Get your Shrimp here

Weiße Punkte auf Panzer, was ist das?

Hallo,

ich stelle mal für die Experten hier unter uns einen Befall mit Wimpern- oder Glockentierchen zur Diskussion ?

Hat sonst keiner mehr eine Idee oder hat sowas schon mal bei seinen Garnelen gesehen?

@drdullus: Das sieht exact ganauso aus wie bei mir. Wie lange haben sie das schon bei dir?

Habe inzwischen mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und habe gefragt was das sein könnte und ob er das auch schon hatte. Er meinte seine BP hatten das noch nicht, er konnte das bis jetzt nur bei deinen RF feststellen. Als er sein RF Becken dann neu eingerichtet hatte unter anderem auch mit Engelsfelsen (die Steine haben Adern aus Calcit was gut für Nelen ist) ist es dann wieder verschwunden.

Konnte inzwischen auch feststellen das die Punkte beim häuten mit abgehen und die Nelen erstmal ohne Punkte sind.

Also scheint es wirklich sowas wie Mangelerscheinung zu sein. Werde mir am Wochenende jedenfalls mal solche Steine besorgen und schauen ob es weggeht.

Da man kaum was über dieses Gestein im Internet findet hier mal zwei Links dazu (habe lange danach gesucht):

http://redbee-garnele.de/redbee_028.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcit

Hi
Ich hatte mir eingebildet das sich da was bewegt:)
Ich habe die Tiere seit Montag,
der Verkaufer sagte auch, dass die Tiere das nicht hatten.
Vieleicht liegt es am weicheren Wasser das ich hier habe.
Ich werde es beobachten, ich hoffe es legt sich wieder.
Noch zu den Mangelerscheinungen, ich habe so einen Mineralrock drin, deswegen kann ich nur vorstellen das es am weicheren Wasser liegt.
Gruß
Lukas

Also ich habe hier hartes Wasser, also kann es wohl nicht an der Wasserhärte liegen.

Hallo zusammen,
ich denke es ist egal ob das Wasser hart oder weich ist..es kommt darauf an was genau an Mineralien drin ist?!

Danke für den Tipp Christian.

Finde das Bild auf Crustakrankheiten passt aber nicht zu den von meinen Nelen. Außerdem wird mein Becken gut belüftet und steht auch nicht in der Sonne. Schließe diese Krankheit eher aus.

Hallo
heute hat sich eine junge Garnelen gehäutet.
Ich habe versucht Bilder zu machen.
Die Punkte sind nun dunkel.
Die Junggarnele hat keine Punkte mehr.
Ich muss aber warten bis sich mehr Garnelen häuten und dann kannich schauen ob die Punkte wiederkehren.

@drdullus: Super das du mal ein Foto von machen konntest. Konntest du feststellen das sich diese Punkte an der Haut oder an der Garnele selbst bewegen? Wie viele Garnelen sind bei dir denn davon betroffen? Hoffe wir können zusammen das Rätsel dieser komischen Punkte lösen.

Das konnte ich bei einer meiner Nelen nach der Häutung auch feststellen. Die Punkte hingen an der Haut und die Nele hatte keine Punkte mehr. Leider war die Haut ratz fatz weg gefressen, konnte sie nicht rausholen. Bin auch gespannt ob es bei ihr wiederkommt.

Hi,

meine Yellow Fire Nelen haben das auch (eigentlich alle), auf einem Bild kann man es ganz gut erkennen, ist aber auch schwer zu knipsen, sieht das bei dir auch so aus??

garnis006.jpg

Hi
Hab noch nicht an der Haut rumgepult;-)
Habe jetzt 3 Häute, eine der Häute hat weiße Punkte.
Ich hab die in einem Glas stehen, versuche mal morgen noch einige andere Bilder zu machen.
Habe die anderen Beiden Garnelen aber noch nicht finden können, daher weiß ich nicht ob sie die Punkte noch haben.
Hoffe natürlich das die Punkte weggehen.
werde aber weiterhin nach Häuten ausschau halten um bessere Bilder zu machen.
Gruß
Lukas

Hallo Flo,

hab schon gedacht ich wäre alleine mit so einem Problem.

Ja, das sieht auch so aus. Wie lange hast du das schon? Konntest du festellen das sich was an den weißen Stellen bewegt? Verhalten sich bei dir die Nelen anders dadurch?

Hi Patricia,

also meine Nelchen habe ich sowieso erst seit 2 1/2 Wochen, so richtig Sorgen gemacht hatte ich mir noch nicht, ich glaube das hatten sie (zumindest nach dem Umsetzten) relativ schnell, hab das zwar gemerkt aber gedacht es wäre evtl normal, und ob sie sich anders verhalten kann ich nicht sagen, sie verhalten sich auf jeden Fall die Zeit wo ich sie habe immer gleich.
Ich kann auch nicht genau sagen ob es mehr oder weniger wird, habe auf 54 Liter 10 Garnelen, da sieht man maximal 5 gleichzeitig, und das auch dann in den hintersten Ecken sodass man eigentlich so kleinigkeiten nicht ausmachen kann :)

Habe gadacht du hättest sie schon länger.

Also scheint dieses Phänomen ja wirklich erst nach dem umsetzen zu passieren. Zumindest bei uns drei. Würde mich aber immer noch interessieren ob es an Mineralmangel liegen könnte.

Hier hab ich noch 2 Bilder
Die Haut ist diesmal von einer größeren Garnele
Gruß
Lukas

Eigentlich müßte man die Haut mal untersuchen lassen, dann wüßte man auch was es ist.

Ich habe dieses Problem seit einigen Tagen bei ein paar REd Frie männchen beobachten können. Sind die betroffenen Tiere bei euch okay gewesen oder gab es Todesfälle? Weiß jemand was das nun eigentlich ist?

Anhänge

• IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben