Get your Shrimp here

Weißer "Belag" am Kopf und "Bläschen "

Diese Art der Salzbehandlung nennt man "Kurzbäder", üblichweise nimmt man einen durchsichtigen Behälter, das kann ein Einmachglas oder auch ein Messbecher sein, notfalls geht aber auch eine Salatschüssel, dort rührt man das Salzwasser an, Du kannst Aquarienwasser nehmen dann bist Du safe. Dann setzt man die Tiere rein und beobachtet sie, wenn irgendwas passiert, wie Umkippen oder so, nimmt man die Garnelen schnell wieder raus und setzt sie in normales Wasser. Deswegen muß man dabei bleiben. Die Einzeller fallen dann ab und man kann die Tiere wieder ins Aquarium zurück setzen.
 
Diese Art der Salzbehandlung nennt man "Kurzbäder", üblichweise nimmt man einen durchsichtigen Behälter, das kann ein Einmachglas oder auch ein Messbecher sein, notfalls geht aber auch eine Salatschüssel, dort rührt man das Salzwasser an, Du kannst Aquarienwasser nehmen dann bist Du safe. Dann setzt man die Tiere rein und beobachtet sie, wenn irgendwas passiert, wie Umkippen oder so, nimmt man die Garnelen schnell wieder raus und setzt sie in normales Wasser. Deswegen muß man dabei bleiben. Die Einzeller fallen dann ab und man kann die Tiere wieder ins Aquarium zurück setzen.
Super dann hab ich das mal richtig gemacht...
Also bei denen die weniger betroffen/befallen sind, ist fast alles weg. Die, die schon komplett weiß sind, ist noch was dran. Kann ich das öfters machen oder schadet es den Tieren? Und wenn ja, in welchen Abständen?

Glg Michi
 
Man kann das schon nach 2 Tagen wiederholen falls notwendig. Allerdings haben solche Dinge eine Ursache und diese bekommt man mit Kurzbädern nicht weg. Diese Viecher ernähren sich von organischem Material das im freien Wasser verfügbar ist, davon ist zu viel im Wasser. Das wird sich erst ändern wenn Du die richtige Futtermenge, so wenig wie möglich so viel wie nötig, heraus gefunden hast. Deswegen sitzen sie auch überwiegend im Kopfbereich der Garnelen, dort können sie am meisten Futter finden.
 
Man kann das schon nach 2 Tagen wiederholen falls notwendig. Allerdings haben solche Dinge eine Ursache und diese bekommt man mit Kurzbädern nicht weg. Diese Viecher ernähren sich von organischem Material das im freien Wasser verfügbar ist, davon ist zu viel im Wasser. Das wird sich erst ändern wenn Du die richtige Futtermenge, so wenig wie möglich so viel wie nötig, heraus gefunden hast. Deswegen sitzen sie auch überwiegend im Kopfbereich der Garnelen, dort können sie am meisten Futter finden.
Ja das mit dem Futter ist für mich schwer zum einschätzen. Gekauft habe ich 25 stück. Und plötzlich waren es beim wechseln mit den ganzen babies sicher 200... sodas ich nächsten Monat vergrößern möchte. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht mehr wieviel Futter ich geben soll, wenn ich nicht weiß wieviel Tiere es im Endeffekt sind...
Mit dem Zuwachs habe ich nicht gerechnet.
 
Hall8 Michi,
Futtermenge ausprobieren. Schwer zu empfehlen, weil unterschiedliche Marken sehr unterschiedlich grosse Kügelchen haben und kaum einer alle Größen kennt.
Solange alle Tiere Kommen kann täglich gefüttert werden. Kommen nur wenige Tiere zur Fütterung kann ein/zwei Tage ausgesetzt werden. Kommen täglich alle Tiere, grosse Scharen dann etwas mehr füttern. So kann man sein Mass finden.
 
Der Futterbedarf solcher Garnelenmengen ist schwer einzuschätzen. Das gefährlichste dabei ist das man zu viel gibt und das über Tage, es hat schon zu einem neuen Nitripeak geführt. Was Katzenfische beschreibt, mache ich noch schärfer. Wenn ich Futter gebe und sie kommen nicht angewetzt, gibts am nächsten Tag nix, am übernächsten nur noch die Hälfte usw.
 
