaufen gehst,schon klar das die keine ahnung haben,aber sie sollten schon geschlechter sortieren können,da leutz auch gerne päärchen haben möchten von fischen oder nen angemessenes verhältnis von w+m bei nelen
 
hallo zusammen

ja es kommt vor das großhändler dem einem händler nur männchen verkaufen und nem anderen händler nur weibchen,aber dies maht sich auch im preis bemerkbar
von gehört habe ich auch schon,und kenne jemanden der sich total gefreut hat endlich cherrys gegen bees zu tauschen,aber der reinfall war das er nur männchen bekommen hat :-))))
aber wenn man sich schon die tiere aussuchen kann sollte man auch drauf achten was man sich dort kauft


Hallo


Lass dir nichts erzählen, Großhändler haben sicher was bessers zutun als Garnelen nach Geschlecht zu sortieren. Vorallem erkläre mir mal wie das überhaupt gehen soll?
Wie oft habe ich gehört das ein Züchter sagte Mura ich habe nur Männchen bekommen
und oh Wunder trug das Männchen auf einmal Eier.
Bei fast allen Großhändler ist über dem Becken kaum bis garkein Licht. Davon ab
haben die für sowas garkeine Zeit.

Das es bei Fischen anders ist möchte ich garnicht bestreiten, aber bei Garnelen
bezweifel ich das sehr stark.

Gruß

Mura
 
Guten Morgen!

Also ich kann mir das auch schlecht vorstellen, dass Großhändler die Tiere nach Geschlechtern sortieren, und dass diese dann auch noch günstiger sein sollen ist rein finanziell unlogisch. Mehr Aufwand ergibt höhere Preise.

Bei Züchtern, die die tollen "Hochzuchtgarnelen" hervorbringen sieht das natürlich anders aus, aber die haben mit den Großhändler ja nicht viel zu tun.
 
Hi,

ich stimme Mura zu. Das sind Ammenmärchen von Leuten, die vielleicht mal Pech hatten.

Warum wird wohl immer wieder empfohlen, die Zuchtgruppen nicht zu klein zu wählen? Weil es halt einfach schnell passieren kann, nur ein Geschlecht dabei zu haben.

Da ich selbst Tiere abgebe, möchte ich es auch mal aus der Warte des Selektierenden durchleuchten: Es ist gar nicht so leicht, die Geschlechter sicher auseinander zu halten. Insbesondere dann, wenn man keine zu alten Tiere (Achtung - geringe Lebenserwartung!) abgeben/verkaufen möchte. Ich erinnere mich noch, daß ein bekannter Züchter sich mal geäußert hat, als mal wieder jemand ein Foto ins Forum gestellt hat und die "Experten " die berühmte Geschlechterfrage gestellt hat. Er wollte sich nicht festlegen, weil es bei jüngeren Tieren an Kaffeesatzleserei grenzt!

Zu Klarstellung: Ich spreche hier von Garnelen.

Ulrike
 
Auch ich schließe mich Mura an - für einen Großhändler wäre eine solche Selektion schlicht zu aufwendig und teuer und einen Sinn würde ich da auch nicht sehen.

Sprechen kann ich aber natürlich nur für mich selbst. Ich rate immer dazu bei Erstbesatz eine vernünftige Gruppengröße zu nehmen zumal es sich ja um Schwarmtiere handelt. Ab einer bestimmten Menge garantiere ich dafür, daß Männchen und Weibchen dabei sind.

Bei Einzelbestellungen von Highgrades ist das eh anders und immer Absprachesache.

Bestellungen a la : Schick mal 100 nur adulte aber nicht zu alte Whitepearl mit 87 Weibchen und 13 Männchen zum Stückpreis von 80 Cent lehne ich aber immer dankend ab ... :smilielol5:

Falls jemand tatsächlich mal Pech hatte und nur ein paar Männchen oder Weibchen benötigt. geht das im Einzelfall aber natürlich schon mal um zu helfen. Bei jüngeren Nelen ist es mit der Bestimmung aber schon ein Problem.

Viele Grüße

Shrimp
 
Aber Sinn würde die Selektierung schon haben, denn dadurch würde der Preis hoch gehalten werden, weil die Nachfrage stabil bleiben würde.
Denn wenn sich die Tierchen nicht bei den Leien zu haus Vermehren und irgendwann sterben, dann dackeln die natürlich wieder in den Laden um sich neue zu kaufen.
 
Aber Sinn würde die Selektierung schon haben, denn dadurch würde der Preis hoch gehalten werden, weil die Nachfrage stabil bleiben würde.

Um die Preise "hoch zu halten" müssten sie erstmal hoch sein! (Ich spreche hier von Großhandelspreisen)
Für die Selektierung an sich müssten ja wieder Arbeiter bezahlt werden - und das wäre finanziell sicherlich nicht machbar.
 
Zurück
Oben