Hallo Klabauter,
es ist doch relativ egal, welche Bakterie es ist. Und selbst, wenn ich den Verursacher nicht durch die ganze Aktion vernichten kann, hinterher weiß ich wenigstens, dass es nicht daran gelegen hat und ein paar Wasserwechsel schaden ja auch nicht. Den Mulm hätte ich nicht direkt daran Schuld gegeben, aber in Kombination mit den anderen Faktoren kann er doch ziemlich gut dazu beigetragen haben.
Ich glaube, was den Filter angeht, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich versuche es mal anders zu formulieren. Er hat sehr laut gebrummt und konnte nur noch sehr wenig Wasser pumpen, war also fast stillgelegt. So weit ich weiß ist es ja sehr schlecht für die Filterbakterien, wenn der Filter lange aus ist, dann ist es sicher auch nicht gut für sie, wenn er kurz davor steht. Inzwischen mag das alles wieder anders sein, aber die "bösen" Bakterien scheinen den Zeitraum, in der das System geschwächt war, sehr gut ausgenutzt zu haben.
Ein bisschen gestresst werden die Tiere schon sein, aber ich werde natürlich versuchen, sie so raus zu fangen, dass ich sie vorher nicht jagen muss. Wenn ich eine Erbse in den Käscher tue, dann habe ich schon sehr viele mit einmal. Die Wasserwerte beider Becken werde ich absolut identisch machen, dann müssen sich die Tiere auch nicht umstellen.
Die Schicht des feinen Bodengrundes wird schon groß genug sein, dass sie nicht absinkt. Der Bodengrundwechsel hat nebenbei noch denn Grund, dass ich einen helleren Bodengrund haben will, weil einige behaupten, dass die Grünen Babaultis sich bei dunklem Boden verfärben.
Wie gesagt, ich habe auch schon mal Schnecken an einer toten Garnele knabbern sehen, sie könnten den Auslöser der Krankheit also auch irgendwie übertragen. Außerdem sind es einfach viel zu viele, es wäre sowieso nötig.
Prinzipiell hast du recht, es ist eine hektische Entscheidung. Aber ich werde die nächsten eineinhalb Wochen darüber nachdenken und die Entscheidung, die ich am Ende fälle, wird garantiert nicht unüberlegt sein. Mir macht es einfach keinen Spaß, denn Tieren beim Sterben zuzusehen, deshalb will ich etwas unternehmen. Und wie ich bereits geschrieben habe, ein paar mehr Wasserwechsel werden auch nicht schaden.
Gruß,
Paul