Get your Shrimp here

Weißer pilz?

FligaTiga

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.161
hallo,

ich habe seit 2 monaten einen nano-cube von dennerle.
seitdem lese ich hier täglich fleißig im forum. zur zeit befinden sich nur 5 cr garnelen im becken. heute nacht ist bei uns leider die sicherung rausgesprungen und der filter hat für ca. 5 stunden nicht gearbeitet.
am morgen ist mir an einer seitenscheibe ein weißes geflecht aufgefallen. es sah aus wie ein ganz feiner baum, der an der scheibe hochwächst. nach ein paar stunden wieder mit pumpe in betrieb ist er zusammengefallen und sieht jetzt aus wie auf dem bild...er war definitiv gestern abend noch nicht da...was ist das genau?ist es gefährlich und wie bekomm ich es am besten weg?
schonmal danke für euer bemühen!

beste grüße,

robin

Anhänge

• IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 90
Hi Robin,

sieht aus wie ein Schleimpilz.
Ein faszinierender Organismus, der deinen Tieren nicht schadet.
Du kannst versuchen, ihn abzufischen, aber im Normalfall wird man ihn wohl am besten los, indem man ihm die Nahrungsgrundlage entzieht, also schaut, dass sich so wenig wie möglich Bakterien im Wasser befinden. Die frisst er nämlich. Also wenig füttern, regelmäßige Wasserwechsel, keine gammelnden Reste oder toten Pflanzenteile im Becken lassen.

Kann gut sein, dass durch den Filterausfall die Keimbelastung im Freiwasser gestiegen ist und dein kleiner Freund deshalb auftauchte. Insofern wäre er sogar nützlich - Garnelen tut eine hohe Keimzahl im Wasser gar nicht gut...

Cheers
Ulli

yuchuu...ich hab nen schleimpilz gezüchtet...wer will da noch nachwuchs von seinen garnelen??^^
ich werd mal beobachten wie er sich in den nächsten tagen entwickelt und ihm dann einen namen geben...;-)

danke für die schnelle antwort!

sowas haben wir auch..

in unserem AQ. Wie das Ding heisst weiss ich nicht, ist jedoch wie´s aussieht für unsere RF´s und CPO´s ungefährlich und ich hab gehört, die Garnelen fressen dieses Gebilde. Wächst einer ist er meistens am nächsten Tag wieder verschwunden. Sinds zu viele saug ich sie auch manchmal ab...

Zurück
Oben