Hall8 Michi,
Futtermenge ausprobieren. Schwer zu empfehlen, weil unterschiedliche Marken sehr unterschiedlich grosse Kügelchen haben und kaum einer alle Größen kennt.
Solange alle Tiere Kommen kann täglich gefüttert werden. Kommen nur wenige Tiere zur Fütterung kann ein/zwei Tage ausgesetzt werden. Kommen täglich alle Tiere, grosse Scharen dann etwas mehr füttern. So kann man sein Mass finden.
Dankeschön
 
Mit Glockentierchen hatte ich bisher noch nichts zu tun. Nur mit Saugwürmern (Link siehe unten) - die nichts mit deinen Besuchern zu tun haben, sie ähneln sich nur zB in der Art ihrer Ernährung (auf der Garnele sitzen und sich an den Futterresten bedienen). So wie Hans / cheraxfan es schon beschrieben hat, hilft auch hier die Salzbehandlung allein selten aus. Was besser werden musste, waren die Bedingungen im gesamten Becken. Ich musste damals auch viel mit Futter und allgemeiner Beckenhygiene ausprobieren, bis sich das System wieder eingependelt hatte. Das war bei mir radikale Reduzierung des Futters für alle Bewohner, größerer Filter, zeitweise UVC und Einsatz von Fenchelkraut und Birkenblätter (natürlich nicht alles auf einmal). Ich habe damals auch einige meiner Tiere abgegeben, weil vergrößern leider keine Option war. Das hat dem Becken im Ganzen gut getan und ich habe nochmal mehr gelernt. Die Saugwürmer haben sich dann mit der Zeit von selbst erledigt.

Also, nicht aufgeben und Geduld haben. :)

Du hast die Vergrößerung ja schon im Hinterkopf. Schau dich vorher doch mal im Forum um. Auch zum Thema Futter. Ich hatte dazu auch mal eine Umfrage gestartet



Nur zur Info, was ganz anderes als der Befall bei dir:
 
Was Katzenfische beschreibt, mache ich noch schärfer. Wenn ich Futter gebe und sie kommen nicht angewetzt, gibts am nächsten Tag nix, am übernächsten nur noch die Hälfte usw.
Auch eine Methode und auf der sicheren Seite. Daher hast Du also mulmfreie Becken. Da wird der Boden sauber geleckt. :cool:
 
Der Futterbedarf solcher Garnelenmengen ist schwer einzuschätzen. Das gefährlichste dabei ist das man zu viel gibt und das über Tage, es hat schon zu einem neuen Nitripeak geführt. Was Katzenfische beschreibt, mache ich noch schärfer. Wenn ich Futter gebe und sie kommen nicht angewetzt, gibts am nächsten Tag nix, am übernächsten nur noch die Hälfte usw.
Hallo Hans,
Ich habe viele Tiere schon befreit von dem ganzen... jedoch finde ich immer wieder einzelne so wie dieses Exemplar. Auch die, die stark betroffen waren sind noch immer nicht ganz rein. (Mittlerweile schon das 2te salzbad) Diese Befinden sich noch im Quarantänebecken.
Futter wurde komplett zurückgestellt, täglicher Wasserwechsel wurde durchgeführt.

Hättest du noch einen Tipp für mich? Was könnte ich noch verbessern?

Glg Michi
 

Anhänge

  • 20240426_223809.jpg
    20240426_223809.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 9
Hättest du noch einen Tipp für mich? Was könnte ich noch verbessern?
Die Maßnahmen die Du ergriffen hast brauchen nun Zeit um zu wirken. Meines Erachtens musst Du die Garnelen auch nicht bis zum letzten von den Viechern befreien, sie ernähren sich nicht von den Garnelen und verschwinden auch von alleine, nur bei so starkem Befall wird behandelt. Es könnte etwas nützen wenn Du die nächsten Tage eher Grünfutter (Löwenzahnblätter, -Blüten -Stengel, Brennnessel usw.) überbrüht gibst und anderes Futter ganz weg lässt, Von dem Grünzeug haben die Mitesser nicht viel, denke ich.
 
Die Maßnahmen die Du ergriffen hast brauchen nun Zeit um zu wirken. Meines Erachtens musst Du die Garnelen auch nicht bis zum letzten von den Viechern befreien, sie ernähren sich nicht von den Garnelen und verschwinden auch von alleine, nur bei so starkem Befall wird behandelt. Es könnte etwas nützen wenn Du die nächsten Tage eher Grünfutter (Löwenzahnblätter, -Blüten -Stengel, Brennnessel usw.) überbrüht gibst und anderes Futter ganz weg lässt, Von dem Grünzeug haben die Mitesser nicht viel, denke ich.
Super vielen vielen Dank für deine Hilfe...
Glg Michi
 
Zurück
Oben